Kein Internet über funktionierende WLAN-Verbindung

DaveStar

Commander
Hallo

Habe folgendes Problem: Bei einer Kollegin funktioniert das Internet über WLAN nicht. Das Problem ist aber nicht, dass keine WLAN Verbindung aufgebaut werden kann, das funktioniert nämlich (hervorragendes Signal usw.), jedoch funktioniert der Internetzugang über dieses WLAN nicht. (Verbindet man jedoch per Kabel zum Router, funktioniert es tadellos)

IP Adresse & DNS werden per DHCP vom Router vergeben, was jedoch manchmal auffällig lange dauert und manchmal gar nicht klappt. Stellt man beides manuell ein, klappt die Verbindung sofort, jedoch trotzdem kein Internet möglich. Ebenfalls nicht möglich per WLAN: Ping auf eine IP sowie Connecten auf die IP des Routers.

Da die Internetverbindung grundsätzlich steht (über Kabel gehts ja), die WLAN Verbindung ebenfalls steht und (spätestens wenn man manuell nachhilft) auch die IP Vergabe klappt, bin ich momentan etwas ratlos, an was es noch scheitern könnte.
Im übrigen wurde das Ganze mit zwei Notebooks, einmal Windows XP und einmal MAC OS X (wobei ich mich bei letzterem nur rudimentär auskenne und somit keine Detaileinstellungen vornehmen/einsehen konnte) getestet - beide kriegen die WLAN Verbindung, kommen aber darüber nicht ins Internet.

Die Einstellungen im Router sehen für mich auch okay aus - wobei noch anzumerken ist, dass sich diese nicht allesamt frei ändern lassen, weil meine Kollegin bei einem Provider ist, der insbesondere die Einstellungen welche die WLAN-Sicherhheit betreffen (u.a. auch den Passkey) fix vorgibt und 'Remote' auf den Router konfiguriert. Diese Einstellungen lassen sich dann, wenn überhaupt, nur durchs Kundecenter des Providers ändern.
(Gäb da zwar nen Override per Telnet, bringt aber nicht viel, weil früher oder später die Einstellungen Remote wieder zurücküberschrieben würden)

Beim MacBook weiss ich es nicht, dort gibt einem die Software ja keinerlei sachdienliche Hinweise bzw. ich weiss einfach nicht wo diese zu finden sind.

Beim Windows Notebook glaube ich ja - wobei wie gesagt die Verbindung per DHCP meist ewiglange dauert, daher hab ich auch das Gateway (sowie die IP und die DNS) manuell eingetragen, womit der Verbindungsaufbau dann viel schneller ging...

Das dachte ich mir eben auch, nur es läuft halt nicht :/

Das ist eigentlich ein typisches Problem mit der Verschlüsselung. Überprüf noch einmal den Schlüssel und ob das richtige Verschlüsselungsverfahren erkannt wurde (WEP, WPA1+TKIP, WPA1+AES, WPA2+TKIP, WPA2+AES).

Entweder Verschlüsselung oder ist vielleicht ein MAC-Filter aktiviert? Ich hatte nämlich so ein ähnliches Problem. Ich habe das WLAN gefunden, mir wurde angezeigt ich bin damit verbunden, ich bekam aber keine IP vom DHCP und auch Internet ging nicht.

Am Ende lag es daran, dass ich 2 (!) MAC-Filtertabellen im Router hatte, wo eine den Zugang zum WLAN regelt und die andere den Zugang zum Netzwerk. Letztere hatte die MAC des Clients nicht eingetragen und somit war kein Zugang zum Netzwerk da und dann logischerweise auch nicht ins Internet.

@ ShaÐe45

Der Mac Filter fürs WLAN ist deaktiviert, das hatte ich überprüft.

@ Simpson474

Hmm, werde das nochmals genau anschauen, obwohl ich eigentlich dachte, das da alles korrekt sei.
Eine Frage noch: Wie ist es denn möglich, dass a) ein inkorrektes Verschlüsselungsverfahren erkannt wird und b) damit trotzdem ein LogIn passieren kann.
Gemäss meiner WLAN-Erfahrung wird doch a) die Art der Verschlüsselung quasi 'gebroadcasted' (wurde bei mir jedenfalls bisher immer automatisch erkannt, und ich habe schon zig WLANs konfiguriert) und b) auch wenn das falsche Verfahren erkannt worden wäre, dann dürfte doch auch der Schlüssel nicht passen, womit dann kein LogIn möglich sein sollte, d.h. der Schlüssel als ungültig zurückgeweisen werden müsste, nicht?
(Nicht dass ich dir nicht glauben würde, ich kanns mir nur momentan aus meiner Erfahrung nicht vorstellen und würde gerne mehr dazu hören)

Das kann leider sehr wohl sein. Nur die wenigsten WLAN-Adapter, die ich bis heute gesehen habe, erkennen einen falschen Schlüssel bzw. Verschüsselung indem bei der Einwahl eine Fehlermeldung erscheint. Der Großteil der WLAN-Adapter verbindet sich jedoch als wäre alles in Ordnung und kann dann - falls DHCP aktiviert ist - keine IP-Adresse beziehen (es wird dann nach längerer Zeit eine aus dem APIPA-Bereich zugeteilt, z.B. 169.254.1.1) oder - falls eine statische IP-Adresse verwendet wird - keine Daten übers Netzwerk schicken bzw. empfangen. Ich hab dieses Verhalten schon quer über alle WLAN-Chipsatzhersteller von Marvell über Atheros bis hin zu Ralink gesehen. Außerdem habe ich es mittlerweile schon häufiger gesehen, dass der WLAN-Adapter die falsche Verschlüsselung erkennt (z.B. AES statt TKIP). Es kann auch sein, dass die eingestellte Verschlüsselung mit dem WLAN-Adapter gar nicht funktioniert.

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich wollt noch die 'Lösung' nachtragen, auch wenn sie wohl niemandem in Zukunft wirklich was nützen wird:

Der Fehler lag wohl in der Kombination eines sehr miserablen W-LAN Routers und dem nicht so tollen W-LAN Device des MacBook G4. Nach einer Supportanfrage beim Provider der den Router verschachert haben wir Tipps erhalten, wie dessen schwache Leistung sich ein bisschen pushen lässt. Damit liess sich dann zumindest mit dem Linux und dem Windows Notebook eine stabile Verbindung aufbauen. Mit dem MacBook hats weiterhin nicht geklappt. Als dann iNet Recherchen ergeben haben, dass die MacBook G4 wohl ziemlich mittelmässige W-LAn Antennen verbaut haben, blieb nichts anderes übrig als einen besseren Router zu besorgen, mit dem es dann funktioniert hat.

Zurück
Oben