Kein Lan Anschluss HILFEEE

Taysam

Cadet 2nd Year
Hay liebe Community,
ich möchte gerne meinen PC mit lan verbinden. Das Problem ist , dass der Router diagonal eine Etage weiter unten ist und wir auch nur einen einzigen LAN Anschluss im gesamten Haus haben...
Gibt es da irgendwelche Lösungen ohne in die Wand bohren zu müssen oder sowas?
Danke im Vorraus

LG

• Laengere Kabel
  • Wlan
  • Loch bohren

Sind die guten optionen

* D-lan

ist eine schlechte option

Taysam schrieb:
will halt das best möglichste rausholen und das mit LAN

Was limitiert denn bei dir im Wlan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
Wenn du nicht bohren willst, bleibt dir nur Wlan oder Dlan. Vielleicht geht das Kabel auch über ein Fenster nach draußen und oben wieder rein.

Dlan ist meist schlimmer als Wlan, da mehr Störungen auftreten können.

Kenne kein Fenster, bei dem man so ohne weiteres ein Kabel durchschicken kann... Dann lieber bohren.

@D-Lan: Kann auch nur 0,5 GBit? Ist das noch aktuell?

Das Problem ist , ich hab absolut keine Ahnung wie ich von unten im Wohnzimmer nach oben in mein Zimmer bohren soll.
Das schlimme ist ja noch das es diagonal ist...

Gibt auch flache LAN-Kabel mit denen das gehen könnte. Kommt auch immer auf die Fenster an.
Taysam schrieb:
Von oben nach untern bohren und das sonst an der Wand Fußleiste lang legen.

@Skyphane nope, war es glaube ich auch noch nie.. recht schnell nach 100 mbit kamen auch gigabit adapter, es gab mal ein paar modelle, die 500 mbit konnten, aber entweder einen gbit oder einen 100 mbit port hatten
@Taysam macht halt gern stoerungen fuer: schlecht geschirmte geraete, vdsl, wlan

Falls die Stromleitungen in Leerrohren liegen, könnte man in diese zusätzlich ein CAT7 Kabel einziehen ... nicht schön aber geht

Hatte dasselbe Problem und habe es mit etlichen Wlan sticks und dann lange Zeit mit DLAN probiert. Kurz, Bohr 1 oder 2 Löcher, habe ich jetzt auch gemacht und bin endlich zufrieden.

In vielen Situationen funktioniert es mit WLAN so gut, dass Du keinen Unterschied zum Kabel merkst.
Ich spiele seit vielen Jahren völlig problemlos nur noch über WLAN, auch weil es nicht so einfach gewesen wäre, Kabel zu verlegen.

WLAN KARTE, GIGABYTE Wbax200.

Taysam schrieb:
Das Problem ist , ich hab absolut keine Ahnung wie ich von unten im Wohnzimmer nach oben in mein Zimmer bohren soll.

Es gibt Leute die machen dies gegen Übergabe von Scheinen und Münzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Deathangel008, Nom4D und 2 andere
Johannes2002 schrieb:
WLAN KARTE, GIGABYTE Wbax200.
oder eine beliebige andere ax200 karte.

Die Gigabyte wbax200 hat eine M.2 wlan karte mit ax200 Chipsatz und benoetigt zusatzlich zu PCIe einen USB Port. Das macht sie aber auch im Laptop verbaubar, bzw. upgradebar.

Einfach an der wandkante verlegen in der Farbe wie die Wand hat. 30 Meter Kabel und los geht's.

Wenn es nicht nur für's Langeweilesurfen gebraucht wird, ist LAN eindeutig am sinnvollsten. W-LAN ist für mobile Geräte, alles andere sollte per Kabel verbunden werden. Datenrate und Stabilität sind den Alternativen deutlich überlegen.
Diagonal ist zwar weniger schön als direkt drüber bzw. drunter, aber auch kein Beinbruch. Einmal grade hoch und dann horizontal verlegen. Je nach Gegebenheiten mit Kabelkanal, in der Fußleiste oder bestehenden Leerrohren arbeiten.
Ist erstmal abschreckend, aber am Ende ist man froh über die saubere Verbindung.

Zurück
Oben