Kein LAN mehr verfügbar

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

und zwar habe ich seit ein paar Tagen kein LAN mehr verfügbar und habe momentan über meinem Notebook DELL Latitude E5450 nur noch WLAN zur Verfügung.

Als ich ein USB-Stick mit xubuntu angeschlossen und gestartet habe, funktionierte das LAN. Daher kann ich ein Hardwaredefekt ausschließen.

Als das Problem erstmal auftrat, war ich noch mit Win10 v1803 unterwegs. Ich habe es aber letzte Woche auf v1903 geupdatet. Also alle Updates drauf, die Windows zur Verfügung stellt. Jedoch hat sich an dem Problem nichts geändert.

Hat jemand eine Idee oder Rat, wo das Problem liegen könnte?

Ich hatte bei einem Dell Latitude bei einen Kunden ein ähnliches Problem, da war es eine Kombination aus Citrix DNE Filter (Eigenschaften Netzwerkadapter), dem Dell Security Device Driver Pack und den September-Updates.

https://support.citrix.com/article/CTX215320

We have seen issues with Dell Security Device Driver Pack, with Trend Micro and with McAfee Antivirus packages when they are configured to scan the kernel and drivers, and with Symantec Endpoint Protection which seems to aggravate the Microsoft bug where the OS cannot install or uninstall DNE or other IM drivers like DNE.

Also schau mal, ob es evtl. an dem Dell Security Device Driver Pack liegt.

Danke.

Ich habe bei Netzwerkadapter nun 15 Einträge. Woher weiß ich, was der LAN-Treiber ist?
Einiges kann man ausschließen, von anderen habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört.

Auf die Idee hier mal einen Screenshot von den Einträgen zu posten kommst du nicht?
Mit der Zahl 15 kann man sehr viel anfangen ...

Doch, die Idee hatte ich. Nur vergessen anzuhängen. Sorry.

Anhänge

• geraetemanager.png
    geraetemanager.png
    10,9 KB · Aufrufe: 247
Intel Ethernet Connection

Danke.

Woher weißt du, dass das der richtige Treiber ist?
Ich finde auf dieser Seite nirgends die Bezeichnung der dem aus dem Geräte-Manager.

Netzwerk & Freigabecenter > Adaptereinstellungen > prüfen ob der Adapter deaktiviert ist.

edit: Sorry aber dann hast du in der Schule nicht aufgepasst... Wenn du auf der Seite nach unten scrollst gibt es eine Liste für die der verlinkte Treiber zutrifft. In dieser Liste kann man scrollen. Dafür nutzt man das Rad an der Maus. Die Maus ist ein ovales Gerät das oft neben der Tastatur liegt. Bewege das Rad und suche in der Liste nach deinem Adapter. Ich würde ein Monatsgehalt darauf verwetten, dass deine Netzwerkkarte dort gelistet ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zum edit:
Danke. Aber ich nutze die Browser-Suche und wenn ich hierbei "Intel Ethernet Connection" eingebe, erhalte ich kein Suchergebnis. Was machst du jetzt mit deinem Monatsgehalt?

Würdest Du auch nur einfach Deine Suche korrekt ausgestalten und nach "Intel Ethernet Connection i218-LM" suchen, hättest Du mit Sicherheit Erfolg. Denn genau dieses "Intel Ethernet Connection i218-LM" steht unübersehbar in Deinem Screenshot drin.

Dein Gerätemanager:
Screenshot from 2019-10-08 13-50-33.png

Intel Webseite, Liste der relevanten Produkte wo man nicht mal scrollen muss:
Screenshot from 2019-10-08 13-51-09.png

Kurze Rücksprache mit Inspector Clouseau und Sherlock Holmes ergab, dass man eine eindeutige Schnittmenge namens "I218-LM" fest gestellt hat.

Da du ja offensichtlich die Wette angenommen hast und schon mein Gehalt gefordert hast: Wie gedenkst du deine Wettschulden beizubringen? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und ImpactBlue
Woher soll ich wissen, dass "Schnittstelle" und "Connection" das gleiche ist? :-(

Sorry, ich habe nicht so viel Ahnung wir ihr. Deswegen frage ich doch nach. :-(
Ergänzung ()

Dennoch danke für eure Hilfe!!

Ich habe das im Geräte-Manager deinstalliert und dann die *.exe durchlaufen lassen. Jetzt geht das LAN wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und bart0rn
snaxilian schrieb:
Da du ja offensichtlich die Wette angenommen hast und schon mein Gehalt gefordert hast: Wie gedenkst du deine Wettschulden beizubringen?
Das habe ich mich auch schon gefragt, hat er eine PM gesendet und Deine Konto-Daten angefordert? :volllol:

@werkam Bisher nicht... Ich wäre aber auch zufrieden wenn ein gewisser Lerneffekt eingesetzt hat und etwas hängen geblieben ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Ich habe weder eine Wette angenommen, noch habe ich dein Gehalt angefordert. Ich habe lediglich eine Frage gestellt.

Lerneffekt? Möglich. Jedoch weiß ich, dass ich von MS Windows kaum Ahnung habe und sie auch nicht unbedingt haben möchte. Aus dem Grund, weil ich dafür nicht die Zeit habe, mich so damit zu beschäftigen wie ihr, aber auch ein Alter erreicht habe, der es einen nicht so einfach macht. Meine Schulzeit (doch, ich habe aufgepasst und hatte relativ gute Noten) ist daher schon ein paar Jahrzehnte her, wo es noch keine Informatikkurse gab.

Zurück
Oben