Kein Link mit FreeNAS

Horst_33

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo,

ich bastel mir jetzt schon seit ein paar Wochen mein FreeNAS System zusammen. Leider bisher erfolglos. Neben den Problemen mit den SoftwareRAID bekomme scheint meine Onboard Netzwerkkarte nicht richtig zu funktionieren.

Wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke funktioniert passiert nämlich nichts. Noramlerweiße sollte doch ein Status und ein Link/ Traffic Lämpchen am Gerät leuchten, was sie jedoch nicht tun. Das FreeNAS Live System [last known stable] scheint die Netzwerkkarte nicht zu erkenne. Nicht einmal die Statusleuchte blinkt auf.

Mit Ubuntu 10.10 funktioniert alles einwandfrei, ich kann alles mögliche anpingen und die Status leute brennt. Sollte diese Leuchte nicht auch bei nicht vorhandenen Treibern leuchten?

Im mom. bin ich etwas ratlos, wenns um das Gerät geht. Hoffe, dass Ihre Ideen dazu habt.

Hardware:

CPU: AMD Athlon X2 250 ~3.0GHz
Mainboard: Asus M4A78L-M LE [http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=6n45NEbiIBfrqfgn&templete=2]
RAM: Kingston 4GB [2x2GB] DDR3-1333
HDD: 4x WD Caviar Green SATA II 2TB
OS: FreeNAS Live System [newest stable]
 

Muvo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
259
Ist die Karte im Bios deaktivert? Weil Blinken sollte die auf jeden fall, dass hat nix mit dem OS zu tun. Kann auch sein das die Karte Kaputt ist.
 

Horst_33

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
681
Download

Files

OpenMediaVault will be released when it is ready.

----------------

Mal ehrlich... FreeNAS ist ja schon ne heikle Sache, da ich auf den FileServer alle meine Daten u.a. auch sichern möchte. Nen Windows Server oder tollen Ubuntu Server würd ich des schon eher anvertrauen, bloß möchte ich a) keine Lizenz zahlen und b) habe ich sehr wenig Ahnung von Linux. Das Projekt scheint mir ja noch in den Babyschuhen rum zu stiefeln. N Versuch wärs jedoch mal wert, wenns denn downloadbare Sourcen gäbe.

Hoffe, dass Ihr noch weitere Ideen habt.

------------------

Edit:

Neue FreeNAS Version wurde released, 06.11.10 -> auf USB Stick installiert -> Netzwerkkarte erkannt

SoftwareRAID hab ich aufgegeben, verwende jetzt ZFS. Nurnoch n paar Probleme lösen, dann kann ichs endlich sinnvoll verwenden das schöne teil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top