News Kein M.2: Apple soll proprietäre SSDs im Mac Pro verbauen

Was ICH persönlich nicht verstehe : Warum bei diesen teuren Basispreisen des neuen MAC Pro das OS nicht auf einer normalen SSD "geparkt" wird und beim Booten das ganze in eine Akku-gepufferte RAM-Disk geladen wird ?
550 MByte/s (SATA) / 2,7 GByte/s (m2) gegenüber 19,2 GByte/s (DDR4) - Junge, das würde (b)rennen !
Immerhin sind ja bis zu 1,5 TB RAM möglich, also kann es nicht am Ausbau liegen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Haifisch° und FantasyCookie17
Ob sich der Mac Pro so einfach von PCIe M2 SSDs booten lassen wird, wird sich zeigen. Als Zusatzlaufwerk wird das sowieso kein Problem sein. Notfalls bringt irgendein Hersteller eine Adapterkarte bzw SSDs mit entsprechender Firmware raus. Ich glaube nicht dass sich das verhindern lässt.
 
Precide schrieb:
Wie viel Prozent (Promille) der Apple-User upgraden ihren PC selbst, bzw. machen ihn überhaupt erst auf?
Die Frage wäre besser gestellt: Wie viele, die einen Mac Pro kaufen, wollen den Aufrüsten. Denn daran entscheidet sich das Design des Mac Pro, bzw. sogar überhaupt der Sinn eines Mac Pro in der Produktpalette von Apple.
Angesichts des Aufschreis beim Mac Pro von 2013 würde ich sagen sind es nicht mal so wenige, die ihren Mac aufrüsten wollen, denn sonst hätte Apple nicht eingesehen, dass es ein Fehler war, 2013 einen Mac Pro herauszubringen, der nicht aufrüstbar ist.
Zudem wird der nicht unbedingt selber aufgerüstet. Viele, die mit Macs handeln, bieten den Service zum Aufrüsten mit an und kommen dabei leicht günstiger weg als z.B. die 1,5TB RAM bei Apple zu kaufen. Optional lässt man sich als Firma, auch als kleine Firma, einfach einen externen Techniker holen um den RAM einzubauen und kauft den RAM auch bei diesem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
TierParkToni schrieb:
Was ICH persönlich nicht verstehe : Warum bei diesen teuren Basispreisen des neuen MAC Pro das OS nicht auf einer normalen SSD "geparkt" wird und beim Booten das ganze in eine Akku-gepufferte RAM-Disk geladen wird ?
550 MByte/s (SATA) / 2,7 GByte/s (m2) gegenüber 19,2 GByte/s (DDR4) - Junge, das würde (b)rennen !
Immerhin sind ja bis zu 1,5 TB RAM möglich, also kann es nicht am Ausbau liegen .....

Und was bringt dir dann das OS auf der RAM Disk ? Die ganzen anderen Daten müssen dann ja auch erst wieder auf die RD kopiert werden um ihn den genuß deren Vorteile zu kommen - Content creation etc.
Da wartest dann x Zeit bis deine x GB vom langsamen Storage in die RD kopiert sind um dann schnellere Datenraten zu haben.

Da kann man gleich die Daten auf einer/mehrere nvme SSD lassen - egal ob intern oder per TB.

Und dann gäbe es ja noch Fusion Drive -ist zwar ne andere Baustelle, soll aber auch der Geschwindigkeitserhöhung + Platz dienen.
 
Aphelon schrieb:
Wie viele, die einen Mac Pro kaufen, wollen den Aufrüsten
Wenn es sich um neukäufe Handelt und es Bedarf gibt werden meist eh gleich die entsprechenden CTO Versionen gekauft. Wenn der Händler es nicht günstiger Ändern kann ^^
 
yoshi0597 schrieb:
Spielt doch trotzdem für die allermeisten keine rolle. Man kann doch einfach eine PCIe Karte für bis zu 4 M.2 SSDs kaufen und einfach einbauen. Ich aknn mir dabei nicht vorstellen, dass apple dies irgendwie blockieren kann.
Einfach wie bei vielen Leneovo Notebooks Whitelists ins UEFI werfen. Das Gerät will Storage sein und hat keine ID von Apple? Dann geht es halt nicht oder fällt aus "unerklärlichen" Gründen auf PCIe1.0 zurück. Schade schade.
Oder weil Apple auch auf dem Betriebssystem sitzt, dann geht halt Trim nicht ohne, dass man fröhlich Modifikationen ins Terminal hackt:
https://www.howtogeek.com/222077/how-to-enable-trim-for-third-party-ssds-on-mac-os-x/

Das Apple mit voller Absicht ihr Ökosystem zum Nachteil des Wettbewerbs abdichtet ist bereits jetzt so. Bei ihrem Prestige Mac wird das nicht anders sein.

druckluft schrieb:
Ich glaube nicht dass sich das verhindern lässt.

Du meinst so wie beim I-Phone wo die Geräte nicht mehr booten wollten wenn ein anderer Fingerabdrucksensor installiert wurde? Das lässt sich wunderbar verhindern, die Technologien haben auch alle ihre Berechtigung (man will mitunter nicht, dass Rechner starten wenn Hardware von unbekannten Dritten installiert wurde).
Die Technologie sitzt in jedem AMD und Intel Prozessor ab Werk drinnen.
 
Technisch gesehen ist das doch schon eine interessante Meldung - nicht mehr und nicht weniger.
Muss man da gleich wieder die typischen Klischees aus der Schublade holen?! :rolleyes:
 
@Piktogramm
Oder der Lüfter des iMac aufeinmal dauerhaft auf max läuft, weil die nicht Apple HDD keine Sensordaten etc. über die Kabel mit gibt ^^ Ok, ist schon paar Jahre her xD Aber mein letzer Kontakt mit dem Innenleben von Apple HW.
 
Wer ne große SSD brauch der macht es wie ich im Mac Mini und kauft eben die 1 TB Version oder mehr je nach Bedarf.

Wenn man so oder so 6k € für nen Rechner ausgibt macht es am Ende vom Tag die ~500-1000 € mehr auch nicht mehr fett.
 
Faust2011 schrieb:
Ja, und? Warum sollte hier HW von der Stange passen? Damit solche U-Boot Projekte wie der tonymacx86 weiterleben?
Und wie soll eine andere Bauform des Sockels / der Platine das verhindern? Die Protokolle die genutzt werden sind ja weiterhin standardkonformes PCIe.
Wollte Apple MacOs wirklich gegen den Betrieb auf Fremdhardware abdichten wäre das recht simpel möglich. Gerade weil jede Apple Hardware TPM bzw. ähnliche Lösungen hat. Das wäre ohne Kundengängelung mit inkompatibler Hardware problemlos möglich.


luckysh0t schrieb:
@Piktogramm
Oder der Lüfter des iMac aufeinmal dauerhaft auf max läuft, weil die nicht Apple HDD keine Sensordaten etc. über die Kabel mit gibt ^^ Ok, ist schon paar Jahre her xD Aber mein letzer Kontakt mit dem Innenleben von Apple HW.
Ahh, eine alte aber bewährte Idee, darf ich Sie in unserer Abteilung "Customer Relationship Improvement" begrüßen?
 
Piktogramm schrieb:
Du meinst so wie beim I-Phone wo die Geräte nicht mehr booten wollten wenn ein anderer Fingerabdrucksensor installiert wurde?
Das wird mittlerweile immer häufiger bei jeglicher Art von Elektronik gemacht, da werden Displays mit Hauptplatinen oder ähnlichem "verheiratet". Und wenn man diese von einem nicht zertifizierten Techniker wechseln lässt ohne die Firmware neu aufzuspielen dann hat man schnell einen "Serial Number Mismatch" und nix läuft mehr bis es ein Techniker wieder herstellt. Wir wissen ja bereits spätestens seit Linus Video, dass Apple das genau so macht. Er redet auch davon, dass es praktisch unmöglich ist nen Mac selber zu reparieren, ohne spezielle Tools die solche Mechanismen abschalten. In seinem Fall kam noch dazu, dass Apple sich anschließend sogar weigerte das Gerät gegen Bezahlung zu raparieren, da er offensichtlich selber Hand angelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Und wie soll eine andere Bauform des Sockels / der Platine das verhindern? Die Protokolle die genutzt werden sind ja weiterhin standardkonformes PCIe.
Bin was das angeht jetzt nicht so der Pro, aber wie verhindern denn die OEM-Hersteller z.B. das Upgrade einer Grafikkarte? (unabhängig vom Strombedarf)
 
Faust2011 schrieb:
Das mit der SSD wird bestimmt seinen (sinnvollen) Grund haben. Schaut Euch doch auch die Anbindung der Grafikkarten an bzgl. Stromversorgung. Auch da ging Apple eigene Wege.
Ja, Sinn ist, daß du später die GPUs nicht aufrüsten kannst und ein komplett neuen Mac kaufen musst. Man kann mir nicht erzählen es sei unmöglich sich an die Industriestandards zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Warum auch nicht, so kann man schliesslich 900 € für 1 TB verlangen gegenüber M2 um die 200 € und der Witz, auf beiden steht Samsung drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden und Haifisch°
Hat der Kunde einen Vorteil durch das proprietäre Format bei der Speicheranbindung (schnellere/bessere Anbindung), oder handelt es sich nur um eine Gängelung, um teures Zubehör direkt von Apple zu kaufen?

Da erschließt sich mir der Sinn eines Mac "Pro" nun genauso wenig wie beim Macbook Pro. Und man kann ja Speicher bei Bedarf- wie schon mehrfach geschrieben - in den PCIe Slot stecken kann, also was soll das?
 
Zero_Point schrieb:
Ja, Sinn ist, daß du später die GPUs nicht aufrüsten kannst und ein komplett neuen Mac kaufen musst. Man kann mir nicht erzählen es sei unmöglich sich an die Industriestandards zu halten.

Apple hält sich nicht an Industrie-Standards -> sondern definiert sie :D (für sich neu).
 
Aphelon schrieb:
Bin was das angeht jetzt nicht so der Pro, aber wie verhindern denn die OEM-Hersteller z.B. das Upgrade einer Grafikkarte? (unabhängig vom Strombedarf)
Indem man z.B. eigene Steckplätze entwickelt, die Hardware spezielle "Sicherheitschips" haben muss oder man eine Whitelist für Hardware im UEFI hinterlässt. Da gibt es durchaus Möglichkeiten.
Ergänzung ()

TierParkToni schrieb:
Apple hält sich nicht an Industrie-Standards -> sondern definiert sie :D (für sich neu).
Hehe, so rum kann man es natürlich auch sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Zurück
Oben