News Kein M.2: Apple soll proprietäre SSDs im Mac Pro verbauen

Hier tummeln sich wieder die Experten, die außer ihren selbst zusammengeschusterten Kübeln und Gaming keinerlei Horizont haben. Bei allen Dingen, die man am Mac Pro bemängeln könnte, evtl. proprietäre SSDs sind das geringste Problem, weil da eh nur das Betriebssystem und die Software drauf laufen. Alles andere lässt sich gerne auch über PCIe anbinden (Cachedaten etc. müssen nicht verschlüsselt sein) und in größeren Únternehmen (bspw. einer PostPro- bzw. Animationsbude) stecken dann sowieso 2 Kabel an den 10G-Buchsen für den Uplink zum Server, wo die Files liegen.

Taigabaer schrieb:
Also die Mac-Interessierten die ich bisher kennengelernt habe waren meist Mädels, die die schöne Optik des Rechners, der Peripherie und des Monitors schätzten.

Die meisten, die ich kenne, schätzen es, nicht bei jedem OS-Update beten zu müssen, ob der Kübel noch startet und sich keine Gedanken um Treiber machen zu müssen. Mein Macbook von 2015 ist jetzt 3,5 Jahre alt und rennt wie am ersten Tag - nur halt mit verschleißbedingt mittlerweile getauschtem Akku und die Lüfter gehören auch ersetzt.

eLdroZe schrieb:
Wird den ganzen reichen Kids auch egal sein... Hauptsache Apple dastehen.

Ein Rechner mit 6.000 Basispreis ist für eine etwas andere Zielgruppe. Wer bspw. in der Filmproduktion tätig ist und eine RED mit 8K-Auflösung und das entsprechende Glas dazu hat, für den sind 15.000€ für den Schnittkübel mehr oder weniger Portokasse. Die "reichen Kids" sind eher die, die mit den Macbooks posen.

smalM schrieb:
Aber als dann klar wurde, welcher Preis nur für den Monitorfuß aufgerufen wird, wurde es für einen Augenblick sehr still im Saal...

Apple hätte das Display einfach 1.000$ teurer machen können und den Ständer in den Lieferumfang packen - wer im Vertrieb diese Hammeridee hatte, würde mich interessieren...
 
Precide schrieb:
Wie viel Prozent (Promille) der Apple-User upgraden ihren PC selbst, bzw. machen ihn überhaupt erst auf?
Ich denke das kann man bestenfalls in ppm messen ;).
 
Ich frage mich ja immer welche Zielgruppe das sein kann, die von der Größe her relevant ist und der Geld egal ist. Hier geht es nicht um ein paar € sondern um einige bis zigtausend €. Das sollte keinem vernünftig wirtschaftenden Unternehmen egal sein.
Alle Designer, Architekten usw., die ich kenne haben die Sache genau so gesehen.
Auch als ich noch in der Branche rund um Apple gearbeitet habe ist mir nie ein Kunde untergekommen der mal eben ohne zu überlegen für 20k€ nen Mac Pro gekauft hat. Selbst die "Geld-Spiele-Keine-Rolle-Fraktion" bewegte sich da (für Apple Vehältnisse) im unteren bis mittleren Bereich.

Aber egal welche Zielgruppe es ist, sie verschleudert am Ende das Geld ihrer Kunden (denn irgendwem muss man das ganze ja in Rechnung stellen), die damit indirekt Apples völlig absurde Margen finanzieren muss.
Die Kiste bringt Apple auch so schon genug ein, da muss man nun wirklich nicht noch die ohnehin überteuerten SSDs proprietär auslegen.

der Unzensierte schrieb:
Ich denke das kann man bestenfalls in ppm messen ;).

Täusch dich mal nicht. Ich habe über die Jahre eine Menge Leute kennengelernt, die das durchaus tun. iFixit und Co. haben da einiges beigetragen. Nicht alle sind am Ende erfolgreich, aber das ist ne andere Geschichte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Ich frage mich ja immer welche Zielgruppe das sein kann, die von der Größe her relevant ist und der Geld egal ist. Hier geht es nicht um ein paar € sondern um einige bis zigtausend €. Das sollte keinem vernünftig wirtschaftenden Unternehmen egal sein.


Dann helfe ich Dir mal mit einem Gedankenanstoß.

Wenn das FPGA nur die doppelte Leistung erzielt, ist die benötigte Rechenzeit halb so lang. Richtig? Richtig!
So, nun verkaufst Du 60 Sekunden CGI Material für 50.000€ (extrem günstig btw). Das Berechnen der 60 Sekunden hat dich 1000 Stunden Compute-Zeit gekostet.

Frage:
Wie viel Euro könnte der Mac Pro in der gleichen Compute Zeit erwirtschaften?
Antwort:
Richtig, 100.000€.

BWL ist nicht immer nur Einkaufskosten. Da gehts auch darum, wie viel man denn ggf. verdienen könnte.
Stichwort Amortisation ROI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, s0ja, SlaterTh90 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Für die gibt es den iMac Pro :) Der ist zwar nicht viel günstiger aber hat dafür eben alles mit dabei. Einfach nur Stromstecker rein und ab gehts.
Jetzt kommt wieder das Argument "PCIe über Thunderbolt sei ja die Option" ... Aber es gibt einige, die das Teil zu ihrem Nutzen umbauen und konfigurieren wollen, ggf. ne Quadro da rein schrauben wollen (falls es da dann mal Support für gibt), andere PCIe Karten auch nicht unbedingt extern betreiben wollen, etc. nen eigenen Bildschirm verwenden und nicht unbedingt unterm Schreibtisch nen Monitor als Workstation stehen haben wollen ... Und die wollen nicht unbedingt 6000€ als Einstiegspreis haben, selbst wenn die 6000€ gerechtfertigt sind...
 
Aphelon schrieb:
Jetzt kommt wieder das Argument "PCIe über Thunderbolt sei ja die Option" ... Aber es gibt einige, die das Teil zu ihrem Nutzen umbauen und konfigurieren wollen, ggf. ne Quadro da rein schrauben wollen (falls es da dann mal Support für gibt), andere PCIe Karten auch nicht unbedingt extern betreiben wollen, etc. nen eigenen Bildschirm verwenden und nicht unbedingt unterm Schreibtisch nen Monitor als Workstation stehen haben wollen ... Und die wollen nicht unbedingt 6000€ als Einstiegspreis haben, selbst wenn die 6000€ gerechtfertigt sind...
Dann ist für die der iMac (Pro) und Mac Pro nicht das richtige und werden sich anderweitig umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Sun_set_1 schrieb:
BWL ist nicht immer nur Einkaufskosten. Da gehts auch darum, wie viel man denn ggf. verdienen könnte.
Stichwort Amortisation ROI.

Richtig. Dennoch haben auch die "Animateure" unter den Kunden und Bekannten nicht solche Umsätze, dass sie sich mal eben nen Haufen der fetten Kisten hinstellen ohne Fragen zu stellen. Außerhalb von Deutschland ist das sicher anders.
Es GIBT solche Leute, aber hier hat man machmal das Gefühl, dass jeder Depp, der irgendwas mit Blender bastelt dazu gehören soll. Die Gruppe ist klein, sehr klein. Zumindest in Deutschland.

Ob es überhaupt Sinn ergibt für Compute-Zeit teils enorme Summen zu verlangen ist nochmal ne andere Frage. Ich hoffe, dass sich der Markt da noch wandelt. Derzeit sind einige Kunden leider noch bereit Unsummen hinzulegen. (Und damit eben indirekt auch die teils völlig überkandidelte "Profi-Hardware" mitzufinanzieren). Aber von wirklich sinnvoller Art der Wertschöpfung ist das System ja schon lange weit entfernt.
 
sikarr schrieb:
Dann ist für die der iMac (Pro) und Mac Pro nicht das richtige und werden sich anderweitig umschauen.
Jo, nur wenn die als OS MacOS bevorzugen, müssen Sie entweder in den sauren Apfel beißen und 6000€ ausgeben, oder aber in den sauren Apfel beißen und Windows verwenden, oder in den sauren Apfel beißen und veraltete Hardware verwenden... Ist ja Apples gutes Recht die Preise selber festzulegen. Aber 2000 bis 3000€ ging ja früher auch als Einstieg um bei Apple nen richtigen Desktop zu bekommen (keinen Mac mini).

Chillaholic schrieb:
HP schiebt die Schuld auf Apple und Apple auf HP.
imho ist es schon die Pflicht des Herstellers der Hardware die Treiber dafür aktuell zu halten und bei jedem Update von MacOS die Kompatibilität zu prüfen und ggf. nachzubessern, wenn man denn die Hardware unter Mac laufen lassen will. Bekommt man nicht sogar als Apple Developer die Updates früher als der Rest der Kundschaft?
Mag ja sein, dass dies bei Apple a.G.v. häufiger Umstrukturierung des OS mehr Aufwand für den Hardwarehersteller bedeutet. Aber am Ende entscheidet der ja, dass er für die Hardware einen Treiber für MacOs anbietet.
foxX schrieb:
Wozu genau sollten diese "reichen Kids" einen Apple Pro kaufen?
Gab doch schon beim iMac Pro ein paar YouTuber, für die das Teil völlig überdimensioniert war, die sich den aber trotzdem mit 18 Kernen auf den Schreibtisch gestellt haben um erst mal fett damit anzugeben. Aber das ist sicherlich nur eine kleinere Minderheit der Käufer beim iMac Pro gewesen. Der Rest hat halt keinen YouTube-Kanal und fällt daher weniger stark auf. Reiche Kiddies, die angeben wollen wird es aber auch sicher beim MacPro wieder geben, die werden wieder nur eine Minderheit unter der Käuferschaft sein, aber laut herumposaunen, dass sie einen Mac Pro haben. Einfach ignorieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
foxX schrieb:
Wozu genau sollten diese "reichen Kids" einen Apple Pro kaufen?

Damit sie sagen können das sie einen haben und damit angeben können? Das gibt es in der heutigen Welt oft genug und ist unter anderem ein Grund so ein Gerät zu kaufen, für manche Menschen. Gibt ja auch genug die das dicke Iphone in Gold kaufen, weil es das kleinere nicht in Gold gibt usw.

@sikarr schade das es keinen Humorknopf gibt, den hätte ich jetzt nämlich gedrückt, weil du nichts verstanden hast. ;)
 
Leider wieder typisch fuer Apple. Man muss auch nur mal schauen was fuer unsinnige Preise fuer Apple Grafikkarten verlangt werden die in Mac Pros 1,1 bis 5,1 reinkommen... Alles nur weil Apple seine eigene Suppe kocht.
 
@Chillaholic jetzt wollen wir aber fair sein und anerkennen das die meisten Unternehmen grundsätzlich lausige Software für Drucker und Co. schreiben welche oft so überflüssig sich in verzeichnisse hängt um dann grundsätzlich bei Veränderungen am OS zu streiken.

Das betrifft sowohl Windows als auch Mac...
 
Shelung schrieb:
jetzt wollen wir aber fair sein und anerkennen das die meisten Unternehmen grundsätzlich lausige Software für Drucker und Co. schreiben
Ich rede von Treibern.
Dabei ist es auch vollkommen unerheblich ob ich ne Full Suite oder den reinen Treiber installiere.
Der Port und der Treiber werden mit dem Update von OSX jedes mal runter geschmissen.
So etwas habe ich unter Windows noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Lol ich werde regelmäßig zu Kunden gerufen, weil deren iMac mal wieder neue Druckertreiber benötigt, sobald man ein Systemupdate fährt

Lol ... seit AirPrint nie wieder was von Druckertreibern bei macOS gehört. Netzwerkdrucker gehen ohne Anstalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Toms schrieb:
Airprint ist mal wieder propieträr und wird nicht von allen Herstellern unterstützt.
Anfänglich war es ausschließlich HP und Canon.
Wie auch immer, ich hatte mehrfach Netzwerkdrucker die verschwunden sind nach Systemupdates, unabhängig von Airprint oder Bonjour.
 
AirPrint funktioniert bei mir zuverlässiger als jeder Druckauftrag via Windows. In der Schule hatten wir nen Drucker, der hat von Windows Maschinen übers Netzwerk nur sehr sporadisch gedruckt, und meist nur den Druckauftrag von vorher, da der noch in der Warteschleife hing. Druckte man hingegen von iPhone oder Macbook aus, ging das ohne Probleme und jedes Mal wurde der richtige Auftrag gedruckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Moep89 schrieb:
Richtig. Dennoch haben auch die "Animateure" unter den Kunden und Bekannten nicht solche Umsätze, dass sie sich mal eben nen Haufen der fetten Kisten hinstellen ohne Fragen zu stellen. Außerhalb von Deutschland ist das sicher anders.
Es GIBT solche Leute, aber hier hat man machmal das Gefühl, dass jeder Depp, der irgendwas mit Blender bastelt dazu gehören soll. Die Gruppe ist klein, sehr klein. Zumindest in Deutschland.
In Deutschland sitzen ein paar der international erfolgreichsten FX Studios bzw. Niederlassungen:
  • rise fx (viel Marvel)
  • Trixter (viel Marvel)
  • Makevision (Game of Thrones)
  • Stargate Studios (the Orville)
  • Sehnsucht (Pro7 Blockbuster Intro und viel Werbung)
  • ...
Liste: https://onelightvfx.com/studio-list...n-post-production-and-vfx-studios-in-germany/

Es ist also eher andersherum, die FX Buden sitzen hier und haben den Bedarf an Rechnern die 4K bis 8K bzw. die entsprechend detailierten Modelle in Echtzeit bearbeiten können.


########################

Die Drucker Diskussion ist putzig, entweder verstehen 0815 Bürodrucker Postscript und machen das ordentlich oder die Drucker sind Müll. Mit allem anderen gibt es sowieso nur Probleme egal ob Win, Apple oder Linux
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Sun_set_1
Piktogramm schrieb:
die Drucker sind Müll.

Natürlich sind die Drucker müll. Meine Erfahrung ist halt, dass es wenn es Probleme gibt, dann mit AirPrint bzw. vom Mac aus weniger.
 
Ja wer hätte das gedacht? Jeder!
War doch klar, dass sich apple die lukrativen SSD nicht wegnehmen lässt.
 
smalM schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.

Doch tut es ;)

Wie ich schon schrieb damit wird Geld verdient. Wenn man die Kombi aus MacOS + Upgradebarkeit brauch kauft man das Teil. Wenn man das nicht brauch ist man eben nicht die Zielgruppe und es gibt andere Macs im Line-Up. Wie ich aber schon schrieb wenn der Mac 1 oder 2 Projekte länger brauch bis man auf dem BEP ist juckt das einfach nicht. Vor allem ob ich dann 6k oder 8k ausgebe ist am Ende vom Tag egal.

smalM schrieb:
Aber als dann klar wurde, welcher Preis nur für den Monitorfuß aufgerufen wird, wurde es für einen Augenblick sehr still im Saal... :D

Ich kann dir auch sagen warum. Weil es zum Großteil Entwickler sind die mit einem Dual Core MacBook Pro auskommen. Hätte der Bildschirm inkl. Fuß $6000 bzw. $7000 (mit der Beschichtung) gekostet hätte es keine Sau gejuckt. Selbst Linus, der nun wahrlich kein Apple Fan ist sagte, dass der Bildschirm super ist. Einzige was ihm fehlt wäre High-Refresh und da stimme ich ihm zu, aber man muss ja noch Luft nach oben lassen ;)

Aphelon schrieb:
Jetzt kommt wieder das Argument "PCIe über Thunderbolt sei ja die Option" ... Aber es gibt einige, die das Teil zu ihrem Nutzen umbauen und konfigurieren wollen, ggf. ne Quadro da rein schrauben wollen (falls es da dann mal Support für gibt), andere PCIe Karten auch nicht unbedingt extern betreiben wollen, etc. nen eigenen Bildschirm verwenden und nicht unbedingt unterm Schreibtisch nen Monitor als Workstation stehen haben wollen

Tja dann muss man eben auf den Mac Pro setzen und wenn man mit dem Preis nicht einverstanden ist muss man halt von MacOS weg gehen und auf Windows umstellen. Quadro wird da nie rein kommen. Der Zug ist abgefahren. Es kommt bald Mac OS 10.15 und für Mojave gibt es nach wie vor keine Nvidia Treiber obwohl der Treiber ja "bald" kommen sollte.

Aphelon schrieb:
Und die wollen nicht unbedingt 6000€ als Einstiegspreis haben, selbst wenn die 6000€ gerechtfertigt sind...

Du sagst es selber der Preis ist ok. Wer das nicht bezahlen will tja... Pech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben