News Kein M.2: Apple soll proprietäre SSDs im Mac Pro verbauen

pseudopseudonym

Cadet 4th Year
Jaja, diese Pro-Hardware immer...

yoshi0597

Lieutenant
Spielt doch trotzdem für die allermeisten keine rolle. Man kann doch einfach eine PCIe Karte für bis zu 4 M.2 SSDs kaufen und einfach einbauen. Ich aknn mir dabei nicht vorstellen, dass apple dies irgendwie blockieren kann.
P.S. Sieht dann bestimmt geil aus, wenn man die teuerste CPU nimmt, den kleinsten RAM, 2x die Vega Duo karte und 256Gb Speicher ;) Der rest (Ram und Speicher) wird dann nachträglich eingebaut, da vermutlich wesentlich günstiger :D

d3nso

Lt. Commander
Anderswo gäb's nen shitstorm der seines gleichen sucht, bei Apple wird mit der Schulter gezuckt und dennoch gekauft. Verstehe die meisten Apple Käufer einfach nicht. Naja Apple kann's sich erlauben.

sikarr

Lieutenant

Kausu

Commander
Anderswo gäb's nen shitstorm der seines gleichen sucht, bei Apple wird mit der Schulter gezuckt und dennoch gekauft. Verstehe die meisten Apple Käufer einfach nicht. Naja Apple kann's sich erlauben.
Obwohl ich kein Applefan bin, muss ich sagen - es war doch klar? Die wollen den T2 Chip pushen und als Feature (Verschlüsselung, Datenschutz alles aus einer Hand etc.pp) pushen - da würde ein Fremdanbieter doch stören.

Precide

Vice Admiral

OldTechMan

Cadet 4th Year
Auch wenn ich das Teil megascheiße finde, sehe ich in diesem Punkt auch kein "echtes" Problem. Für intern PCIe-Adapterkarte und für extern TB3.

maikwars

Lt. Commander
Wenn die SSD's dann aber ohne Controller daherkommen, müsste die Aufrüstung ja theoretisch günstiger werden ;) :mussweg:

d3nso

Lt. Commander
Obwohl ich kein Applefan bin, muss ich sagen - es war doch klar? Die wollen den T2 Chip pushen und als Feature (Verschlüsselung, Datenschutz alles aus einer Hand etc.pp) pushen - da würde ein Fremdanbieter doch stören.
Ich sehe den T2 Chip eher als DRM Chip um eben nur eigene HW auf den Geräten zuzulassen, das es dabei auch noch die Verschlüsselung macht ist Nebensache. Früher oder später wird nur noch Apple zertifzierte HW in den Kisten funktionieren.

Wie viel Prozent (Promille) der Apple-User upgraden ihren PC selbst, bzw. machen ihn überhaupt erst auf?
Auch wieder wahr, wird wohl im einstelligen % Bereich liegen.

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Das mit der SSD wird bestimmt seinen (sinnvollen) Grund haben. Schaut Euch doch auch die Anbindung der Grafikkarten an bzgl. Stromversorgung. Auch da ging Apple eigene Wege.

Illunia

Lt. Commander
Naja, bei den Macbooks hatte es auch nur den Sinn die Marge zu erhöhen.