News Kein M.2: Apple soll proprietäre SSDs im Mac Pro verbauen

Apple eben, wollen halt auch noch beim überteuertem Zubehör kräftig mitverdienen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr, Sascha631 und 38 andere
Dachte ich mir schon fast. Aber dank PCIe Adapterkarte halb so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, psYcho-edgE, Apocalypse und 3 andere
Jaja, diese Pro-Hardware immer...
 
Spielt doch trotzdem für die allermeisten keine rolle. Man kann doch einfach eine PCIe Karte für bis zu 4 M.2 SSDs kaufen und einfach einbauen. Ich aknn mir dabei nicht vorstellen, dass apple dies irgendwie blockieren kann.
P.S. Sieht dann bestimmt geil aus, wenn man die teuerste CPU nimmt, den kleinsten RAM, 2x die Vega Duo karte und 256Gb Speicher ;) Der rest (Ram und Speicher) wird dann nachträglich eingebaut, da vermutlich wesentlich günstiger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, nciht und Kandalfus
Also ich weiß nicht, ob die personelle Veränderungen hatten aber früher waren die Dinger nicht so hässlich. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°, SteeL1942 und syntax868
War doch von Anfang an klar, wie soll sonst der Controller auf den Flash zugreifen können? Soweit voll ok.
Kann man ja immer noch über PCIe und SATA Speicher nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, druckluft, Luthredon und eine weitere Person
Anderswo gäb's nen shitstorm der seines gleichen sucht, bei Apple wird mit der Schulter gezuckt und dennoch gekauft. Verstehe die meisten Apple Käufer einfach nicht. Naja Apple kann's sich erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Th3Dan, SteeL1942 und 21 andere
surprise surprise! wie im alten mac pro "mistkübel" ... wer hätte das gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Haifisch° und Sebbi
yoshi0597 schrieb:
Spielt doch trotzdem für die allermeisten keine rolle.
So siehts mal aus.
Das meiste wird wohl eh über die 2x 10Gb Ethernet oder TB3 laufen.

Aber hier waren ja schon wieder die ersten Kommentare von "reichen Kiddis" die mal wieder nicht verstanden haben für welche Zielgruppe diese Maschine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Galatian, cruse und 7 andere
d3nso schrieb:
Anderswo gäb's nen shitstorm der seines gleichen sucht, bei Apple wird mit der Schulter gezuckt und dennoch gekauft. Verstehe die meisten Apple Käufer einfach nicht. Naja Apple kann's sich erlauben.
Obwohl ich kein Applefan bin, muss ich sagen - es war doch klar? Die wollen den T2 Chip pushen und als Feature (Verschlüsselung, Datenschutz alles aus einer Hand etc.pp) pushen - da würde ein Fremdanbieter doch stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Galatian und NMA
d3nso schrieb:
Anderswo gäb's nen shitstorm der seines gleichen sucht, bei Apple wird mit der Schulter gezuckt und dennoch gekauft. Verstehe die meisten Apple Käufer einfach nicht. Naja Apple kann's sich erlauben.

Wie viel Prozent (Promille) der Apple-User upgraden ihren PC selbst, bzw. machen ihn überhaupt erst auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Galatian, IThorsten und 5 andere
Es gibt doch auch Standard PCIe Ports, dort kann man sich seine M.2 nachrüsten. Auch gibt es noch klassische SATA Ports. Also halb so wild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Apocalypse und Kausu
Auch wenn ich das Teil megascheiße finde, sehe ich in diesem Punkt auch kein "echtes" Problem. Für intern PCIe-Adapterkarte und für extern TB3.
 
Wenn die SSD's dann aber ohne Controller daherkommen, müsste die Aufrüstung ja theoretisch günstiger werden ;) :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, Haifisch°, FantasyCookie17 und 2 andere
maikwars schrieb:
Wenn die SSD's dann aber ohne Controller daherkommen, müsste die Aufrüstung ja theoretisch günstiger werden :mussweg:
Ich glaube eher umgedreht. Spezialanfertigungen sind teurer als das Massengeschäft. Hat nichts mit der Qualität oder ähnlichem zu tun.
 
Kausu schrieb:
Obwohl ich kein Applefan bin, muss ich sagen - es war doch klar? Die wollen den T2 Chip pushen und als Feature (Verschlüsselung, Datenschutz alles aus einer Hand etc.pp) pushen - da würde ein Fremdanbieter doch stören.

Ich sehe den T2 Chip eher als DRM Chip um eben nur eigene HW auf den Geräten zuzulassen, das es dabei auch noch die Verschlüsselung macht ist Nebensache. Früher oder später wird nur noch Apple zertifzierte HW in den Kisten funktionieren.

Precide schrieb:
Wie viel Prozent (Promille) der Apple-User upgraden ihren PC selbst, bzw. machen ihn überhaupt erst auf?

Auch wieder wahr, wird wohl im einstelligen % Bereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Das mit der SSD wird bestimmt seinen (sinnvollen) Grund haben. Schaut Euch doch auch die Anbindung der Grafikkarten an bzgl. Stromversorgung. Auch da ging Apple eigene Wege.
 
yoshi0597 schrieb:
Man kann doch einfach eine PCIe Karte für bis zu 4 M.2 SSDs kaufen und einfach einbauen.
Die Hardware und das BIOS müssen 4 pcie ssds in einem Slot unterstützen. Das wird Apple sicher blockieren. Eine einzelne dürfte aber wahrscheinlich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Haifisch° und yoshi0597
Naja, bei den Macbooks hatte es auch nur den Sinn die Marge zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Zurück
Oben