Kein Mikrofon funktioniert an neuem PC

idlehandzz

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

habe für meinen Bruder einen PC zusammengestellt (Ryzen 5 2600 + Asus Prime B350 Plus + 8 GB RAM).
Windows und Treiber Installationen lief alles ohne Probleme.
Nun hat sich ein kurioses Problem herausgestellt: es scheint als würde kein Mikrofon funktionieren. Getestet habe ich bereits ein G430 sowohl über den Mikrofonstecker am Mainboard als auch mit dem mitgeliefertem USB Adapter. Auch mein altes G930 (nur USB Anschluss) funktioniert nicht. Die Soundausgabe funktioniert einwandfrei.
Habe ebenfalls mehrere Treiber getestet (neuster von Realtek selbst, Windows automatischer Soundtreiber, Treiber von der Asus Homepage), überall das gleiche Ergebnis.
Was mich dabei stutzig macht, ist, dass wenn man den Pegel und die Mikrofonverstärkung laut genug stellt hört man sich selbst über die Kopfhörer sprechen, aber die Aufnahme funktioniert trotzdem nicht.
Mikrofone sind natürlich auch nicht gemutet (weder Software noch Hardware).

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand weiß Rat :)

Edit: Vielleicht auch noch interessant: Wenn ich die Mikrofoneinrichtung in der Systemsteuerung starten will, wirft Windows eine Fehlermeldung dies sei nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das G430 mit USB verwendest, wird nicht die interne Soundkarte benutzt.
Ich vermute irgendwas ist verstellt,Richtung Stereomix oder was sie hören. Evtl. hast du ausversehen ein Ausgabegerät als Eingabge deklariert? Oder gar die Anschlüsse am G430 Adapter vertauscht?

Welches Win wird verwendet?

Anschlüsse wurden doppelt und dreifach getestet und das ebenfalls getestete G930 hat ja nur den USB Anschluss.
Habe auch schon alle nicht benötigten Geräte (wie zb. Stereomix) deaktiviert und es geht trotzdem nicht.

Betriebssystem ist Windows 10.

Diese Frage wurde allein heute schon 10x gestellt und beantwortet, kann doch nicht so schwer sein mal die Forensuche zu benutzen, oder Google.de (Bei dem der erste Beitrag auf ComputerBase verweist...)

Windows 10 1803 Mikrofon geht nicht

z.B.: Geh in die Einstellungen, dann in den Datenschutz und schau dort unter Mikrofon ob Apps Zugriff erhalten dürfen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt unter Datenschutzeinstellung, und die Option Mikrofon erlauben. Dann haste auch wieder ein Mikro.

Das Mikrofon ist aktiviert. Oder muss ich die untere Option aktivieren? Verstehe das so, dass es sich dabei nur um die Freigabe für Apps handelt, nicht für den Rest.

Anhänge

• screen.PNG
    screen.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 656
"Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" muss "An" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für die USB Mikros scheint es nun zu funktionieren. Klinke geht immer noch nicht :(

Aber vorübergehend ist das erstmal in Ordnung so. Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben