Kein Mikrofon Sound in OBS Software

Mello731

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
57
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme keinen Ton von meinem Mikrofon (über ein Focusrite Interface) in OBS. Aufgrund dieses Problems musste ich ein Livestream-Event verschieben, nachdem nichts funktioniert hatte.
Ich habe eine Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen-Interface mit 2 angeschlossenen Monitorlautsprechern und einem Mikrofon, das über den XLR-Anschluss über den Instrument/Line Eingang am Interface angeschlossen ist. Wenn ich beispielsweise Musik über Spotify abspiele, ertönt ein Ton über meine Lautsprecher und ich kann sehen, dass ein Audiosignal über OBS gesendet wird. Wenn ich jedoch versuche, einen Ton von meinem Mikrofon zu erhalten, zeigt der Audiopegel in OBS nichts an. Die LEDs vom Interface zeigen auch ein Signal vom Mikrofon an, wenn ich z.B. etwas spreche.
Ich habe den Focusrite-Treiber bereits fünfmal neu installiert und alle Windows-Einstellungen überprüft, aber er funktioniert immer noch nicht. Ich wähle auch das Interface in den OBS-Audioeinstellungen für das Mikrofon, aber das funktioniert auch nicht. Wenn ich es beispielsweise mit FL Studio (Producing DAW Software) teste, kann ich mit denselben Einstellungen einen Ton vom Mikrofon empfangen.
Ich habe auch ein DJ Mixer von Pioneer angeschlossen am Line/Instrument Input vom Interface aber darüber habe ich auch keinen Sound empfangen.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Infos:
Windows 10 Pro
Neuste OBS Version
Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen Interface mit neustem Treiber
2x Yamaha HS7 Monitor Lautsprecher
Rode NT1-A Mikrofon
 
In OBS einfach eine neue Audio Quelle hinzufügen und das interface auswählen?
 
Habe ich auch schon probiert aber leider auch hier kein ausschlag am Pegel wenn ich auf das Mikrofon klopfe.
 
Da OBS jede Audio Source hinzufügen kann und dem das egal ist was da kommt liegt es dann aber an was anderem.

Füg eine weitere audioquwlle hinzu für spotify only und guck obs geht.

Prüfe ob du nicht aus Versehen die Quellen gemutet hast.

Richtige scene gewählt?
 
Wie kann ich Spotify für die Quelle routen? Ich kann nur das Interface also das Mikrofon wählen und Standard also mein PC Sound aber das wäre ja nicht nur Spotify only sondern auch die Windows Sounds..

Edit: Wenn ich über Spotify abspiele, dann wird es ja automatisch erstmal über Desktop Audio abgespielt.
1600767354958.png

Ergänzung ()

Nachtrag: Für die Verwendung von FL-Studio wird ein ASIO Treiber auf dem PC installiert. Kann es eventuell sein das dieser Treiber dazwischen funkt? Er regelt nämlich auch die Ein und Ausgänge der Audiogeräte in FL Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging davon aus weil du dir da sehr teures Zeug hinstellst auch alles entsprechend mit Voicemeter o.ä. eingestellt hast.

Ja das wird dann so erstmal nichts.

Stell mal bei mic in den erweiterten Einstellungen den Haken Mono an

Und steck dein Mikrofon am Interface auf Position 1
 
Ich verwende das Equipment für die Musikproduktion und habe bisher noch keine Erfahrung mit Streaming.
Das Mikrofon ist im ersten Eingang und die Einstellung auch auf Mono gestellt aber leider immer noch kein Audiosignal vom Mikrofon.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt aber auch festgestellt, dass bei den Windows Einstellungen nichts ausschlägt wenn ich auf das Mikrofon klopfe. An der LED am Interface direkt ist aber etwas zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in windows nichts passiert dann natürlich in obs auch nicht. Dann musst du da den Fehler suchen :)

Evt voicemeter banna austesten
 
Ich habe das Problem glaube ich jetzt gelöst ohne Voicemeter.
Ich habe nochmal sämtliche Einstellungen geprüft und Hilfestellungen bei der Focusrite Hilfe getestet und eine Einstellung entdeckt, nämlich der Appzugriff auf das Mikrofon in den Datenschutzeinstellungen. Die Einstellung war noch ausgeschalten und seitdem ich es aktiviert habe geht alles.
1600778276690.png


Die Einstellung ist zu finden unter:
Windows Einstellungen>Datenschutz>"App Berechtigungen" - Mikrofon

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag in Zukunft noch helfen.
 
Okay darauf wäre ich nie gekommen das das ein Problem sein könnte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mello731
Ich auch nicht, deswegen war ich in dem Bereich auch noch nicht viel unterwegs :D Danke dir für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone
Zurück
Oben