Surround Sound in OBS aufnahme deaktivieren

Txc2407

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
42
Hallo,
Ich habe letztens OBS eingerichtet, dann mein mikrofon eingerichtet und anschließend auch mein desktop sound damit man diesen in der aufnahme oder dem stream hört. wenn ich mir die aufnahme danach anhöre hört sich das desktop audio an wie wenn es irgendwo im raum abgespielt wird (ich kann nicht sicher sagen das es der sourround sound ist aber das denke ich mal). gibt es da irgendwie eine möglichkeit diesen sound normal in der aufnahme hören zu können, da es so sonst die ganze aufnahme versaut... surround sound in dem logitech programm zu deaktivieren ist eine möglichkeit, ja, aber dann habe ich selbst schlechten sound und in der aufnahme ist guter sound. ich hätte also gerne aktivierten surround sound und normalen sound in der aufnahme. hoffe ich konnte das gut schildern und jemand kann mir helfen, unten noch ein screenshot.

ich habe btw das logitech g533 gaming headset...
 

Anhänge

  • Screenshot_35.png
    Screenshot_35.png
    201 KB · Aufrufe: 227
Mittels Virtual Audio cables und voicemeeter Banana kannst du zwei virtuelle ausgabegeräte (cable a+b) anlegen.

Dann legst du cable a als Std. wiedergabgerät fest und hörst dieses mit deinem logitech Headset ab.

In OBS sagst du dann er soll den output von cable a aufzeichnen. Dann hast du in der Aufnahme normalen stereo Sound und auf deinem Headset den simulierten surroundsound. Geht allerdings mit 10-20ms Delay einher, was das ganze wenig praktikabel macht.

Aber irgendeinen Tod wirst du sterben müssen, ich würde den dts Quatsch einfach deaktivieren, nach ein-zwei Tagen hast du dich dran gewöhnt und wirst dich wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Reepo
Stimme @DuckDuckStop zu, dieses virtuelle 7.1 ist Müll. In dem Headset sind zwei 40mm Neodym Treiber verbaut. Da ist Stereo die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Zurück
Oben