Kein Modem im Zimmer im Wohnheim

Cmetin schrieb:
Kabel durch den ganzen Flur ist keine Option.
Dann kannst du bei einem Provider einen Internetvertrag abschließen und einen eigenen Router bei dir im Zimmer betreiben, wenn du eine Telefondose in deinem Zimmer hast.
Da du das aber ja nicht willst, bleibt dir nunmal nichts anderes übrig als einen WLAN Adapter für deinen PC zu kaufen.
 
Wenn ich einen Router an die telefonbox in meinem Zimmer dran mache bringt das nichts ne?

Kann das Gebäude internet so nicht anzapfen?
 
Nein. Ohne, dass was auf der Telefonleitung, die in dein Zimmer kommt, geschaltet wird, wofür du bezahlst, wird daran ein DSL-Router schlicht keine Verbindung haben.
 
Der Vermieter hat wohl nur internet auf ein paar telefonboxen geschaltet, richtig?

Denke in meinem alten Wohnheim war auf allen Boxen in den Zimmern Internet geschaltet.
 
Akzeptiere es doch endlich^^.
Der Unterschied ist ganz einfach. Vorher war es professionell gelöst und in jedem Zimmer LAN Kabel. Und jetzt eben nicht.
Wenn du eine TAE Dose im Zimmer hast, ist sie nutzlos für dich.
 
Der Vermieter kann gar nichts auf die Telefondosen schalten, zumindest ein DSL-Signal, was dort ankommen muss, damit du deinen eigenen DSL-Router daran anschließen kannst. Das können nur DSL-Anbieter.

Auch in deinem alten Wohnheim kann das nicht so gewesen sein, denn pro DSL geschalteter Telefondose (wir reden doch tatsächlich von einer TAE-Dose, korrekt?) = 1 bezahlter DSL-Vertrag. Und den wird dein altes Wohnheim wohl kaum pauschal für jedes einzelne Zimmer abgeschlossen haben.
 
TheManneken schrieb:
Auch in deinem alten Wohnheim kann das nicht so gewesen sein, denn pro DSL geschalteter Telefondose (wir reden doch tatsächlich von einer TAE-Dose, korrekt?) = 1 bezahlter DSL-Vertrag. Und den wird dein altes Wohnheim wohl kaum pauschal für jedes einzelne Zimmer abgeschlossen haben.
Jedes Zimmer hatte einen veralteten Router/Modem.

Bin mir leider nicht mehr zu 100% sicher, aber glaube es war an einer telefondose befestigt.

Wie wird das denn sonst gelöst?
Ein Wohnheim kauft 3-4 DSL Verträge mit sagen wir 500 oder 1000 MBit/s.

Und verteilt das per Router auf alle Zimmer (10-20) Zimmer.

Nach deiner Variante waren dass alles nur acces points und keine Router in meinem Zimmer und den anderen?
 
1 DSL Firmen-Vertrag kaufen, ein Patchfeld an die Wand und in jedes Zimmer ein LAN Kabel legen.
Keinen 0815 Router kaufen, sondern einen professionellen. Damit jeder einen Teil der DSL Leitung bekommt, und nicht einer mit einem Download alles wegsaugt.
Cmetin schrieb:
Jedes Zimmer hatte einen veralteten Router/Modem.
Keine Ahnung, wer da was gebastelt hat.
 
LAN Kabel müsste aber dann durch die Wand oder so.
10 Kabel im Flur geht ja nicht.
 
Wir wissen nicht, was geht und was nicht oder was muss oder nicht. Kläre das doch bitte mit den Verantwortlichen des Wohnheims. Da es ein Wohnheim ist, musst du mit den Möglichkeiten leben, die dir zur Verfügung gestellt werden. Alternativen, die in das, was bereit heute zur Verfügung steht, eingreifen, wie z.B. ein Repeater/AP-Client etc. müssen mit den Verantwortlichen abgestimmt werden.
 
Zurück
Oben