Kein Monitorsignal

• Ersteller Ersteller Raph07
  • Erstellt am Erstellt am
R

Raph07

Gast
Hey ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gebaut. Alle Lüfter des PCs drehen sich und leuchten ebenso wie der Ram leider hab ich bei dem PC kein Monitorsignal bei jedem start erscheint die Meldung No Signal auf meinem Monitor. Bitte um Hilfe!

welcher monitor, welche hardware, wie angeschlossen?

Ich habe einen Aoc Monitor 27 Zoll 240 hz.
Mainboard: Asus Tuf Gaming z590
Prozessor: i9 10850k
Ram: Gskill Trident z neo
Netzteil: be quiet straight power 11 850w
Grafikkarte: gtx 1060 (alter pc) Hdmi
Brauchst du noch mehr infos ?

Monitor am Mainboard angeschlossen aber keine CPU mit Graphicship verbaut ... oder wegen dem Vorhandensein einer Grafikkarte ist die iGPU deaktiviert.

Bitte den Monitor an eine Grafikkarte anschliessen.

Grafikkarte? Monitor an der GPU angeschlossen, oder am Mainboard?

Mal anderes HDMI-Kabel oder DisplayPort probiert? 240Hz sollte vermutlich bei höherer Auflösung eh via DisplayPort angeschlossen werden.

Am Monitor selbst den richtigen Input gewählt?

Leuchtet auf dem Board ne Fehler-LED?

Steckt die GPU richtig, drehen die Lüfter und hat die alle Stromstecker, die sie braucht, bzw. stecken die auch am Netzteil richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist an der GPU angeschlossen. Hab ihn allerdings auch schon am Mainboard angeschlossen ändert nichts.

Mach mal Bilder vom PC Aufbau, so das man das gesamte Mainboard sieht, nicht das was falsch angeschlossen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Habe als erste ein Displayport Kabel probiert hat nicht geklappt hab außerdem den selben Monitor, der jedoch nur 75 hz hat ändert auch nichts. Richtiger Input ausgewählt alle Stromstecker angesteckt 8 pin und 4 pin. Das board hat leds die leuchten. Gpu ist richtig angesteckt lüfter drehen sich ebenfalls.

Raph07 schrieb:
Das board hat leds die leuchten
Ja, aber was steht neben der LED, falls es ne Fehler-LED ist die da leuchtet ? Ggf. wirklich mal Bild posten...

Stromstecker für die CPU steckt auch im Board?

Läuft die Pumpe?

932C52D4-7162-4DB2-9900-A2507713A103.jpeg

Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Stromstecker für die CPU steckt auch im Board?

Läuft die Pumpe?
Stromstecker stecken die Pumpe läuft auch nehm ich an hab sie bei der corsair control box eingesteckt und am mainboard. Pumpe leuchtet.

Anhänge

• 275371F9-C162-4D12-89E6-9865A0FF2BBD.jpeg
    275371F9-C162-4D12-89E6-9865A0FF2BBD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anderen Monitor testen alternativ TV

Hab ich schon funktioniert leider auch nicht. Kann es sein dass die CPU defekt ist?

Mal die original Netzteil Kabel testen
Nicht das es da irgendwelche Probleme gibt.
Ergänzung ()

Raph07 schrieb:
Kann es sein dass die CPU defekt ist?
Das passiert eher sehr selten.

Es kann sein das deine Wasserkühlung zu fest angezogen ist auf dem Sockel, die mal bissel lockern.
Oder im Sockel können Pins verbogen sein, da müsste man mal nachgucken
Ergänzung ()

Sieht das auf dem Bild nur so komisch aus, oder steckt die Grafikkarte nicht richtig drin?

Raph07 schrieb:
Hab ich schon funktioniert leider auch nicht. Kann es sein dass die CPU defekt ist?
Hinweise darauf bekämst du mit der Nullmethode, die dir vorgeschlagen wurde, oder von einer Fehler-LED angezeigt , die du uns ja nicht nennst^^ (sind rechts neben dem RAM) ...

Wo steckt denn die Pumpe drin?

GGf. auch mal nur jeweils einen RAM-Riegel in unterscheidlichen Slots testen...

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Hinweise darauf bekämst du mit der Nullmethode, die dir vorgeschlagen wurde, oder von einer Fehler-LED angezeigt , die du uns ja nicht nennst^^ (sind rechts neben dem RAM) ...

Wo steckt denn die Pumpe drin?

GGf. auch mal nur jeweils einen RAM-Riegel in unterscheidlichen Slots testen...
Die Nullmethode kann ich leider nicht ausführen da ich keinen Speaker habe. Die LEDs neben dem ram leuchten jedoch ganz normal im rgb Stil.

Die Pumpe steckt einmal in dem vorgesehenen Pumpen slot an der corsair control box und am Mainboard an einem Fan slot. Neben dem Fan slot steht AIO.

Meine Vermutung wäre eher eine defekte CPU denn alles andere scheint sich zu drehen oder zu leuchten. Kann ich irgendwie anders herausfinden was defekt ist bzw. ob die CPU defekt ist?

Vielleicht hilft das noch: Wenn ich meine Tastatur beim Mainboard USB slot einstecke leuchtet sie nicht keine Ahnung ob sie funktioniert aber leuchten tut sie nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raph07 schrieb:
Die LEDs neben dem ram leuchten jedoch ganz normal im rgb Stil.
Dann schaust du auf die falschen. Auf deinem ersten Bild, rechts (kaum 1cm)neben dem RAM unter den Schläuchen von der AiO (eine LED wird auf dem Bild verdeckt-drei sind darunter sichtbar). Da sind 4 kleine LEDs die beim Start alle einmal blinken sollten, außer wenn ein Fehler vorliegt, bleiben sie an. An einer steht Boot, an einer VGA, an einer DRAM und an einer CPU. Wenn eine davon an bleibt, wissen wir zumindest genauer, wo das Problem zu suchen ist und wenn alle auschecken, dann kann man vermuten, dass der PC tatsächlich postet.

Wenn z.B. die CPU-LED an bleibt, weißt du, dass die CPU entweder keinen Strom bekommt, etwas auf dem Board kaputt ist, oder die CPU selbst.

Mehr findest du dazu bzw. auch im Handbuch zum Mainboard.

Btw: ein kaputter RAM-Riegel kann trotzdem leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Dann schaust du auf die falschen. Auf deinem ersten Bild, rechts (kaum 1cm)neben dem RAM unter den Schläuchen von der AiO (eine LED wird auf dem Bild verdeckt-drei sind darunter sichtbar). Da sind 4 kleine LEDs die beim Start alle einmal blinken sollten, außer wenn ein Fehler vorliegt, bleiben sie an. An einer steht Boot, an einer VGA, an einer DRAM und an einer CPU. Wenn eine davon an bleibt, wissen wir zumindest genauer, wo das Problem zu suchen ist und wenn alle auschecken, dann kann man vermuten, dass der PC tatsächlich postet.

Wenn z.B. die CPU-LED an bleibt, weißt du, dass die CPU entweder keinen Strom bekommt, etwas auf dem Board kaputt ist, oder die CPU selbst.

Mehr findest du dazu bzw. auch im Handbuch zum Mainboard.
Okay danke ich werd mir das heute Nachmittag nochmal anschauen.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Dann schaust du auf die falschen. Da sind 4 kleine LEDs die beim Start alle einmal blinken sollten
Kannst du mir bitte nochmal zeigen wo ich die finde ?
DF587F31-1841-4B6A-8494-D7D830FB61A8.png

Zurück
Oben