Kein: "Neben Windows installieren"

SgtIcetea

Captain Pro
Hey,

wollte gerade Linux installieren, hab also wie oft gelesen Festplatte komplett defragmentiert, dann von Stick gebootet.

Bei der Installation zeigt mir Linux an, dass Windows erkannt wurde und bietet an: Windows ersetzen, oder Etwas anderes. Normal sollte doch auch eine Option zum parallelen installieren vorhanden sein oder?

Was mache ich falsch?

Probiert mit Mint 14 und Ubuntu 12.

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.

Genau. Und das Etwas anderes wird die parallel Installation gewesen sein. Oder was stand da bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Boote Windows, erzeuge einen Screenshot deiner Festplatten in der Datenträgerverwaltung und poste diesen hier. Vermutlich hast du zu viele Partitionen, aber das sehen wir, wenn du das Bild postest.

@PrOOnOOB: Aber sowas von voll NICHT! Er will beide Betriebssysteme gleichzeitig installieren.

@TE: Tippe auch auf, wie du es nennst, "Etwas anderes".

Nein mit etwas anderes meinte ich den Punkt Etwas anderes.
Wird mir so angezeigt. Da kann man selber partionieren. Ich habe 2 Platten mit je einer Partition, also weniger geht nicht?
Ergänzung ()

Aber wenn ich es von Hand mache gehen doch daten verloren? Wenn ich unter Windows partitionen erstelle werden sie nicht als Installationspfad angegeben..

Du musst natürlich eine freie Partition haben. Oder eine, die Linux löschen darf. Sonst wird das nichts.

Für Dich wäre es wohl besser, Du startest die Ubuntu Installation von Windows aus. WUBI nennt sich das und WUBI braucht keine Partition. WUBI legt ein großes File an, wo Ubuntu hinein installiert wird. Ohne an den Partitionen etwas zu ändern.

Bieten denn Mint und Ubuntu überhaupt die Möglichkeit, die Windows-Partition zu verkleinern, damit neben Windows Linux installiert werden kann?
Ansonsten einfach mal in Windows selbst die Platte defragmentieren (schon geschehen), dann über die Volumenverwaltung die Partition verkleinern, ggfls. wieder defragmentieren, wieder verkleinern etc. bis der Platz für eine Linuxinstallation ausreicht.

Also ich hatte Ubuntu schon mal drauf, da gings. Festplatten formatieren ist leider nicht.
Was bedeutet denn in der Windowsverwaltung Restkapazität 0%? verwaltung.jpg

ja das mit dem Kaputtmachen hab ich aus meinen Androidspielereien immer im Hinterkopf :D Aber danke

Mit Deiner Festplattenkonfiguration geht es nur mit dem WUBI. Wie ich im Posting #8 geschrieben hatte.

Mit Ubuntu. Das würde ich Dir auch raten. Sonst sind Deine Daten schneller weg, als Du gucken kannst.

Restkapazität 0% bedeutet, Du hast den ganzen Platz der HDD partitioniert. Aber noch nicht komplett mit Daten gefüllt.

Wo ist denn Deine zweite Platte. Im Bild sieht man nur eine.

Hier ist das komplette.verwaltung2.jpg

Ich wollte Linux aber als eigenes System haben, das geht doch mit Wubi nicht oder?
Wenn ich jetzt eine neue partition erstelle, wieso wird diese nicht im Linux Installer angezeigt?

Die WUBI Installation ist genauso, wie eine auf eine eigene Partition. Nur ändert sie eben nichts am HDD / Filesystem.

Was ist auf der 1TB HDD drauf? Richte dort doch Partitionen ein. Hm.

Aber diese Partition wird mir bei der Installation von Linux dann nicht angezeigt?

Bin jetzt erstmal weg vom PC, melde mich später und werde es dann erneut versuchen. Danke nochmal

Hallo,
es reicht wenn die Windows partition verkleinert wird und damit ein freier Bereich auf der Platte vorhanden ist. Dann kannst du mit dem Linux Installer partitionieren.
Für Anfänger reicht eine swap(~RAM) und eine root partition(ab 20G) aus. Wenn du damit "richtig" :-) arbeiten willst wäre eine /home Partition zu empfehlen.

tschau

Ich wüsste nicht wie ich in der Linux Installation einen Screenshot erstellen kann, da ja nur die Test Version gebootet ist?
Ich hab da nur die beiden Platten zur Auswahl, je mit unbekannter freier größe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben