Kein Netzwerk gefunden

T

Trallafitti

Gast
Hallo zusammen,

mir konnte computerbase in der Vergangenheit bei allerlei Pc-bezogenen Fragen oftmals helfen, weshalb ich den Empfehlungen vertraue und mir vor zwei Wochen einen neuen Rechner gekauft habe -hauptsächlich die Komponenten, die im Thread des Gaming PC für den Bereich 1.500+ Euro
( https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ) vorgestellt werden.
Einzige Ausnahme von denen im Artikel (Stand 24.04. !) genannten Komponenten ist das Netzteil: ich habe ein Seasonic 750 W Gold.

Jedenfalls ist ein Gigabyte B660 Gaming X DDR4 (LGA 1700) zum Einsatz gekommen -das Schätzchen hat WLAN integriert. (Für das Bios habe ich wie im oben verlinkten Artikel empfohlen ein Update durchgeführt.)
Unter Windows 11, was ich zum Spielen nutze, läuft alles einwandfrei.

Leider kann ich keinerlei Netzwerke finden, wenn ich Fedora 35 KDE oder alternativ andere Linux Distros ausprobiere.
Ich würde nur ungern auf Fedora verzichten.

Verbaut ist ein RZ608 Wi-Fi 6E 80MHz von MediaTek (hier die Seite von Gigabyte: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-AX-DDR4-rev-10#kf ).

Hier:
https://www.reddit.com/r/Fedora/comments/smyy9p/rz608_mtk7921k_wifi_issues_help_needed/hw22klm/

steht leider geschrieben, dass sich mit der MediaTek Karte nichts reißen lässt (angeblich Hardware-Fehler?) bzw. hier:

https://ask.fedoraproject.org/t/rz608-mtk7921k-wifi-adapter-not-found/20095/9

- ganz unten - dass das Thema mit dem Kernel zusammenhängt und immer noch nicht gelöst ist.
Auf einigen Distros läufts es dann wohl mal laut einigen Usern, aber nach einem Reboot dann auch wieder nicht: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/n90uv3/anandtech_amds_wifi_6e_module_the_rz608/

Jedenfalls hätte ich an euch drei Fragen:
  • Hat jemand dasselbe Problem gelöst bekommen und Verbindung zum Internet aufgebaut bzw. erstmal irgendwelche Netzwerke gefunden?
  • Falls die Lösung darin besteht, dass ich mir eine neue PCI-Karte kaufen muss: Welche empfehlt ihr, also welche ist preis-leistungsmäßig gut und läuft vor allem bekannterweise auf Linux tadellos?
    • Wenn ich mir eine neue Karte hole, wird diese dann problemlos nach dem Einbau von Fedora erkannt oder gibt das Konflikte mit der im Mainboard integrierten? Bei meinem Uralt-Notebook aus dem Lidl werden, egal welche Distro, alle Komponenten direkt erkannt. Das Problem ist nur, dass das NB keinen Hering mehr vom Teller zieht und ich mit dem Rechner eigentlich sehr zufrieden bin.
Vielen Dank schonmal für eue Anregungen und Gruß!
 
Board zurückgeben und entweder die mATX Variante oder das Z690 UD Ax nehmen, beide haben einen
Intel WLan Chip, der dürfte keine Probleme machen. Leider das einzige GB-Board mit dem Mediatek erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Trallafitti
Danke für die flotte Antwort. Ich habe nun schon alles eingebaut und der Rechner läuft seit zwei Wochen. Ich bezweifel, dass Mindfactory das Mainboard zurücknehmen wird.

Kann ich denn alernativ eine anderen PCIE-Karte nachrüsten und wird diese dann erkannt?
 
Bei Widerruf 14 Tage ohne Angabe von Gründen, ansonsten den MF-Support anfragen, ob die was machen wegen bekannter Inkompatibilität. Bevor man eine Karte kauft, nachsehen ob sich die eingebaute im Bios abschalten lässt, damit da nichts durcheinander kommt. Hab letzt die hier verbaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B08NVR8M8X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&th=1

Hat Intel AX 210 Chipsatz, müsste man googlen ob der mit Linus Probleme hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trallafitti
Ja, top, danke dir. Ich hänge gerade in der Warteschleife bei mindfactory
 
Hallo MobellbahnerTT,

da habe ich auch schon dran gedacht. Ärgerlich ist es trotzdem. Ich hör mal, was der Kundensupport sagt. Bestellt hatte ich am 25.04.
 
Das ist ja innerhalb 14 Tage, wenn das telefonisch zulange dauert geht der Widerruf auch online.
 
Ok, laut Support sollte ich das Board noch bis zum 10. Mai zurückgeben können bzw. mir ein Retourenlabel zukommen lassen können.

Den Originalkarton und Hülle habe ich noch.

Ich würde dann diesen Weg gehen wollen und hier später mal von meinen Erfahrungen berichten.
Bevor es aber für mich richtig peinlich werden würde: Ist denn das Z690 UD Ax definitiv geeignet?

Mir ist natürlich klar, dass ihr nicht die Hand dafür ins Feuer legen könnt, aber vielleicht können das noch weitere Forenmitglieder bestätigen oder angeben, dass es zumindest bei Ihnen läuft.
Wäre blöd, wenn ich auch mit dem neuen Board Probleme hätte.
 
Sorry Fehler von mir, das Z690 UD Ax gibt es nur mit DDR5 (Gigabytes unerklärliche Modellpolitik).
Es bleibt das B660M GamingX oder das B660 Aorus Master (etwas teuer, aber besserer Soundchip und doppelte Anzahl Spannungswandler !). Beide haben Intel AX201.
Würde halt mal googlen ob es da irgendwelche bekannten Probleme mit Linux gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trallafitti
Ok, besserer Sound ist natürlich auch gut, aber preislich liegt das Board ja doch einiges höher. Kann ich da nicht besser die WLAN Karte nehmen und mir den ganzen Aufwand mit Aus- und Einbau der Mainboard sparen? Oder gibt das dann Konflikte mit der integrierten Karte des Mainboards?
 
Einfach testen ob der jetzige WLan-Chip sich im Bios deaktivieren läßt und dann auch unter Linux nicht mehr
auffindbar ist. Dann sollte eine zusätzliche Karte problemlos laufen. Aber unbedingt googlen, ob der dann benutzte Intel Chip vom Linux-Kernel bereits unterstützt wird. Ältere Kernels mussten schon für den AX201
gepatched werden und der AX210 ist halt noch neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trallafitti
Trallafitti schrieb:
Ich würde nur ungern auf Fedora verzichten.
Vorweg, ich weiß nicht welchen Kernel etc. Fedora 35 ausliefert und wo dein Problem liegt.
Teste mal mit openSUSE Tumbleweed. Vielleicht sind da schon benötigte „neuere“ Pakete in den Repos. Insofern dein LAN geht kannst du das net-install image nutzen, es wird während der Installation alles benötigte aus den Repos geladen. KDE ist Vanilla, wenn dich das openSUSE Branding stört Theme in den KDE-Einstellungen wechseln.
Wäre meine Idee, die nicht soviel Rechercheaufwand erfordert, vielleicht klappt und du dir erstmal Retouren bzw. den Aufwand damit spart.
Für mehr Fedora-Feeling sorgt vielleicht auch schon das Fedora Wallpaper, übergangsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trallafitti
Hallo,
sorry hat eine Zeit gedauert, hab Intel AX210 (wie bei der empfohlenen Karte von Amazon) gerade
bei mir mit einer Manjaro-Live-Iso getestet, läuft einwandfrei (Version vom 22.04.22). Das baut ja wohl auf
Arch-Linux auf, sollte dann wohl auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trallafitti
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Antworten!

Ich werde das jetzige Mainboard behalten -alles andere ist mir zu viel Bohei.
Ich habe auch ein ungutes Gefühl, ein eingebautes Mainboard herauszubasteln und zurückzusenden; der Händler wird wahrscheinlich nicht den vollen Kaufpreis erstatten wollen, was ich in dem Fall auch verstehen könnte. Ist zwar wie neu, aber eben nicht ungebraucht und dan den Stellen, wo ich den Fuma 2 angebracht habe, sieht man vermutlich minimale Gebrauchsspuren.

Mit einem Wlan Stick ( TL-WN823N ) hat es leider auch nicht funktioniert.
Ich hatte zuvor diverse Distros von Fedora (auch die Beta von Fedora 36), Manjaro & Co installiert, aber nie ist ein Netzwerk erkannt worden.
Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass ein anderer User es wohl geschafft hat, nachdem er das Upgrade für den Kernel auf 5.17.3 durchgeführt hatte. Ich hatte vor, dass wenn ich in Fedora 35 wenigstens über den Wlan Stick vorübergehend eine Verbindung aufbauen könnte, ich auch alle Updates durchführen kann und den Wlan Stick anschließend entfernen kann, nachdem ich auf Version 5.17.3 bin. Egal, den Stick hat das System nicht richtig erkannt.

Jedenfalls ist der Tip mit openSUSE Tumbleweed Gold wert gewesen -als einzige Distro ist während des Installationsvorgangs (bzw. in Vorbereitung darauf) das WiFi-Modul MT7921K erkannt worden und unter "Bearbeiten" konnte ich mein Netzwek auswählend und verbinden.

Ich bleibe dann jetzt erstmal bei Tumbleweed und warte, bis es auch auf anderen Distros läuft. Ggf. will ich dann auch gar nicht mehr wechseln, mal schaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Deine jetzige Lösung per Stick ist sogar flexibler als mit der Mainboard Lösung da du ihn falls du mal woanders einen brauchst du nicht dein PC mitnehmen musst bzw. du bei neuen Standards einfach den alten gegen einen neuen ersetzen kannst. Falls dir die USB Schnittstellen nicht reichen gibt es auch noch die Möglichkeit den internen USB Anschluss nach vorne aus dem Gehäuse zu legen.
 
Trallafitti schrieb:
Ich bleibe dann jetzt erstmal bei Tumbleweed und warte, bis es auch auf anderen Distros läuft.
Als Anmerkung dazu, du musst proprietäre Codecs zur Medienwiedergabe (youtube, mp3, etc.) installieren, diese sind wegen rechtlicher Bedenken nicht dabei. Ist kein großes Ding – Konsole öffnen, sudo zypper in opi eintippen, allem zustimmen. Dann opi codecs eintippen, allem zustimmen, fertig.

Discover, den Plasma-Appstore, fand ich nicht so toll für (Distributions-)Upgrades – Konsole und sudo zypper dup finde ich einfacher – bei Fehlermeldungen abbrechen, später versuchen.
Upgrade-Pausen sind kein Drama, dir steht es frei entweder täglich nach Updates/Upgrades zu schauen oder auch länger zu warten. Ich schau aller vierzehn Tage, hab aber auch schon mal mehrere Monate gewartet.

Flatpaks und AppImages sind eine gute Option falls doch mal gesuchte Software in den Repos fehlen sollte. Flatseal hilft beim Flatpak-Rechte-Management, für AppImages gibt es den AppImageLauncher.

Falls Informationen im Wiki fehlen und das (openSUSE-)Forum nicht so richtig weiter weiß, r/opensuse ist freundlich und hilfsbereit – Englisch aber Vorraussetzung.

Viel Spaß 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trallafitti
ein dualboot system? secure boot muss unter windows deaktiviert werden, dann sollte unter linux das wlan wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trallafitti
SE. schrieb:
Als Anmerkung dazu, du musst proprietäre Codecs zur Medienwiedergabe (youtube, mp3, etc.) installieren, diese sind wegen rechtlicher Bedenken nicht dabei. Ist kein großes Ding – Konsole öffnen, sudo zypper in opi eintippen, allem zustimmen. Dann opi codecs eintippen, allem zustimmen, fertig.

Discover, den Plasma-Appstore, fand ich nicht so toll für (Distributions-)Upgrades – Konsole und sudo zypper dup finde ich einfacher – bei Fehlermeldungen abbrechen, später versuchen.
Upgrade-Pausen sind kein Drama, dir steht es frei entweder täglich nach Updates/Upgrades zu schauen oder auch länger zu warten. Ich schau aller vierzehn Tage, hab aber auch schon mal mehrere Monate gewartet.

Falls Informationen im Wiki fehlen und das (openSUSE-)Forum nicht so richtig weiter weiß, r/opensuse ist freundlich und hilfsbereit – Englisch aber Vorraussetzung.
Vielen Dank für die Info -ich werde es mir die Tage näher anschauen!

die_amsel schrieb:
ein dualboot system? secure boot muss unter windows deaktiviert werden, dann sollte unter linux das wlan wieder funktionieren.
SecureBoot hatte ich anfangs auch deaktiviert, selbst als ich noch kein DualBoot genutzt habe bzw. als ich auf dem neuen Rechner nur Fedora per Boot Stick installiert hatte. Da lief es leider auch nicht.
Ergänzung ()

@Moderator: Thema kann m.E. als gelöst markiert werden.
 
Zurück
Oben