Kein Netzwerk in Desinfec't Live System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dos78

Ensign
Hallo!
Ich habe ein äußerst hartnäckiges Problem. Ich kann keinen Secure Network Boot machen.
Ich habe immer nur rausgefunden, dass das theoretisch gehen müsste.

Notebook HP 15s-fq5775ng
Windows 11 Home Version 25H2

Netzwerkkarte: Realtek RTL8822CE (wireless Combo-Modul für WLAN und Bluetooth)
Netzwerkadapter: 802.11a/b/g/n/ac (2x2) Wi-Fi® (wireless)
Treiber: Realtek RTL8822CE 802.11ac PCIe Adapter

Treiberanbieter: Realtek Semiconductor Corp.
Treiberdatum: 11.06.2025
Treiberversion: 2024.10.230.600
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Wie kann ich das Problem lösen? HP ist mir keine Hilfe. Die unterstützen meine Windows Version nicht mehr.
Alle Diagnose Tools haben nichts ergeben. Der Treiber funktioniert einwandfrei, sagen alle Tools einschließlich Windows Bordmittel.
HP 15s Notebooks müssten theoretisch aber auch Secure Network Boot unterstützen.
Eine andere Idee wäre einen USB Netzwerk Adapter zu kaufen. Der müsste ja wohl nicht bootfähig sein.
Der muss aber seine Treiber im abgesicherten Modus starten können, das ist die Crux an der Sache.
Wer kann mir mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen?
Oder brauche ich einfach nur den richtigen Treiber?

Network Boot muss ja über PXE laufen. Wird den ein signiertes PXE Boot Image bereitgestellt?

beschreibe doch mal was aus deiner sicht secure network boot ist.
was willst du denn damit überhaupt machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@dos78 Damit Secure Boot auch sicher ist, muss das zu bootende Image eine Signatur enthalten, um sicherzustellen, dass es eben aus einer sicheren Quelle stammt.

Ist das nicht der Fall, dann weigert sich Secure Boot ein Image (sei es von SSD, USB oder eben Netzwerk) zu booten.

Das booten von Netzwerk funktioniert über PXE und es muss irgendwo im Netzwerk eine Gegenstelle geben, die ein bootfähiges Image anbietet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Ich will meinen Heise Desinfec`t Rettungsstick testen (den ich ganz legal erworben habe). Der ist gegen besonders hartnäckigen Virenbefall. Ich will mein System bestmöglich schützen und alle Vorkehrungen treffen. Backups mache ich sowieso. Backups brauchen aber auch einen bootfähigen Stick. Einen Network Bootstick zu haben ist immer von Vorteil. Vielleicht muss man ja vorher noch was erledigen oder updaten.
Der Desinfec`t funktioniert bei mir nur ohne Secure Network Boot. Das würde konkret bedeuten,
dass ich im Ernstfall die Virusdatenbanken nicht aktualisieren kann.
Die Alternative wäre den Secure Boot zu deaktivieren, dann wird das System aber anfällig.

dos78 schrieb:
Einen Network Bootstick
Aha, du willst also nicht vom Netzwerk booten sondern von USB und dann auf das Netzwerk zugreifen.

Mit Secure Boot muss der Bootloader signiert sein. Wird von deinem USB Image Anbieter kein signiertes Image bereitgestellt, dann musst du immer Secure Boot im UEFI deaktivieren, bevor du vom Stick starten kannst.

dos78 schrieb:
dann wird das System aber anfällig.
Nur anfällig gegen das starten von nicht signiertes Images. Das ist in dem Moment aber wohl vertretbar, wenn du selber gezielt ein Image bootest. Geht halt nicht anders, wenn es dein gewünschtes Programm nicht signiert gibt.

Ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe dutzende von Stunden investiert um da irgendwie in die Materie reinzukommen. Von signiertem PXE Boot Image habe ich noch nie was gehört. Ich weiß, dass Microsoft nur signierte Treiber annimmt (ansonsten sperrt) und ich weiß, dass im abgesicherten Modus längst nicht alle Treiber geladen werden können. Nun ja, das ist ja gerade die Crux an der Sache. Es ist ja nicht so, dass meine Netzwerkkarte einfach nur ein Treiber Update braucht. Dieses Problem hätte ich in 15 min gelöst gehabt.
Da muss man was von verstehen. Ich bin Anfänger.

Dein Post ist maximal irreführend. Was du tun möchtest, hat überhaupt nichts mit Network Boot zu tun und sowas wie einen Network-Bootstick gibt es nicht.

Du bootest Desinfec't von einem USB-Stick und möchtest darin Netzwerkzugriff haben.

dos78 schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof
Dann erklär bitte mal was du überhaupt genau vor hast.

Es gibt das starten direkt über Netzwerk (völlig ohne USB) und das starten von USB (z.B. ein Linux), um dann auf das Netzwerk zugreifen zu können.

Was willst du genau?

Heise macht aber mit Werbung, dass der Desinfec`t Rettungsstick auch Secure Network bootfähig ist und
HP 15s Notebooks müssten das auch unterstützen. Ich habe in meinen Recherchen nichts gefunden, was da grundsätzlich dagegen spräche, warum man das nicht machen kann. Dafür bräuchte ich ja noch nicht einmal den Heise Stick. Das müsste ja auch so gehen. Wozu gibt es denn die Einstellung Secure Network Boot im UEFI BIOS, wenn die nicht funktioniert?! Das wäre ja total banane!

Network Boot hat überhaupt nichts damit zu tun, was du da vorhast. Warum verstehst du das nicht?

Network Boot bedeutet booten über das Netzwerk. Mit einem PXE-Bootimage, das auf einem TFTP-Server liegt. Du bootest von einem Stick. Und beantwortest keine Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben