Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum wie bootet man den? Ich habe nichts von den Werkseinstellunen bis auf die Boot Reihenfolge verändert. Den neueren Kernel würde mein UEFI höchstwahrscheinlich ganz von selbst booten.
Spielt das denn eine Rolle? Die Frage hätte auch jeder andere stellen können. Nein, ich habe keinen Virus und ansonsten auch keine Probleme oder Konflikte auf dem Rechner. Es ist alles neu und sauber installiert und zwar von Cloud.
Mit dem c't Desinfec't 2025 ist ein sicherer Netzwerk-Boot (Secure Network Boot) möglich, der das Booten von einem USB-Stick über das Netzwerk unterstützt. Dies wird ermöglicht, indem der Desinfec't-Stick mit der notwendigen Software, die auch die Aktualisierung von Viren-Signaturen unterstützt, verwendet wird.
Aktualisierung von Viren-Signaturen: Mit einer Internetverbindung können die Viren-Signaturen auf dem USB-Stick aktualisiert werden, um den Computer auf die aktuellste Schadsoftware zu überprüfen.
Warum wie bootet man den? Ich habe nichts von den Werkseinstellunen bis auf die Boot Reihenfolge verändert. Den neueren Kernel würde mein UEFI höchstwahrscheinlich ganz von selbst booten.
Du musst einen Monitor an deinen PC anschließen. Diese Farben und Symbole, die dann dort erscheinen, das ist das Bild. Die Symbole sind Buchstaben, die abhängig von ihrer Positition und Reihenfolge Wörter ergeben.
Du musst einen Monitor an deinen PC anschließen. Diese Farben und Symbole, die dann dort erscheinen, das ist das Bild. Die Symbole sind Buchstaben, die abhängig von ihrer Positition und Reihenfolge Wörter ergeben.
Danke Dir CoMo! Das bringt mich definitiv weiter! Doch das Bild habe ich schon mal gesehen. Nein, ich hatte den Desinfec`t mal installiert gehabt. Dann habe ich aber den Werksreset machen müssen. Ich wollte warten bis ich den Secure Network Boot so hinbekomme (ohne USB Stick). Ich dachte mir solange das nicht funktioniert, brauchst du den Desinfec`t gar nicht zu installieren. Möglicherweise ein Denkfehler von mir. Vor dem Werksreset hatte ich schwere Schlagseite auf dem Rechner, das waren zuviele Tools von zweifelhafter Herkunft. Dazu stehe ich. Ich habe aber daraus gelernt.
Desinfec't kann man nicht installieren. Es ist ein Live-System, das vom Stick bootet und einem erfahrenen Admin Werkzeuge an die Hand gibt, um eine Vireninfektion zu erkennen und zu behandeln.
Das Tool macht keine Zauberei, sondern wirft am Ende eine Log-Datei aus, deren Inhalt man verstehen muss. Ich habe Zweifel, ob das wirklich das richtige Werkzeug für dich ist.
Nun ja, ich habe mich auch gegen Corona impfen lassen - dreimal sogar, obwohl ich noch keine Probleme hatte 😝. Im Ernst, so einen Virus hat man schneller im Gepäck als man denkt und dann ist es zu spät. Auch vertrauenswürdige Quellen können kompromittiert sein. Das kann der USB Stick eines Freundes sein. Das können natürlich auch normale Software Konflikte (Bluescreen) sein. In dem Fall musst du ausschließen können, dass das ein Virus ist. Dafür ist der Desinfec`t konzipiert. Der hilft eingeschränkt auch das System zu reparieren. Wobei realisterweise wird man wohl sagen können, dass ich das nicht kann. Mit dem Tool kannst du auf Windows nicht üben, das ist ja nur für Notfälle - nur im abgesicherten Modus und auch in einer ganz anderen Umgebung (Ubuntu). Davon verstehe ich nichts.
Ich würde im Falle des Falles versuchen meine Restdaten zu retten und dann einen Werksreset machen.
Soweit ich weiß hat Windows 11 aber eine sehr gute Auto Reparatur Funktion. Windows 11 ist nicht so leicht totzukriegen und ist im innersten sogar widerstandfähig gegen Ransomware. Ich bin Anfänger, ich habe da nicht so den Überblick. Ich weiß nur soviel, den TCA Chip kann handelsübliche Ransomware nicht so ohne weiteres aushebeln, der ist schon ganz gut geschützt.
Windows 11 schützt auch seine Systemdateien vor Manipulationen. Ich verstehe nur nicht wie.
Ich habe aber eine Admin Batch Link File zu Fuß programmiert. Nennt sich sfc /scannow. Da bin ich mächtig stolz drauf 😝. Diese File nimmt auf meinem Desktop einen Ehrenplatz sein. Ansonsten kenne ich noch CheckHealth, Scan Health und RestoreHealth.
Ergänzung ()
CoMo schrieb:
Desinfec't kann man nicht installieren. Es ist ein Live-System, das vom Stick bootet und einem erfahrenen Admin Werkzeuge an die Hand gibt, um eine Vireninfektion zu erkennen und zu behandeln.
Nun ja, war die Corona Schutzimpfung ein Hexenwerk? Es gibt auch noch andere Live Rettungssysteme...
Ja, die wären aber noch weniger für mich geeignet, die sind noch schwerer zu bedienen, wobei ich sagen muss, ich gebe Dir grundsätzlich Recht, die Funktionen von Desinfec`t haben mich auch schon überfordert. Ich kann in einer Ubuntu Umgebung einen sehr gründlichen Virusscan mit mehreren Engines machen und danach hat sich`s ganz schnell erschöpft bei meinen Kenntnissen. Was ich tun kann, nun ja, ich exportiere die Logfile und poste sie dann auf Computerbase und dann kümmern sich die Profis drum 😝.
Ich habe Perplexity gefragt. Das Problem ist, die Antwort ist so gut, dass ich sie als Anfänger nicht verstehe:
Ist ein USB Netzwerkadapter mit dem Heise Desinfec't Stick kombinierbar für den Fall, dass ich im Secure Network Boot nicht ins Internet komme?
Ein USB-Netzwerkadapter ist grundsätzlich mit dem Heise Desinfec't Stick kombinierbar, sofern der Adapter vom Linux-basierten System des Sticks unterstützt wird. Desinfec't läuft auf Ubuntu Linux und bringt in neueren Versionen (ab 2022/23) einen aktuellen Kernel mit, der viele neuere Hardwaretreiber enthält. Sollte im Secure Network Boot (UEFI mit Secure Boot) keine Internetverbindung zustande kommen, kann dies an fehlenden Treibern für den internen Netzwerkadapter liegen. Hier kann ein USB-Netzwerkadapter als Alternative dienen, wenn dessen Treiber im Kernel enthalten sind.
Wichtig ist, dass man bei Problemen mit Secure Boot gegebenenfalls die Secure-Boot-Funktion vorübergehend deaktivieren muss, da der Bootloader von Desinfec't nur mit einem signierten Kernel unter UEFI/Secure Boot läuft. Ein Problem mit der Internetverbindung im Secure Network Boot kann also sowohl an Secure Boot als auch an fehlenden Treibern liegen. Die Desinfec't-Stick Entwickler haben einen alternativen Kernel 6.14 implementiert, der neuere Treiber (z.B. für WLAN 7) mitbringt. Zur Nutzung eines USB-Netzwerkadapters sollte dieser in diesem oder einem unterstützten Kernel enthalten sein.
Somit lässt sich folgern: Wenn der interne Netzwerkadapter nicht erkannt wird, kann man einen USB-Netzwerkadapter anschließen, der von Ubuntu/Linux auf dem Stick unterstützt wird, um im Secure Network Boot eine Internetverbindung zu erhalten. Es empfiehlt sich, vorab zu prüfen, ob der USB-Adapter von Ubuntu/Kernel unterstützt wird. Zudem kann es nötig sein, Secure Boot auszuschalten, falls es Bootprobleme gibt. Vorteile wie persistente Virensignatur-Updates funktionieren nur, wenn der Stick richtig als nativer Stick konvertiert ist und das Netzwerk läuft.
Diese Informationen basieren auf den FAQ und Berichten über Desinfec't 2022 bis 2025 und das Verhalten unter Secure Boot und Netzwerkproblemen.
Wo bekomme ich einen USB Netzwerkadapter her, der von Ubuntu/Kernel unterstützt wird? Es liegt im Bereich des reell Möglichen, dass im Ernstfall ein vorgeschädigtes System mit Secure Network Boot im abgesicherten Modus in einer Ubuntu Umgebung keinen Netzwerktreiber findet oder lädt. Dagegen will ich Vorkehrungen treffen. Ich kann zwar nicht denken wie ein Profi... Meine Stärke ist es immer noch mir ein Konzept zu überlegen. Mit Schützenhilfe von Perplexity und Computerbase sollte das ganz reell möglich sein 😛. Der Heise Stick ohne Secure Network Boot ist ein zahnloser Tiger.
Ich wollte ja an sich nicht, aber nu gut..ganz einfach:
System installieren, Image davon ziehen, in den Schrank legen, regelmäßig Backups machen. Zerschossenes System oder Virenverdacht? Rechner plattmachen, Image einspielen, Backup einspielen.
Warum hat Kevin allein zu Haus nicht einfach die Polizei gerufen? Das wäre doch viel einfacher gewesen als sein Haus zu verteidigen?
Ich will mein System verteidigen und die wenigen Daten retten, die ich noch nicht gesichert habe. Ein Systemcrash ist immer mit Datenverlust verbunden. Das kannst du realistischerweise gar nicht verhindern. Du machst nicht jeden Tag oder jede Woche ein Backup. Das wäre ja auch eine Ressourcen Verschwendung. Ein Backup mache ich alle 3-6 Monate. Ich habe keine Datenbanken, die ich jeden Tag sichern müsste. Der Desinfec't ist eine feine Lösung, der interferiert gar nicht mit Windows.
Wie in allen anderen threads die du zu dem Thema hattest.
anriviren helfen dir nicht bei durch schadsoftware verschlüsselte daten.
Backups helfen.
Du merkst selbst, dass dir alle 3 bis 6 Monate nicht reichen.
duhattest in deinem anderen thread ca 5 backup tools.
Nutz eins davon.
Backups kann man Auch stündlich laufen lassen