Kein Netzwerk in Desinfec't Live System

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
dos78 schrieb:
Nun ja, ich habe mich auch gegen Corona impfen lassen - dreimal sogar, obwohl ich noch keine Probleme hatte 😝.
Was hat das denn miteinander zu tun, es gibt keine Impfstoffe fĂŒr computer.

Schreib doch nicht so ein Blödsinn. Halte dich an simple fakten. sobald du anfÀngst rumzuschwurbeln geht dein Schiff wieder auf Schlagsetite. Um deine Worte zu benutzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case, madmax2010 und nutrix
dos78 schrieb:
Wo bekomme ich einen USB Netzwerkadapter her, der von Ubuntu/Kernel unterstĂŒtzt wird? Es liegt im Bereich des reell Möglichen, dass im Ernstfall ein vorgeschĂ€digtes System mit Secure Network Boot im abgesicherten Modus in einer Ubuntu Umgebung keinen Netzwerktreiber findet oder lĂ€dt. Dagegen will ich Vorkehrungen treffen. Ich kann zwar nicht denken wie ein Profi... Meine StĂ€rke ist es immer noch mir ein Konzept zu ĂŒberlegen. Mit SchĂŒtzenhilfe von Perplexity und Computerbase sollte das ganz reell möglich sein 😛. Der Heise Stick ohne Secure Network Boot ist ein zahnloser Tiger.
Oh je lieber dos78, da bringst Du wieder einiges durcheinander.

Du brauchst kein Secure Network Boot (was es so gar nicht gibt)! Das Netzwerk Boot ist fĂŒr Admins wie unsereiner gedacht, die im Netzwerk einmal irgendwo das Desinfekt hinpacken, und dann die PCs per PXE starten, um direkt, und ohne mĂŒhsam mit nem USB Stick in einem Rechenzentrum oder an den ArbeitsplĂ€tzen rumlaufen und reinstecken zu mĂŒssen. PXE ist ein Protokoll, mit dem Du einen PC aus dem BIOS bzw. UEFI direkt aus dem Netzwerk mit einem anderen Betriebssystem starten kannst. FĂŒr Dich ist das alles vollkommen irrelevant.
ErgÀnzung ()

Nochneuhier schrieb:
Weil ich echt genervt bin...
Don't feed the troll, guys.
Ich glaube, der Kollege ist eher ĂŒberfordert. Denk mal bitte daran, daß es da draußen viele Menschen gibt, die eben geistig nicht so auf der Höhe sind (Alter, Gesundheit etc.), und hier Hilfe suchen. Daher nicht immer gleich böse Absichten unterstellen.
ErgÀnzung ()

dos78 schrieb:
Du machst nicht jeden Tag oder jede Woche ein Backup. Das wÀre ja auch eine Ressourcen Verschwendung. Ein Backup mache ich alle 3-6 Monate.
Aber sowas von nein. Ich mache das sehr wohl auch mehrfach die Woche, wichtiges wie E-Mails sogar 2x am Tag.
dos78 schrieb:
Ich habe keine Datenbanken, die ich jeden Tag sichern mĂŒsste. Der Desinfec't ist eine feine Lösung, der interferiert gar nicht mit Windows.
Hilf aber bei Deinem Grundproblem so auch nicht richtig.

Das Desinfekt ist fĂŒr Leute mit nur einem PC gedacht, die mal schnell ein alternatives OS zum Booten und Bereinigen brauchen. Bessere Lösung: Standby-GerĂ€t (Notebook, Mini-PC, Desktop), externe Dockingstation fĂŒr HDD, SSD und NVMes, und dann bei Befall ausbauen in die Dockingstation bei einem laufenden System mit Virenscanner prĂŒfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001
Nein, ich will nicht vom Network booten. Die Crux ist, du kommst nicht ins Internet, wenn du im abgesicherten Modus bist, weil da die Treiber nicht geladen werden. Ich habe das so verstanden, Secure Network Boot ist einfach nur die Variante Secure Boot vom Stick aus in den abgesicherten Modus, wo aber der Netzwerk Treiber geladen wird.
Im Normal Boot hast du ja alle Treiber zur VerfĂŒgung, da stellt sich die Frage gar nicht.
Heise hat anscheinend eine Lösung gefunden, die oft funktioniert, wo die Ubuntu Umgebung selbst den Treiber liefert, der die Netzwerkkarte ansteuert. Das funktioniert aber auch nicht immer.
Ich habe vor dem Werksreset die Kernelmethode im Desinfec't StartmenĂŒ auch ausprobiert und ich kam nicht ins Internet.
Daher die Idee mit einem USB Netzwerkadapter den Netzwerk Treiber fĂŒr die Ubuntu Umgebung zu liefern.
Ich suche jetzt nach einem passenden USB Netzwerkadapter, der Ubuntu unterstĂŒtzt.

Den Heise Stick hÀtte ich mir nicht gekauft, wenn ich gewusst hÀtte, dass der sich nur ohne Secure Boot aktualisieren lÀsst.

Nein, ich mache keine automatischen Backups. Das frisst nur Ressourcen. Dann brÀuchte ich mindestens eine 200 GB Cloud. Die Cloud muss ich dann nochmal gegen Ransomware absichern. Acronis True Image WD Edition macht das. Die gibt es als kostenlose Vollversion.
Macrinum Reflect Free wird nicht mehr weiterentwickelt. Das wÀre zu Acronis eine Alternative.
Das wĂŒrde sich bei meinem Datenumsatz nicht rechnen. Wenn Ransomware kommt... Nun ja, dann sind halt meine schönsten Schachpartien der letzten drei Monate beim Teufel 😈.

dos78 schrieb:
kost doch kaum was?

.. Also wenn du denn schon deine Daten ins Internet zur Sicherung schicken willst.

da, gleich nen TB fĂŒr 3,81€ das scheint zum Sichern geeignet zu sein? sieht jedenfalls wie reiner Speicher und upload/downloadschnittstellen um die Daten hin und her zu bekommen.
https://www.hetzner.com/storage/storage-box/

Also teuer find ich das nicht gerade. auf die art hat das so verstehe ich das keine besonderen Funktionen, eben nur zum Speichern.

da auch nen TB, aber mit nextcloud als Software drauf fĂŒr etwas mehr: 5,11€
https://www.hetzner.com/storage/storage-share/

Da eine Übersicht von denen
https://www.hetzner.com/

Also teuer finde ich zumindest ist das garnicht.
Dazu unabhÀngig (gibts auch von anderen) und in DE

Edit:
Aber andererseits MUSST du die daten auch garnicht in die Cloud sichern (wobei da auch eine Sicherung zu haben wohl nicht schlecht ist)

aber vorallem Lokal auf HDD oder anderem Speicher, also gibt ja auch deduplication, da brauchen schnell aufeinander folgende Backups nicht so viel SPeicher, dazu noch komprimieren..
Bei mir sichert automatisch vorta(borg) auf ne angeschlossene große hdd bei jedem start. - meine Daten, nicht das System. das ist ja wieder installierbar ohne Probleme.

So, und wenn du nun ganz normal den Stick booten lĂ€sst. du sitzt am Rechner, drĂŒckst direkt beim bootvorgang die F11 Taste oder welche auch immer bei dir fĂŒr das schnellbootmenĂŒ ist und wĂ€hlst da den stick, das Welches Betriebssystem auch immer du hast da garnicht erst startet. dann lĂ€dt der Bootstick das Betriebssystem von dem Stick. was auch immer disinfect da nutzt. und du hast nun den laufenden Stick da vor dir. da kannst du nicht dein wlan einschalten oder das Netzwerk nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch nen smartphone, das fotos machen kann oder? oder ne kamera? mach doch mal fotos von da wo das wlan nicht klappt. oder was auch immer da passiert, das anders sein soll. bevor du ohne ahnung jetzt in den laden rennst und alle wlan usb stickst aus den reglen reißt.
ErgÀnzung ()

dos78 schrieb:
Übrigend vor 4 Jahren schon scheint das WLAN tadellos funktioniert zu haben mit Linux. Treibe rsind da. also kanns eigentlich nur darum gehen das du dich in dein wlan netz einloggst.
ErgÀnzung ()

dos78 schrieb:
enn du im abgesicherten Modus bist, weil da die Treiber nicht geladen werden
Welchen abgesicherten Modus meinst du? den von Windows? was hat der abgesicherte Modus mit dem Bootstick zu tun?

Nach meinem GefĂŒhl mixt du total viele sachen durcheinander die nichts miteinander zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
da, gleich nen TB fĂŒr 3,81€ das scheint zum Sichern geeignet zu sein? sieht jedenfalls wie reiner Speicher und upload/downloadschnittstellen um die Daten hin und her zu bekommen.
https://www.hetzner.com/storage/storage-box/
WĂ€re das nicht naheliegender die Cloud meiner Backup Software herzunehmen? Ashampoo bietet keinen Cloud Schutz, soviel ich weiß. Es wĂŒrde dann auf Acronis True Image WD Edition hinauslaufen. Ich weiß gar nicht, ob Acronis auch andere Clouds schĂŒtzt. Hetzner kenne ich gar nicht, nie gehört.
ErgÀnzung ()

Alexander2 schrieb:
du hast doch nen smartphone, das fotos machen kann oder? oder ne kamera? mach doch mal fotos von da wo das wlan nicht klappt. oder was auch immer da passiert, das anders sein soll. bevor du ohne ahnung jetzt in den laden rennst und alle wlan usb stickst aus den reglen reißt.
Da gibt es nicht viel zu sehen. Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden.

Der Punkt ist immer wenn du dich an den Internetanbieter bindest mit sowas und du willst den wegen Kosten wechseln - zack Probleme... nun sind dann deine Daten Futsch? du musst erstmal alles umkopieren?
Genauso bei irgendwelchen Programmen, die sowas gleich mitbringen .. du wechselst aus welchemGrund auch immer .. Daten Futsch? oder du muss irgendwie hinkriegen alles umzuziehen?

mit einem UnabhĂ€ngigen Datenhoster, der genau nur dafĂŒr da ist.. der bleibt an sich bei wechseln schonmal bestehen. solltest du den selbst wechseln wollen - da sehe ich kein problem. Daten rĂŒĂŒberkopieren zum anderen, solange du darauf achtest, das die "standardsoftware" nutzen kann man das alles rĂŒberschubsen ohne das ich jedenfalls Probleme erwarten wĂŒrde. Nextcloud kann "jeder" hosten, selbst du lokal in deinem Netzwerk, kein Problem. nur als ein Beispiel von Software.

aber hier gehts doch eigentlich um disinfect, nicht um Datensicherung.
ErgÀnzung ()

dos78 schrieb:
Acronis True Image WD Edition
He? Das dingen sichert doch auf ne Lokale festplatte? nix cloud? heißt doch deswegen WD. aber lass das jetzt besser, kĂŒmmer dich doch erstmal um 1 Problem, bis das gelĂ¶ĂŸt ist.
ErgÀnzung ()

dos78 schrieb:
Da gibt es nicht viel zu sehen. Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden.
Ok, dann gute Nacht schonmal :-) (Ich deabonniere dann mal diesen Thread.)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cartridge_case
dos78 schrieb:
Nein, ich will nicht vom Network booten.
Das ist mir klar, aber genau dafĂŒr ist dieses Feature.
dos78 schrieb:
Die Crux ist, du kommst nicht ins Internet, wenn du im abgesicherten Modus bist, weil da die Treiber nicht geladen werden.
Du kannst sehr wohl abgesichert mit Netzwerk starten.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-im-abgesicherten-Modus-starten-so-klappt-s-9651301.html
dos78 schrieb:
Ich habe das so verstanden, Secure Network Boot ist einfach nur die Variante Secure Boot vom Stick aus in den abgesicherten Modus, wo aber der Netzwerk Treiber geladen wird.
Nein, damit liegst Du falsch. Es gibt nur Secure Boot, das was Du da sagst gibt es so gar nicht.
dos78 schrieb:
Heise hat anscheinend eine Lösung gefunden, die oft funktioniert, wo die Ubuntu Umgebung selbst den Treiber liefert, der die Netzwerkkarte ansteuert. Das funktioniert aber auch nicht immer.
Richtig, wenn die Netzwerkkarte nicht richtig erkannt wird, hast Du ein Problem.
Sag doch dann einfach mal, welche Netzwerkkarte genau Du in dem PC hast, bzw. nenne mal das genaue Mainboard, was Du hast: Programm CPU-Z
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
starten und in den Reiter Mainboard gehen.
dos78 schrieb:
Ich habe vor dem Werksreset die Kernelmethode im Desinfec't StartmenĂŒ auch ausprobiert und ich kam nicht ins Internet.
Dann lass es, und boote normal mit dem Ding.
dos78 schrieb:
Daher die Idee mit einem USB Netzwerkadapter den Netzwerk Treiber fĂŒr die Ubuntu Umgebung zu liefern.
Ich suche jetzt nach einem passenden USB Netzwerkadapter, der Ubuntu unterstĂŒtzt.
Warum so kompliziert? Baue einfach eine 2. Netzwerkkarte in Deinen PC ein, die von Ubuntu unterstĂŒtzt wird.
dos78 schrieb:
Nein, ich mache keine automatischen Backups. Das frisst nur Ressourcen. Dann brÀuchte ich mindestens eine 200 GB Cloud. Die Cloud muss ich dann nochmal gegen Ransomware absichern.
Hier auch wieder so umstÀndlich. Eine Hauptbackup in der Woche, und dazu differentielle oder inkrementelle Backups.
dos78 schrieb:
Acronis True Image WD Edition macht das. Die gibt es als kostenlose Vollversion.
Macrinum Reflect Free wird nicht mehr weiterentwickelt. Das wÀre zu Acronis eine Alternative.
Und warum kaufst Du nicht das Programm Acronis TI? Kostet ohne Abo auch nicht die Welt.
https://www.acronis.com/de/products/true-image/
dos78 schrieb:
Das wĂŒrde sich bei meinem Datenumsatz nicht rechnen. Wenn Ransomware kommt... Nun ja, dann sind halt meine schönsten Schachpartien der letzten drei Monate beim Teufel 😈.
Und warum kaufst Du Dir keinen externen USB-DatentrĂ€ger und sicherst dahin? Mit einer großen HDD hast Du Platz genug.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Welchen abgesicherten Modus meinst du? den von Windows? was hat der abgesicherte Modus mit dem Bootstick zu tun?
Den von Windows 11, ja. Heises Desinfec't braucht den Secure Network Boot, natĂŒrlich den von Windows im abgesicherten Modus! Welchen denn sonst? Ich kenne nur den einen Secure Network Boot. Das ist der, den du im UEFI MenĂŒ einstellen kannst. Ohne den Secure Network Boot kommt Heises Desinfec't auch nicht ins Internet. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Vor dem Werksreset kam ich mit der Kernelmethode von Heises Desinfec't auch schon nicht ins Internet. Das klappt nicht immer. Das klappt nur, wenn der Netzwerk Treiber geladen wird. Der Secure Boot kappt so ziemlich alle Treiber.

Zeig das bitte mal per Foto, wie der Eintrag im UEFI aussehen soll.

Desinfect startet ein eigenes OS, das hat nichts mit Windows zu tun. Du startest das Desinfect nicht abgesichert, sondern ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @dos78
Ich habe den Desinfect Stick zwar nicht, aber dafĂŒr den CT`-Notfall-Windows 2025
Mit dem komme ich problemlos ins Internet. Kann das irgendwie helfen?

geht hier ja richtig rund seit gestern und eigentlich ist der Nebel gleich dick und undursichtig wie am Anfang. ich könnte es ja aufzeichnen (wann PXE und wann USB) aber das passt auf keine Kuhhaut :)

@dos78 vergiss PXE und Netzwerk Secure Boot
Secure Boot (alleine ohne Netzwerk) ist fĂŒr UEFI und state of the Art.

dein Desinfec't-Image kommt auf einen USB-Stick
Der USB-Stick an den Laptop
Im Laptop BIOS/UEFI Ànderst du die Reihenfolge zum Starten auf den USB-Stick
Der Laptop nimmt das, versteht das weil er Secure Boot kann und das Image signiert ist.
Der Laptop Startet das Live-Desinfec't vom USB-Stick

und nun?
Was willst du ab jetzt machen.
Du hast ja keinen Virus. Wozu also Desinfec't starten?

/edit: ach ich vergas. es geht um den Netzwerkzugriff der nicht klappt.
Kauf dir einen USB-Netzwerkadapter und teste es aus. Linux im Allgemeinen kennt eigentlich sogut wie jede Hardware. Dir wird also nichts ĂŒbrig bleiben als zu testen.

nutrix schrieb:
Sag doch dann einfach mal, welche Netzwerkkarte genau Du in dem PC hast, bzw. nenne mal das genaue Mainboard, was Du hast: Programm CPU-Z
HP 15s-fq5775ng Windows 11 Home Version 25H2
Prozessorproduktfamilie
12th Generation Intel¼ Coreℱi7-Prozessor
Prozessor
Intel¼ Coreℱ i7-1255U (bis zu 4,7 GHz mit Intel¼ Turbo Boost-Technologie,
12 MB L3-Cache, 10 Cores, 12 Threads)
Chipsatz
IntelÂź Integrated SoC

Netzwerkkarte (wireless Combo-Modul fĂŒr WLAN und Bluetooth)
Realtek RTL8822CE
Netzwerkadapter (wireless)
802.11a/b/g/n/ac (2x2) Wi-FiÂź
Funkkarte
BluetoothÂź 5-Wireless-Karte MU-MIMO unterstĂŒtzt;
Moderner Standby-Modus (verbunden); MiracastÂź-kompatibel
ErgÀnzung ()

nutrix schrieb:
ErgÀnzung ()

nutrix schrieb:
ErgÀnzung ()

redjack1000 schrieb:
Versuche es mal mit dem "Abgesicherten Modus mit Netzwerk".

Cu
redjack
Der war gut. Das habe ich 37 mal versucht.
ErgÀnzung ()

PonJoe58 schrieb:
Hallo @dos78
Ich habe den Desinfect Stick zwar nicht, aber dafĂŒr den CT`-Notfall-Windows 2025
Mit dem komme ich problemlos ins Internet. Kann das irgendwie helfen?
Das ist die Windows PE Version. Ehrlich gesagt, die kenn ich gar nicht. Da kann ich nichts zu sagen.

AnhÀnge

• WhatsApp Bild 2025-11-22 um 13.18.16_76b0f8ad.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-22 um 13.18.16_76b0f8ad.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Bild 2025-11-22 um 13.18.22_4b504628.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-22 um 13.18.22_4b504628.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    422,2 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    381,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    319,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
Ehrlich gesagt, die kenn ich gar nicht.
Da sind viele Tools drauf.
CTN 25 Tools.png
Die grĂŒn markierten sind die, mit denen ich am meisten arbeite.

azereus schrieb:
Kauf dir einen USB-Netzwerkadapter und teste es aus. Linux im Allgemeinen kennt eigentlich sogut wie jede Hardware. Dir wird also nichts ĂŒbrig bleiben als zu testen.
Was sagt der Experte? Ich habe drei Amazon Links vorgeschlagen.

https://www.amazon.de/BrosTrend-WiF...prefix=netzwerk+adapter+ubuntu,aps,204&sr=8-7

https://www.amazon.de/BrosTrend-USB...untu,computers,106&sr=1-19&xpid=WUhslhxM-vFqc

https://www.amazon.de/BrosTrend-WiF...adapter+ubuntu+wireless,computers,112&sr=1-20

Ich verstehe nicht, wozu man eine Netzwerkkarte brauchen sollte?
Sollte eigentlich mit der im Laptop verbauten gehen?
@dos78 Startest du Desinfect vom USB-stick aus?

Das gute ist, wenn ich das Produkt ĂŒber den Link bestelle, bekommt Computerbase eine Provision.
Ich unterstĂŒtze gerne Computerbase 😊.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben