Kein Netzwerk trotz intakter Verbinung

LinuxMcBook

Banned
Ja, wie soll ich mein Problem am besten beschreiben?
Ich bin gerade bei meinen Eltern und hier ist ein PC, bei dem das Netzwerk inkl. Internet nicht mehr funktioniert.

Eine IP-Adresse wird dem PC über DHCP nicht zugewiesen, aber auch eine manuelle Vergabe der Adresse funktioniert nicht.
Die Verbindung zur FritzBox besteht aber, da dort der PC angezeigt wird.

Bin echt mit meinem Latein am Ende und ich war bei Netzwerkproblemen eigentlich noch nie auf die Hilfe anderer angewiesen...

Was sagt die Fritzbox welche IP der Rechner hat (Log)? Was sagen ipconfig und route print? Was ist die Fehlermeldung von ping, von nslookup?

Wenn du schreibst: "...und hier ist ein PC, bei dem das Netzwerk inkl. Internet nicht mehr funktioniert..." heißt das es gibt andere Geräte die über die Fritzbox ins Internet kommen?

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein reset vielleicht hat der sich aufgehängt

Dann ist es gerne mal der Gateway.

Ohne Gateway findet der PC den Weg ins Internet leider nicht :) Ist der korrekt eingetragen? Die IP/Subnetmask alleine helfen da nämlich nicht.

Also manuell habe ich natürlich die IP-Konfiguration richtig eingetragen, inkl. DNS-Server und Gateway. Anpingen kann ich die fritzbox dann trotzdem nicht, in der fritzbox wird der PC aber mit seiner IP-Adresse als angeschlossen gekennzeichnet.

Wenn ich die IP-Adresse automatisch beziehen lasse, dann bekommt der PC leider keine zugewiesen, sondern nach einer halben Minute diese Standardadresse von Windows (glaube 169.xxx.xxx.xxx). Aber selbst die zeigt mir die fritzbox an.

Wie gesagt, die rein elektrische Verbindung ist Intakt, sonst funktioniert aber nichts.
An der fritzbox liegt es auch nicht, mein Notebook hat hier ja auch über DHCP eine Adresse bekommen.

Firewall ausmachen. Oder noch besser: Linux Live CD probieren. Wenns dann immer noch nicht geht ist es ein Hardwaredefekt.

Eine Hardwaredefekt hatte ich eigentlich für unwahrscheinlich gehalten, weil die fritzbox wie gesagt den PC erkennt.
Ich werde dass mit der LiveCD aber mal ausprobieren.
Jetzt bin ich aber erst mal wieder ein paar Wochen nicht bei meinen Eltern.

Zurück
Oben