Disk boot failure, trotz intakter Partition

ap0k.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.342
Wie der Titel schon sagt, schaffe ich es nichtmehr von meiner primaeren Platte Windows zu starten.
Habe Sata Anschluesse schon mehrmals gewechselt und auch die anderen Anschluesse durchgetauscht. Alles ohne Erfolg. Komisch ist auch, wenn ich von einer anderen Platte starte, kann ich auf die nicht starten wollende Platte problemlos zugreifen.

Hier mein System:

Intel w3520 @4GHZ
6GB Mushkin 1,6er
EVGA x58 SLI LE
3 GTX 470
Lepa 900W
WD Raptor 74GB Systemfestplatte
Samsung 640 GB dient als privater Speicher
3x WD Green 1TB dienen mehr oder weniger als Netzwerkfestplatten.
 
starte mal von einer Win7 DVD und lass mal die automatische Reparatur drüber laufen.
 
Was hast du denn für ein Windows installiert. Es sieht danach aus, als würde es dir helfen, wenn du den MBR (Master Boot Record) neu schreibst. Bei WinXP ist das in der Reperaturkonsole kein Problem, nur weiß ich nicht, ob es diese Funktion noch WinVista oder Win7 gibt.

Schmeiß auf jeden Fall mal deine Windows CD rein.... es sei denn du setzt auf Linux ;)
 
Ohja stimmt. Mein BS habe ich total vergessen zu erwaehnen. Windows 7 Home Premium 64Bit. Ich habe schon versucht von der DVD zu starten und eine Reperatur durchzufuehren. Hat aber da nicht geklappt. Ich versuch aber gleich nochmal.
 
Dann schau mal nach ob du die Reperaturkonsole findest und tippe dort:
Code:
bootrec.exe /FixMbr
und dann:
Code:
bootrec.exe /FixBoot
ein.

Die Befehle müssten schon die aktuellen für Win7 sein.

Das-Korn
 
Zuletzt bearbeitet: (Angegebene Befehle hätten nur bei WinXP funktioniert)
Gute Frage... lege mal die Win7 DVD ein. Soweit ich mich erinnern kann, kann man dort irgendwo auf Reparieren klicken.
Später hat man dann die Möglichkeit auszuwählen welches Wiederherstellungstool man benutzen möchte. Dort müsste man dann auch die Reperaturkonsole zur Auswahl haben. Kann auch ander heißen... Eingabeaufforderung oder wie auch immer... schau einfach mal nach. Müsste eigentlich einfach zu finden sein.
 
Okay, ich probiers direkt mal aus wenn ich gleich zu hause bin ;)

Ich habs gerade mal ausprobiert und Neugestartet. Jetzt kommt die Fehlermeldung "Bootmgr is missing".
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann müssen wir mal heraus finden wie es überhaupt zu dem Problem kam.

Was hast du gemacht? Es muss ja auch irgendwann mal funktioniert haben.

Könnte es sein, dass der MBR einfach auf der falschen HDD steht? Entferne alle anderen HDDs und wiederhole den Spaß von oben.
 
Habe ich probiert. Leider mit dem gleichen Problem wie vorher. Das Problm tauchte von deinem einen auf den anderen Tag auf. Ohne dass ich irgendwas an der Konfig. veraendert habe.
 
Dannn bin ich wirklich überfragt. Du könntest noch mal die automatische Reperatur von Win7 ausführen, aber du meintest ja schon, dass die zu nichts führt.

Dann bleibt dir letztendlich wohl nur eine Neuinstallation.

Ehrlich gesagt, kann ich mir aber kaum vorstelle, dass solch ein Fehler ohne dein Zutun enstanden ist. Denk mal genau nach..

Edit:
Nur mal ein Beispiel wie es zu so einem Problem kommen kann. Du hast 2 Betriebysteme parallel auf 2 Platten laufen. Z.B. WinXP und Vista. WinXP war zu erst installiert, du nutzt aber den Bootloader von Win Vista. Nun installierst du dir Win7 auf der XP Platte, nutzt es ne Zeit lang... und Formatierst irwann die Vista Platte -> Zack alles ist kaputt... weil ja... du hast ja den WinVista Bootloader verwendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben