Kein Netzwerk / Verbindung unter 400kBits / Abbrüche

nemo_XY

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich habe dieses Problem bereits seit längerem allerdings wird es irgendwie immer schlimmer.

Ich bin auf einem Standpc mit Win10 und Laptop mit Win8.1
Beide mit 802.11n.

1.)
Teilweise habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit ich nicht mehr ins Internet komme. Ich sehe zwar das Netz aber wenn ich mich damit verbinde zeig es keinen Fehler aber ich bin nicht in der Lage ins Internet zu kommen.
Dies tritt hin und wieder auf, aber es kommt mir vor, dass es am öftesten geschieht wenn mein Nachbar da ist und seinen Router ansschaltet.
Das betrifft beide Systeme ohne erkennbaren Unterschied.

2.)
Seit etwa zwei Wochen bekomme ich keine Geschwindigkeit mehr zusammen.
Teilweise liegt laut Task Manager meine Downloadrate weit unter 400kBits, was es schon erschwert einfache Textseiten zu laden...
Der Nachbar ist nicht sichtbar und betrifft hauptsächlich meinen Standpc aber auch am Laptop gibt es einen Einbruch.
Am Handy erscheint es mir hingegen wieder normal..

Kann mir bitte jemand helfen?

Probier doch erst mal mit Kabel statt WLAN. Wenns damit läuft, liegts am WLAN. Und dann machst du n Ping zum Router, wenn der durchläuft, liegts am Router, ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit am ISP.

richtig...
wlan-router komplett werks-resetten.
danach mit lan testen
wenns mit lan dasselbe ist, ruf deinen provider an.
ist der fehler mit lan weg, wechsle die wlan-kanäle, von 1 bis 13 einzeln, und teste jedesmal ob es besser wird.
wird es besser, hast du irgendwo in näherer umgebung ein gerät, das stört. angefangen vom netzteil über nachbarwlan bis hin zum dect-telefon oder funk-maus...
kann natürlich auch ein defekter router sein

Zurück
Oben