Netzwerk Verbindung herstellen LAN Win7-Win11

Drewkev schrieb:
Wieso nimmst du nicht das ganze Windows mit rüber? Bzw. gleich die Festplatte/SSD.
Wie mit rüber ?
Die FP mit Win7 in den neuen Rechner einbauen ?
 
Ja? Windows ist da relativ benutzerfreundlich (geworden?), Ich weiß gerade nicht ob das bei Windows 7 schon war.

Und wenn nicht, du willst ja eh auf Windows 11, das installierst du auf der anderen Festplatte/SSD und kannst so dann relativ einfach auf die Nutzerdaten vom Windows 7 zugreifen. Je nach dem was du überhaupt brauchst.

Ein Upgrade könnte (!) auch funktionieren, würde ich aber in dem Fall nicht wirklich empfehlen ..
 
redjack1000 schrieb:
Ohne Kennwort kein Zugriff, dann richte mal eins ein.

Cu
redjack
Daran merke ich mal wieder, was ich so gegoogelt habe, Heimnetzwerk einrichten "alles ganz einfach", von wegen, vielleicht für den der sich damit auskennt.
Am Ende sind es tausend Dinge, die man beachten und einstellen muss.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja? Windows ist da relativ benutzerfreundlich (geworden?), Ich weiß gerade nicht ob das bei Windows 7 schon war.

Und wenn nicht, du willst ja eh auf Windows 11, das installierst du auf der anderen Festplatte/SSD und kannst so dann relativ einfach auf die Nutzerdaten vom Windows 7 zugreifen. Je nach dem was du überhaupt brauchst.

Ein Upgrade könnte (!) auch funktionieren, würde ich aber in dem Fall nicht wirklich empfehlen ..
Auf dem neuen PC ist schon Win11 installiert.
Mir geht es nur darum, so ziemlich alle Programme und Funktionen, Einstellungen auf den neuen PC mit Win11 zu übertragen.
 
F-Peter1954 schrieb:
Mir geht es nur darum, so ziemlich alle Programme und Funktionen, Einstellungen auf den neuen PC mit Win11 zu übertragen.
Das könnte kompliziert werden. Jedes Programm speichert seine Einstellungen woanders, manche wollen vielleicht unter Win11 nicht mehr laufen, manche Einstellungen unter Win7 ergeben unter Win11 keinen Sinn mehr oder ähnlich… Da würd ich lieber neuinstallieren und nur die Daten irgendwie rüberschicken.
 
Das mit den Programmen ist mir schon klar, das ich die alle neu installieren muss.
Vor allem weil vorher Win7-32bit und jetzt Winn11-64bit.
Ich will die beiden Rechner nur vergleichen können, damit ich kein Programm vergesse.
 
Wenn du es vergisst war’s nicht wichtig ;) Ansonsten evtl. beide Rechner direkt nebeneinander aufbauen und dann jeweils synchron die Programme vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F-Peter1954
Ich verstehe mittlerweile immer weniger, was Du eigentlich vorhast.
Um persönliche Daten, Bilder, Videos, Musik, Dokumente etc. zu übertragen, kann man natürlich Netzwerkfreigaben nutzen, wenn man sie denn überhaupt einrichtet, da windest Du Dich ja ein wenig drumherum in Deinen Aussagen.
Um zu vergleichen, welche Programme installiert sind nutzt das aber wenig, dazu müsstest Du die Rechner schon nebeneinander aufbauen, so wie bereits vorgeschlagen oder mit einem Fernwartungsprogramm auf den jeweils anderen zugreifen.
 
Moin,

das was F-Peter machen möchte ist eine Sicherung seines Profils mit den Programmen die er nutzt. Das würde in der Theorie über die Windows interne Sicherung funktionieren. Diese könnte man dann (theoretisch) über Windows 11 wiederherstellen.
Hier ein Screenshot von Windows 11 (ja, es steht noch Windows 7 drüber :D)

1672206290791.png

So, jetzt kommen wir zur Praxis. Dies funktioniert(e) bei W7 -> W8 oder W7 -> W7 sehr gut, beim Wiederherstellen auf W11 muss man folgendes bedenken:

  • Es gibt viel mehr 64-Bit Programme als zu Windows 7 Zeiten, ergo wären die Einstellungen meist auch andere, insofern könnte sogar eine Wiederherstellung der diesbezüglichen Profileinstellungen (%appdata%, und local) in die Hose gehen, da sich die Programmpfade verschoben haben.
  • Sicherst Du mit den Programmen, dann läufst Du Gefahr, dass Du W11 nicht voll ausschöpfst. Denn wie oben beschrieben schränkst Du Dich ein wenn Du hauptsächlich 32-Bit Programme nutzt.
  • Der letzte Punkt betrifft die Registry. Diese hat sich erheblich geändert in den Jahren, und sollte es tatsächlich möglich sein, dass die Wiederherstellung klappt, ist es sehr wahrscheinlich dass Du Dir (eventuell vorerst nicht merkliche) Teile der Registry zerschießt und im Laufe der Zeit Windows 11 erhebliche Probleme bekommt.

Deshalb meine Empfehlung (auf dem Windows 7 Rechner):
  • Den Ordner %appdata% aufrufen - einfach so im Explorer eingeben, dann landest Du im Roamingprofil. Ein Schritt zurück haste alle Profilordner. Du sicherst Roaming, gehst in Local\Temp und löscht hier alle Dateien. Sollten hier Dateien in Benutzung sein, händisch auf ignorieren klicken. Wieder einen Schritt zurück sicherst Du Local. Local Low solltest Du nicht sichern und darfst Du in keinem Falle wiederherstellen.
  • Den Ordner Desktop sichern
  • Screenshot von den Ordnerstrukturen (root-Verzeichnis, also C:\ D:\, etc.) machen.
  • Screenshot von wichtigen Einstellungen (ggf. Netzwerknamen, oder ähnliches)
  • Windows 7 Platte im externen USB Gehäuse unterbringen (oder ggf. SATA Reader)
Dann auf dem Windows 11 Rechner:
  • Die Profileinstellungen (zu finden in appdata roaming / appdata local auf Deiner Sicherung) für die Programme, die Du auf W11 benutzt und vorher auch auf W7 benutzt hast in die selben Ordner aus denen Du die gesichert hast, wieder einspielen. Hier gilt es zu beachten: Erst die Programme installieren, dann das Profil des Programms überspielen!
  • Entsprechend Deiner Screenshots alles einstellen.
  • Externe (W7-)Festplatte anschließen und die persönlichen Daten aus Dokumente, Bilder, Musik, etc. in die entsprechenden Ordner überspielen.
Fertig.

F-Peter1954 schrieb:
Am Ende sind es tausend Dinge, die man beachten und einstellen muss.

Und ja, auch beim Autokauf und dessen Benutzung muss man 1000 verschiedene Dinge berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amasov schrieb:
Moin,

das was F-Peter machen möchte ist eine Sicherung seines Profils mit den Programmen die er nutzt. Das würde in der Theorie über die Windows interne Sicherung funktionieren. Diese könnte man dann (theoretisch) über Windows 11 wiederherstellen.
Hier ein Screenshot von Windows 11 (ja, es steht noch Windows 7 drüber :D)

Anhang anzeigen 1303288




Und ja, auch beim Autokauf und dessen Benutzung muss man 1000 verschiedene Dinge berücksichtigen.

Das ich die Programme neu installieren muss, ist mir schon klar.

Win11-64bit ist ja was anderes als Win7-32bit.

z.B. Firefox und Thunderbird ist installiert und die Einstellungen, Lesezeichen habe ich mit Mozilla Backup auf den Winn11 Rechner übertragen.

Es wäre vielleicht halt praktisch, wenn ich von Win11 immer auf Win7 schauen könnte, was noch fehlt.
Und meine Dateien einfach über das Netzwerk kopieren könnte.
Wenn ich das Netzwerk nicht zum laufen bringe, baue ich halt eben die Festplatten aus dem alten Rechner aus und im neuen Rechner ein.
Ergänzung ()

Cnecky schrieb:
Habe ich mir angeschaut.
Ist auch eine Möglichkeit.
Zumindest habe ich erkannt, das ich auf beiden PC einen Benutzernemen und Passwort brauche.
Mache ich üblicherweise nicht.

Mein Rechner muss sehr schnell sein, sonst vergeht mir die Lust daran zu Arbeiten, da ist eine extra Anmeldung nur nervig.

Mal schauen, nur mir ist es lieber, ich kann gleichzeitig ins Internet um mir Hilfe zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Peter1954 schrieb:
Zumindest habe ich erkannt, das ich auf beiden PC einen Benutzernemen und Passwort brauche.
Mache ich üblicherweise nicht.
Einen Benutzernamen musst Du eingerichtet haben, ein Kennwort auch, wenn es auch leer sein mag. Aber da gibt es mit Freigaben immer wieder Probleme.
F-Peter1954 schrieb:
Mal schauen, nur mir ist es lieber, ich kann gleichzeitig ins Internet um mir Hilfe zu holen.
Warum solltest Du auch den Internetzugang unterbinden müssen, um Zugriff auf den anderen PC zu haben?
 
Incanus schrieb:
Ich verstehe mittlerweile immer weniger, was Du eigentlich vorhast.
Um persönliche Daten, Bilder, Videos, Musik, Dokumente etc. zu übertragen, kann man natürlich Netzwerkfreigaben nutzen, wenn man sie denn überhaupt einrichtet, da windest Du Dich ja ein wenig drumherum in Deinen Aussagen.
Um zu vergleichen, welche Programme installiert sind nutzt das aber wenig, dazu müsstest Du die Rechner schon nebeneinander aufbauen, so wie bereits vorgeschlagen oder mit einem Fernwartungsprogramm auf den jeweils anderen zugreifen.
Na ja, das kommt davon, das das Thema Netzwerk doch nicht so einfach ist und ich davon nicht soviel Ahnung habe.
Eigentlich will ich den neuen PC (Win11) nur so herrichten wie den alten (Win7).
Alle Programme neu installieren und nur vergleichen, ob ich nichts vergessen habe.
Und Dateien von einem PC auf den anderen kopieren.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Einen Benutzernamen musst Du eingerichtet haben, ein Kennwort auch, wenn es auch leer sein mag. Aber da gibt es mit Freigaben immer wieder Probleme.

Warum solltest Du auch den Internetzugang unterbinden müssen, um Zugriff auf den anderen PC zu haben?
Das bezieht sich auf den vorherigen Thrad PC mit LAN_Kabel direkt verbinden.
 
F-Peter1954 schrieb:
Und Dateien von einem PC auf den anderen kopieren.
Aber was Du schon getan hast, um das umzusetzen verschweigst Du weiterhin beharrlich ;).
F-Peter1954 schrieb:
Das bezieht sich auf den vorherigen Thrad PC mit LAN_Kabel direkt verbinden.
Ob direkt verbunden oder über den Router macht für die Freigabe keinen Unterschied.
 
Kein Unterschied für die jenigen, die sich damit auskennen.
Ich versuche es noch eine Zeitlang weiter, habe ja jetzt einiges verstanden.
Ich werde wohl das Netzwerk auf beiden PC zurücksetzen und von vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Nein, für niemanden einen Unterschied, weil die Art der Verbindung dafür keine Rolle spielt.
Was hast Du denn schon versucht?
Was meinst Du mit 'Netzwerk zurücksetzen'?
 
Ich habe gedacht du bist vom Fach ?
Google ist dein Freund.
 
Zurück
Oben