Netzwerk Verbindung herstellen LAN Win7-Win11

Im Moment ist mir die Lust vergangen, waren eine Menge Informationen auf einmal und ich muss auch noch mit meinem alten PC arbeiten.
Nach den Recherchen mit Google ist das alles doch ganz einfach.
Nur habe ich hier erst erfahren, das man bei Windows ein Konto anlegen muss und auch mit Passwort.
Kann mich nicht erinnern, das irgendwo gelesen zu haben.
Im laufe der Woche mache ich mal wieder einen Versuch.
Nur gefällt mir das überhaupt nicht, Konto und Kennwort nur für Windows zu starten.
Das wird wohl dann für Win7 und Win11 verlangt.
 
In der Zeit, wo den Text geschrieben hast, hättest Du schon mehr als einen Benutzer anlegen können.

Naja, es ist wie es ist, ich wünsche Dir weiterhin Erfolg bei der einrichtung.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F-Peter1954
Du weist aber bestimmt, dass du für Windows 7 und Windows 11 je eine Lizenz brauchst.
 
Ich hab so Installationen auf einem neuen Rechner auch schon gemacht. Rechner alt auf eine Seite aufgebaut, Rechner neu andere Seite.

Die Daten die man für Programme rüber schiebt sind ja oft nicht groß. Mach ich einfach pro Programm per USB Stick. Für größere Sachen wie Fotos kann eine Netzwerkverbindung schon gut sein, aber mit einer externen Festplatte kommt man auch weit.
 
Joe58 schrieb:
Du weist aber bestimmt, dass du für Windows 7 und Windows 11 je eine Lizenz brauchst.
Ja, beide sind registriert.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Ich hab so Installationen auf einem neuen Rechner auch schon gemacht. Rechner alt auf eine Seite aufgebaut, Rechner neu andere Seite.

Die Daten die man für Programme rüber schiebt sind ja oft nicht groß. Mach ich einfach pro Programm per USB Stick. Für größere Sachen wie Fotos kann eine Netzwerkverbindung schon gut sein, aber mit einer externen Festplatte kommt man auch weit.
In dem alten PC sind 4 Festplatten mit über 1 TB Daten.
Hat auch vieles mit meiner Beschäftigung zu tun, Beirat der Hausverwaltung.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
In der Zeit, wo den Text geschrieben hast, hättest Du schon mehr als einen Benutzer anlegen können.

Naja, es ist wie es ist, ich wünsche Dir weiterhin Erfolg bei der einrichtung.

Cu
redjack
Das Benutzer anlegen wäre nicht das Problem.
Das ich mich nachher dauernd zuerst anmelden muss, stört mich.
 
F-Peter1954 schrieb:
Ich habe gedacht du bist vom Fach ?
Google ist dein Freund.
Du verhälst Dich hier exakt wie ein Troll: Diskussion am Laufen halten, keine Informationen liefern. Ich bin hier raus, ein schönes Leben noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und redjack1000
Hi...

Ist wirklich interessant, wie viele es hier tatsächlich fertig bringen schön an der thematisch im Eingangsbeitrag gestellten Frage vorbei zu antworten oder unnötige Fragen zu stellen - und wie viel Mist zudem hier beigetragen wird.
F-Peter1954 schrieb:
Muss das Netzwerk als Heimnetzwerk angelegt werden ?
Nein - und ein "Heimnetzwerk" bezeichnet auch den gesamten lokalen Netzverbund.
Das einfache (Assistenten-gestützte) Anlegen/Einrichten einer, wie unter W7, sog. M$-"Heimnetzgruppe" funktioniert leider seit W10 nicht mehr, wie @Incanus schon anmerkte.
Dahingehend müßte auch, um überhaupt eine Verbindung zu ermöglichen, beim W7-Rechner die Heimnetzgruppe durch Verlassen beendet werden. Allerdings wäre die Zuordnung beider Rechner zur gleichen "Arbeitsgruppe" (engl. Workgroup) durchaus hilfreich.
Btw.:​
Incanus schrieb:
[...] aber nur verwirrender gemacht hat, [...]
Bspw. seh' ich das total anders - das war ein grad' für nicht so IT- oder technikaffine Anwender ein durchaus einfach handhabbares Hilfsmittel.​

F-Peter1954 schrieb:
Vielleicht ist auch der Router das Problem und kann kein Heimnetzwerk vergeben ?
Zumind. nicht hinblicklich der dsbgzl. verwendeten Funktionalität einer "Heimnetzgruppe" - allerdings gibt's Router, in deren Einstellungen mglw. ein für die Datenübertragung in Windows-(Heim)Netzwerken benötigtes sog. SMB-"Protokoll" aktiviert bzw. mit der richtigen Version erlaubt werden muß.
Was für ein Router wird denn verwendet - die Standard VF-Station?
Ansonsten wurde ja bzgl. nötiger Freigaben auch schon Einiges beigetragen.
F-Peter1954 schrieb:
Ich will die beiden Rechner nur vergleichen können, damit ich kein Programm vergesse.
Nutze dafür doch bspw. vom alten W7-Rechner einfach die Übersichtsliste der installierten Programme unter Systemsteuerung > Programme und Funktionen - und die kann man nötigenfalls auch recht simpel mit 'nem Stift auf 'nem Zettel notieren oder man fertigt sich Screenshots, da ein Ausdrucken hier m. W. n. nicht angeboten wird.
Mit so einer Liste lassen sich dann auch die entsprechend zugehörigen Programmeinstellungen besser nachverfolgen, so dass nichts übersehen oder vergessen werden muß.
F-Peter1954 schrieb:
Und Dateien von einem PC auf den anderen kopieren.
Nutze dafür doch entweder die Möglichkeit externer Datenträger, wie bspw. USB-Stick, oder auch evtl. einem Umbau des alten W7-Datenträgers ind den neuen Rechner - so sollte auch ein mögliches Mitkopieren etwaiger "Besitzerrechte" von Dateien vermieden werden, die mglw. später für Zugriffe beschränken könn(t)en.
Btw.:
F-Peter1954 schrieb:
Ich bin wohl etwas zu ungeduldig, probiere so vieles nacheinander aus, [...]
Ist grundsätzlich keine gute Basis für Fehleranalyse oder -beseitigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F-Peter1954
Danke schon einmal, für die vielen Hilfestellungen.

Ich habe schon einiges Erfahren, was mir so nicht bewusst war, wie z.B. das man auf beiden PC ein Konto ertsellen muss mit Passwort.
Das man zusätzlich trotz der vielen Freigaben auch noch die einzelnen Ordner oder Laufwerke freigeben muss.

Ich bin jetzt kein PC Anfänger, aber mit dem Thema hatte ich mich noch nie richtig beschäftigt.
Dann benutze ich Google, zum Glück gibt es das und überall wird erklärt wie einfach das ist.
Die Verfasser machen aber alle den gleichen Fehler und lassen viele Grundvorraussetzungen einfach weg.

Darum habe ich hier nachgefragt und ich glaube, ich könnte das jetzt hinbekommen.
Kommt darauf an, wie viele Stunden ich jetzt wieder daran arbeite und mir dann die Lust vergeht.
Wenn nicht, dann nicht dann nutze ich halt andere Möglichkeiten, FP von Alt in Neu einbauen, das ist einfacher.

Trotzdem hat mich aber auch der Ehrgeiz gepackt, wäre doch gelacht wenn ......

Dann noch 2 Bilder von meinem Router, der ist auch schon etwas älter.
Das Wlan benutze ich nur für mein Smartphone.

Ich sage Bescheid, sobald ich ein Ergebnis habe, Netzwerk oder FP umbauen.
 

Anhänge

  • TPLink.jpg
    TPLink.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 105
  • TPLink1.jpg
    TPLink1.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 105
Update:
Benutzerkonten erstellt mit Password und Autologin.
Auf beiden PC´s für alle Laufwerke die Freigabe erstellt.
Ich glaube, das sieht gut aus, auch wenn ich noch etwas verwirrt bin.
Screenshot (1).png
 
Wenn du auf die entfernten Freigaben Zugriff hast dann passt das
 
Soweit so gut, funktioniert aber leider nur in eine Richtung.
Ich kann mit Win11 den Win7 PC sehen und auf alle Laufwerke zugreifen.
Der Win7 PC zeigt mir im Netzwerk nur den Router und meine eigenen Laufwerke,
aber nicht den Win11 PC.
Muss wohl noch etwas "basteln".
Irgendwas habe ich übersehen.
 
War es nicht so dass du eine quasi-Kopie vom Windows 7 Rechner auf den anderen haben möchtest? Also wäre es ja irrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Ja, ist nicht so wichtig.
Nur im Grunde will ich immer wissen, wie alles funktioniert.
Im Prinzip reicht es so.

Und Danke an alle Helfer !:bussi:
 
Zurück
Oben