Netzwerk Verbindung herstellen LAN Win7-Win11

F-Peter1954

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
20
Hallo an das Forum,

Ich möchte 2 Rechner miteinander über ein Netzwerk verbinden.
Zugriff zum Internet haben beide Rechner.
Schon gegoogelt wie ein Weltmeister und bekomme es einfach nicht hin.

1 PC mit Win7 und 1 PC mit Winn11, verbunden mit Netzwerkkabel über einen Router.
Router TP-LINK.

Muss das Netzwerk als Heimnetzwerk angelegt werden ?
Win7 hat ein Passwort verlangt, Winn11 verlangt überhaupt nichts und ich finde nur die erweiterten Einstellungen zum einschalten.

Vielleicht ist auch der Router das Problem und kann kein Heimnetzwerk vergeben ?

Es müsste mir jemand erklären, wie man so ein Netzwerk von Anfang an aufbaut und einstellt.

Mein Win7 Rechner zeigt mir unter Netzwerk einige Ordner auf meiner Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage falsch gestellt.)
F-Peter1954 schrieb:
Muss das Netzwerk als Heimnetzwerk angelegt werden ?
Kann, muss aber nicht.

Wenn du PCs mit Lankabel verbindest wird eigentlich grundsätzlich kein Passwort benötigt. Irgendwas machst du falsch.

Hast du die LAN Treiber auf beiden PCs für die jeweiligen Mainboards installiert?
 
Ein Password in Windows 7 wird nur verlangt wenn man die Heimnetzfreigabe einrichtet um Dateien zwischen 2 Rechnern auszutauschen.

Was hast du überhaupt vor?
 
Zwischen Windows 7 und Windows 11 gibt es erstmal keine signifikanten Änderungen in der Netzwerkeinrichtung (Heimnetzgruppe ist natürlich tot). Wo liegt genau das Problem? Freigaben und Berechtigungen kann man sich ja ergoogeln.
 
maxik schrieb:
Ein Password in Windows 7 wird nur verlangt wenn man die Heimnetzfreigabe einrichtet um Dateien zwischen 2 Rechnern auszutauschen.

Was hast du überhaupt vor?
Genau, ich habe mit beiden PC Zugriff zum Internet Vodafone-Kabel Deutschland.
Den Win11 PC ist neu, muss ich neu herrichten und möchte auf die Dateien auf dem Win7 PC zugreifen und kopieren.
 
Update: Frage falsch formuliert.
Beide PC haben Zugriff zum Internet.
Ich möchte ein " Heimnetzwerk " erstellen, um von einem PC auf den anderen PC zugreifen zu können.
 
Das ist die denkbar unpraktischste Methode um Dateien von dem einen PC auf den anderen PC zu bekommen.

Wie wärs mit einfach Festplatten ausbauen und im neuen einbauen? Das schafft jeder nach 5 Minuten Youtube Tutorial. Auch du. Ich nehme an die Zahl in deinem Namen bezieht sich auf dein Geburtsdatum. ;)

Sofern die alten Festplatten nicht noch über IDE laufen, sollte das kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F-Peter1954
Es ist also eine stink normale Netzwerkfreigabe gewünscht. Das ist nicht kompliziert. Entsprechenden Ordner oder ganze Festplatte Freigeben und dann die Zugriffsrechte anpassen.
 
Schon mal Danke für die Hilfe.

Humptidumpti schrieb:
Es ist also eine stink normale Netzwerkfreigabe gewünscht. Das ist nicht kompliziert. Entsprechenden Ordner oder ganze Festplatte Freigeben und dann die Zugriffsrechte anpassen.
Hatte ich auch gedacht, nachdem was ich so gelesen hatte, trotzdem nicht hinbekommen.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Zwischen Windows 7 und Windows 11 gibt es erstmal keine signifikanten Änderungen in der Netzwerkeinrichtung (Heimnetzgruppe ist natürlich tot). Wo liegt genau das Problem? Freigaben und Berechtigungen kann man sich ja ergoogeln.
Heißt das, ich muss dafür eine Heimnetzgruppe anlegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F-Peter1954
F-Peter1954 schrieb:
Heißt das, ich muss dafür eine Heimnetzgruppe anlegen
Nein.

Erst mal musst Du uns mitteilen um welche Betriebssysteme es im "Detail" geht

Win7 Home/Pro/Ultimate/Enterprise.............?
Win11 Home/Pro/Enterprise......?

F-Peter1954 schrieb:
Hatte ich auch gedacht, nachdem was ich so gelesen hatte, trotzdem nicht hinbekommen.
Was hast Du nicht hinbekommen und nach welcher Anleitung hast Du das gemacht?

Werden lokale und oder Microsoft-Konten verwendet?

Cu
redjack
 
nighteeeeey schrieb:
Das ist die denkbar unpraktischste Methode um Dateien von dem einen PC auf den anderen PC zu bekommen.

Wie wärs mit einfach Festplatten ausbauen und im neuen einbauen? Das schafft jeder nach 5 Minuten Youtube Tutorial. Auch du. Ich nehme an die Zahl in deinem Namen bezieht sich auf dein Geburtsdatum. ;)

Sofern die alten Festplatten nicht noch über IDE laufen, sollte das kein Problem darstellen.
Muss schon zugeben, bin BJ. 1954, nicht mehr der jüngste.
Werde ich dann mit der Zeit wohl so machen.
Im alten PC sind einige FP, auch als SSD angeschlossen über SATA.
Der neue PC hat SATA und SSD Anschlüsse ohne Ende.
Ein- und Ausbau ist kein Problem.
Ich hätte doch gerne einen Zugriff, von einem PC auf den anderen, Ordner und Dateien.
Mich ärgert es nur, das ich es nicht hinbekomme.
 
Dann sage doch mal genau, was Du machst und woran es scheitert. Bisher wissen wir nciht einmal, ob Du überhaupt schon Daten freigegeben hast.
 
redjack1000 schrieb:
Nein.

Erst mal musst Du uns mitteilen um welche Betriebssysteme es im "Detail" geht

Win7 Home/Pro/Ultimate/Enterprise.............?
Win11 Home/Pro/Enterprise......?


Was hast Du nicht hinbekommen und nach welcher Anleitung hast Du das gemacht?

Werden lokale und oder Microsoft-Konten verwendet?

Cu
redjack
Win7 Home und Win11 Pro.
Mit der Frage bin ich schon überfordert.
Ich bin wohl etwas zu ungeduldig, probiere so vieles nacheinander aus, das ich am Schluss nicht alles im Kopf behalten habe.
Lokale oder Microsoft Konten, sagt mir jetzt überhaupt nichts.
Ich werde noch eine Zeitlang probieren und wenn ich es nicht hinbekomme, kann ich auch darauf verzichten.

Was ich noch nicht verstanden habe, muss ich dafür ein Heimnetzwerk auswählen, oder läuft das auch über das eigentlich installierte Öffentliche Netzwerk ?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dann sage doch mal genau, was Du machst und woran es scheitert. Bisher wissen wir nciht einmal, ob Du überhaupt schon Daten freigegeben hast.
Das wird wohl auch ein Grund dafür sein, das ich auch die Freigaben vergeben muss.
Muss ich mal nachschauen, wie das gemacht wird.
 
Wenn ein öffentliches Netzwerk erkannt und gewählt wurde kann es nicht gehen, weil dann keine Datenfreigabe aktiv ist, zumindest nicht in der Grundeinstellung. Das ist ja der Sinn der Klassifizierung als öffentliches Netzwerk, z.B. am Flughafen oder bei McDonalds, dass niemand auf Deine Daten zugreifen kann.

Mit der klassischen Heimnetzgruppe hat das aber nichs zu tun. Dieses von Microsoft erdachte Hilfsmittel, das alles einfacher machen sollte, aber nur verwirrender gemacht hat, gibt es bei neueren Windows-Versionen nicht mehr.
 
Auf dem Win7 ist kein Benutzer Kennwort eingerichtet.
Der PC geht auch in Rente, kann aber noch etwas dauern, muss zuerst mal alles auf den Win11 Rechner bringen, was ich so brauche.

Mit dem Netzwerk zwischen den beiden Rechnern werde ich noch einiges versuchen und melde mich dann wieder, was ich erreicht habe.
Fall´s ich es nicht hinbekomme, lasse ich es einfach, ist auch nicht so wichtig.

Ich glaube, ich habe auch bestimmt keine Freigaben erteilt, für Ordner oder Laufwerke, mal schauen.
 
Zurück
Oben