Kein OC mögl: Q6600 @ 780i

N3v3rMind

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich schreib mal zu später Stunde kurz was über meine Magenprobleme :-(

Ich habe heute meinen Q6600 bekommen, gebraucht gekauft, schaffft getestet 3,4 Ghz @ STD Vcore.

Auf meinem Board (MSI P7N Diamond , Nvidia 780i) gehts aber irgendwie gar nicht ...

Ich kann machen was ich will, sobald ich den FSB verändere startet das System nicht mehr , selbst bei 1200 FSB, was er locker schaffen sollte.

Was mache ich falsch?

EIST ist deaktiviert
Neues BIOS ist bereits drauf.
VCORE Standard
Ram Unlinked bei 800 MHZ (Vier Bänke voll, 2*1 + 2*2 GB)
Scythe Mine bei 26°

Das System (aktuell mit 2 8800GTX im SLI packt bei Vantage 14000 Punkte was IMHO ja gar ned wenig is :) ) aber das bei Std. 2,4 Ghz, da muss mehr drin sein :)

Mehr Info´s fallen mir zu später Stunde nun nicht mehr ein, ich hoffe ihr verzeiht mir. ;)

Beste Grüße!
Dan

kann es vill sein das dein netzteil an seine grenzen stößt ?
weil der q6600 105Watt benötigt

Nein, der 3dmark lief unter vollast durch , der rechner vootet ja nicht mal mehr wenn ich den takt ändere.
Beim booten brauchen die 8800er ja noch keinen Volllast-Strom und es war nachmittag auch nur mit einer gtx so !

Solltest bei Ram Vollbestückung mal die NB Voltage anheben.
Hast du einfach mal Probiert nach dem Prozessorwechsel einen CMOS Clear zu machen um dann nochmal alles neu Einzustellen?

Ramteiler eingestellt? Nicht das der Ram beim Anheben der FSB über seine 800MHz hinausgeht. Voltage vom Ram richtig?

Wie schauts mit der eingabe des FSB aus? Steht dort 266MHz oder direkt 1066? Nich, dass dort sonst nur 266 steht und du da gleich das +4 eingetragen hast =) Dann hast du da 1200 x4 FSB Drinne stehen xD

Hast du die CPU-Spannung fixiert, oder auf Auto?

->Wenn Auto, Spannung fixieren. Auto und OC geht gar nicht...:rolleyes:

->Wenn fixiert, Spannung mit CPU-Z unter Windows kontrolliert? Vielleicht droppt dein Board die Spannung so stark, das die CPU mit "Standard"-Spannung nicht mehr startet.

Nur weil auf nem z.B. Gigabyte P45-Board 1,25V reichen, muss diese damit nicht auf nem MSI mit Nforce-Chipsatz laufen oder nem anderen x-beliebigen Board!

Versuch mal 1,3V, und wenn´s dann läuft langsam runter mit der Spannung.

FSB ist 1066 und hier wird dann angehoben, aber schon bei 1200 ist Schluss, 1150 geht grade noch.

Der Ram Takt wird Manuell eingestellt auf 800 MHZ

VCORE lässt sich bei mir nicht in 1,3 V einstellen, sondern im BIOS in +0,125 Volt Schritten, aber auch hier bei +0,5V erhöhung keine Änderung.

CMOS wurde nach Wechsel der CPU gecleart.

Eins noch vorweg. Die NForce 680-Boards waren dafür bekannt das sie mit den Quads beim Übertakten nicht klarkommen(nicht mal 1MHz!), da eine bestimmte Spannung der CPU nicht unterstützt wird. Das sollte aber mit der 780er Serie behoben werden laut Nvidia. Vielleicht hängt hier der Fehler.:(

Wie hoch ist den die VID der CPU?

Bis 1,35V kannst du mit deinem Kühler problemlos testen.

ja das mit den 680er Chipsätzen habe ich gehört, aber im Internet (Google) kursieren sehr sehr viele in diese konstellation (selbes Stepping) die weit über 3 GHZ schaffen, ich komm ja ned mal höher als 2,6.

die VID lese ich dann heute Abend nochmal aus.

hm, irgendwo muss da der hund vergraben sein.

Ich habe ein XFX780i SLI board und habe meine Q6600@3,6GHZ@ 450FSB mit 8x Multi mit 1,448v.

Die CPU brauch auf den SLI boards gerne mal mehr V-core, so habe ich das gefühl-

aber dein Mainboard scheint ein anderes Bios zu haben als die eigentlichen XFX780i boards, denn ich kann mein V-core, FSB usw einzelnd anheben und nicht nur in +0,25 schritten.

sondern zb. 1,44v 1,46v usw..

vllt mal ein Foto deines Bios?

ChillaGorilla schrieb:
kann es vill sein das dein netzteil an seine grenzen stößt ?
weil der q6600 105Watt benötigt

Es gibt auch Q6600,die 95W brauchen ;)

Hat sich eh scho erledigt, hab alles rausgeworfen und auf in der Signatur stehendes System gewechselt.

Aber danke für die Hilfe-Versuche!

Nur als Hinweis,

EIST kann man ruhig anlassen -> save the planet, man !

Zumindest haben sich hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-genau-stromsparmechanismen-ausschalten.607927/

keine belegbaren Gründe finden lassen, EIST abzuschalten.
Eine Ausnahme (bisher auch nicht belegt) könnte es geben: Im Grenzbereich minimal erforderlicher Betriebsspannung kann es sein, dass diese nicht für beide Betriebszustände passend ist. In dem schmalen Band, wo sowas aber gerade so funktioniert, würde ich jedoch erwarten, dass der Prozessor sowieso nicht dauerhaft stabil läuft.

Grüße
GT

Könnte sein, kann ich dir nicht mehr genau sagen, warum?

Grüße!

weil ich das selbe prob hatte , mußte bios zurück flashen auf ne ältere version , erst dann ging die post ab . vorher war nichts zu machen , auch mit hilfe des forums hier . den tip mit dem bios hab ich schon ein paar mal weiter gegeben , hat immer geholfen . vieleicht bei dir auch .
gruß

Danke Pit für den Tip !

, aber wie gsagt ich hab mittlerweile eh gwechselt :)

Kann es sein das das Board ein bisschen Kaka ist?

Nix gegen MSI aber ich hatte auch mal so ein P7N Ding, war absolute Katastrophe

Zurück
Oben