Kein passender Stromanschluss für Firewire Karte vorhanden ?

Fantra

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
6
Hallo Liebe Computer-Base Comunity

nachdem ich schon die halbe Suchmaschine meines Vertrauens und dieses Forum durchforstet habe muss ich doch mal nachfragen...

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt da mein alter schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Ich nutze für musikalische Zwecke ein Audio Interface das via FireWire mit dem PC verbunden wird.

Beim Einbau der FireWire Karte vom alten in den neuen PC musste ich feststellen, dass ich keine Stromanschlüsse zu Verfügung habe.
Die Stromanschlüsse an den Laufwerken sind schwarz und dünn doch passen diese nicht auf die FireWire Karte.
Gibts da eine Lösung für??

Der Anschluss der FireWire Karte ist folgender: (weiß)

IMG_20181024_130437.jpg




Mein Mainboard: (HP843b Chipsatz Intel H370)

IMG_20181024_130423.jpg


Über eine Antwort würde ich mich meega freuen :)

Grüße Stefan
 
Molex ist das Stichwort
Guck mal dein Netzteil an ob da noch ein freier Anschluss vorhanden ist
kann auch ein SATA-Stromanschluss sein -> bei dem du dann einen Adapter verwendest
Hast du nichts frei wirst du ein neues Netzteil benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantra
4-Pin Molex sollte da passen. Die meisten Netzteile sollten noch ein paar von denen haben. Sonst gäbe es Adapter wie der von @d2boxSteve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantra
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantra
Wow wie schnell das geht ich bin sprachlos :D

Ich hatte davon schon was gelesen doch war ich dachte, dass der SATA nur Daten überträgt :rolleyes:

Ich habe noch SATA Anschlüsse frei auf dem Mainboard die sehen aber anders aus als die des gezeigten Adapters
 
SATA-Daten
und
SATA-Strom sind verschiedene Anschlüsse!

oben SATA-DAten unden SATA-Strom!
sata-power-and-data-cable.jpg


Du brauchst einen freien SATA-Strom-Anschluss vom Netzteil an dem du die oben verlinkten SATA-Molex-Adapter anschliessen kannst für deine Firewire-Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantra
Ah ok
Dann kann ich den "Strom" SATA des DVD Laufwerks (brauch kein Mensch) nehmen und mit dem Adapter verbinden, sehe ich das richtig ?
 
korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantra
Ha dein Netzteil denn keinen Molexstecker ?

Also aus dem Lüfter kommt ein Kabel wenn dass das Netzteil ist.
Wie auf dem Bild zu sehen schwarz gelb aber das geht ins Mainboard und ist auch kein "Molex"

Soll ich das Netzteil denn mal aufschrauben?
 
Fantra schrieb:
Soll ich das Netzteil denn mal aufschrauben?

Wenn du Lebensmüde bist. Mach das.

Hinten am Netzteil ( Das Teil mit dem großen Lüfter ) kommen doch jede Menge Kabel, oder hast du ein modulares? Da sollten dann im Idealfall auch Molex mit dabei sein.

mfg
 
Ich denke am besten wäre du machst mal ein vernünftiges Foto vom Netzteil-Typenschild. Dann kann man auch nach den Anschlüssen googeln. Auf deinem Foto kann ich nur erkennen, das es sich wohl um ein Lite-On handelt.

mfg
 
Es handelt sich hier um ein Fertigsystem, da wurde an allem gespart, auch an den Anschlüssen des Netzteils. Hier hilft nur ein Adapter und evtl. sogar noch ein Verteiler!
 
Da wird nicht gespart...der PC ist halt für den Office Betrieb gedacht und da läuft das halt so.

Du brauchst ein SATA-Y-Adapater und einen von SATA auf Molex.
 
Also da kommen halt nur Kabel raus aus dem Netzeil und die laufen ins Mainboard

IMG_20181024_170944.jpg


Dann werde ich es mit den Adaptern probieren

Danke nochmals für die Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben