kein passwort

Joker086

Cadet 1st Year
tach

ich hab mein linux 8.2 mal upgedatet, da wurden unter anderem auch des Xserver(?) und en neuer nvidia treiber installiert.

nun mein prob. seit ich des upgedatet hab fährt linux nur im verbose modus hoch und dort kann ich beim login kein passwort eingeben. des regt mich auf

Wenn du im Textmodus ein Passwort eingibst, wird dieses nicht als '*****' angezeigt, sondern der Cursor bleibt einfach auf der Stelle stehen. Also einfach das Passwort eingeben und mit Enter bestätigen.
Danach mal versuchen mit 'startx' die graphische Oberfläche zu starten.

ich geb mein passwort ja ein bloß dann kommt das login fehlgeschlagen is

öhm, erst benutzername, zb. "root" (wer hätte das gedacht...) und enter und dann das PW und enter? aber bitte mich nicht hauen...

baFh

ich weiß das ich mein benutzername eigenben muss und mein passwort, die klappt jetzt auch aus unerklärlichen gründen, nun mein nächsten prob, wenn ich starx eigeb dann kommt so ne fehlermeldung und die graphische oberfläche kann net gestartet werden.

langsam verzweifle ich

erstens: groß und kleinschreibung beim login immer beachten, ist wichtig
zweitens: linux 8.2 = suse denk ich mal ^^, dann nimm mal sax2 um den xserver neuzukonfigurieren, denke der braucht da nur nen update seiner config um kdm wieder zu starten

und wenn du von Konsole in graphischen Mode wechseln willst, solltest du das eigentlich auch net mit startx sondern besser mit

init5

machen. Dann wird nämlich wirklich alles gestartet (zumindest wenn du an den inits nix verändert hast).

Apropos: Verbose oder silent hat nix mit X zu tun. Das läuft noch gemütlich über den standard framebuffer.

erst mal thx an alle für die ratschläge, ich probier des jetzt mal erst alles aus. bin ja noch ein noob wenns um linux geht.

ich hab des jetzt mal mit sax2 und init5 probiert und es funzt, es geht wieder alles, danke nochmal an euch

na das freut uns doch, ein linux-user mehr :)

Zurück
Oben