News Kein Patch für Sicherheitslücke in Java 6

Java ist auch zu mächtig für Browser und sollte komplett verbannt werden - nur noch paar Trottel nutzen es im Web. Javascript reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Java? Wozu? Seit ich kein Java fürs Online-Frankieren bei DHL mehr benötige, vermisse ich es nicht.
 
NoD.sunrise schrieb:
Man kann die Plattform aber nicht immer für veraltete Anwendungen verantwortlich machen. Wer alte Dinge zu lange unterstützt fördert nur die Faulheit der Anbieter und bremst den Fortschritt.

oder schlecht programmiert, weiß noch damals beim Praktikum alle PCs auf aktuellen Stand gebracht (Windows, Office und sonstige Software) und dann war das Geschrei groß, die dämliche Lernplattform lief nur mit einer ganz bestimmten 1.4er Version (mit Java6 funktionierte sie gar nicht, bei anderen 1.4er fehlten Buttons/Schaltflächen bzw. sie funktionierten nicht mehr).
 
Java und Adobe sind wie Penner in der U-Bahn, sie hören erst auf zu nerven wenn du sie bezahlst!

Darklordx schrieb:
Java? Wozu? Seit ich kein Java fürs Online-Frankieren bei DHL mehr benötige, vermisse ich es nicht.

JDownloader? Obwohl das ist ja jetzt auch schon integriert, irgendwie will keiner mehr Java...
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Man kann die Plattform aber nicht immer für veraltete Anwendungen verantwortlich machen. Wer alte Dinge zu lange unterstützt fördert nur die Faulheit der Anbieter und bremst den Fortschritt.
Das kann man sehr wohl. Das .NET Framework hat das nämlich ganz anders gelöst. Dort kann man alle Frameworks parallel installieren, sodass jede Anwendung mit dem Framework laufen kann für das sie entwickelt wurde.
Zwar laufen die Anwendungen auch immer mit dem neusten Framework, aber falls es wirklikch mal Kompatibilitätsprobleme geben sollte, dann kann mann immer noch das alte Framework zusätzlich installieren.

Mit Java ist das nicht möglich. Dort muss man Version 6 deinstallieren, wenn man Version 7 installieren möchte.
Als Nutzer eines Programms, das unbedingt auf Java 6 angewiesen ist, steht man dann dumm da und man kann deswegen nicht auf Version 7 updaten.
Das Oracle jetzt nach jedem Release einer neuen Version gleich den Support des alten Frameworks einstellt ist wirklich die Höhe. MS pflegt die älteren Versionen der Frameworks wenigstens noch eine ganze Weile, während die Neueren erschienen sind.



@Mishu_:

Konservativ ist gut ausgedrückt.

Sprachen die Lambda Expressions unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
IITREKKIEII schrieb:
Java gehört für mich auf keinen PC. Und wenn ich es mal kurz benötige, dann wird es schnell installiert und danach sofort wieder runtergeworfen
Für solche Intelligenzbestien wie dich gibt es die Portable Version.
Da musst du nichts installieren, geschweige muss die virtuelle maschine immer laufen - sobald du eine Java Anwendung hast kannst du immer auf einen bestimmten Pfad verweisen beziehungsweise so den Aufruf starten.

Deine Lösung, immer zu installieren und zu deinstallieren ist auch bestimmt ganz gut, aber das von mir beschriebene Idee hat vielleicht auch was. Oder gleich Java Sicherheitseinstellungen auf Max stellen. Aber das ist eine andere Geschichte.


noxon schrieb:
Mit Java ist das nicht möglich. Dort muss man Version 6 deinstallieren, wenn man Version 7 installieren möchte.
Hej das ist mir aber neu! Noch Jemand? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oracle macht wirklich alles, um Java zu zerstören, Klasse... NICHT

Zeboo schrieb:
Hej das ist mir aber neu! Noch Jemand? :D
Mal sehen, ... ich hab gerade 3 verschiedene Java Versionen installiert... daher würde ich zur Aussage von noxon sagen: FAIL.
 
noxon schrieb:
Mit Java ist das nicht möglich. Dort muss man Version 6 deinstallieren, wenn man Version 7 installieren möchte.
Als Nutzer eines Programms, das unbedingt auf Java 6 angewiesen ist, steht man dann dumm da und man kann deswegen nicht auf Version 7 updaten.

Sorry, aber das ist quatsch. Du kannst beliebig viele Versionen von Java parallel installieren.

noxon schrieb:
Das Oracle jetzt nach jedem Release einer neuen Version gleich den Support des alten Frameworks einstellt ist wirklich die Höhe. MS pflegt die älteren Versionen der Frameworks wenigstens noch eine ganze Weile, während die Neueren erschienen sind.

Auch das zeugt nicht von Sachkenntnis. Java 7 wurde am 28. Juli 2011 veröffentlicht und bis ins Frühjahr 2013 wurde Java 6 noch unterstützt. Nix mit Support gleich eingestellt.

Davon abgesehen, würde ich es natürlich auch begrüßen, wenn Oracle Security Patches für Java 6 weiter öffentlich machte.
 
captmcneil schrieb:
Ist richtig, aber wir reden hier gerade mal von der vorletzten Version.

noxon schrieb:
Das Oracle jetzt nach jedem Release einer neuen Version gleich den Support des alten Frameworks einstellt ist wirklich die Höhe.

Sekunde - Java 6 stammt von 2006, das wurde jetzt also knapp 7 Jahre lang supported. Java 7 ist auch schon über 2 Jahre alt. Wer Uralte Software nutzen möchte kann das ja tun, aber irgendwann gibts halt keine Updates mehr.

Bei Microsofts IE juble ich jedesmal wenn die Unterstützung für ne alte Version eingestellt wird und wieder einige gezwungen werden endlich mal auf was aktuelles umzustellen.
 
Zeboo schrieb:
Hej das ist mir aber neu! Noch Jemand? :D
Es geht natürlich, aber da Java ja so clever ist und zum Beispiel die java.exe, javaw.exe, u.s.w im system32 Ordner immer nur fest auf eine Version verlinken kann läuft da anschließend einiges falsch. Doppelclick auf .jar files zum Beispiel. Es ist einfach nicht vorgesehen mehrere Versionen gleichzeitig zu installieren. Das Gleiche gilt auch für 32 und 64 Bit Versionen. Selber Schrott.

Sekunde - Java 6 stammt von 2006, das wurde jetzt also knapp 7 Jahre lang supported. Java 7 ist auch schon über 2 Jahre alt. Wer Uralte Software nutzen möchte kann das ja tun, aber irgendwann gibts halt keine Updates mehr.
Wow. Das .NET Framework 2.0 von 2006 wird noch bis 2016 supportet.

Du kannst nicht immer verlangen, dass alte Software gleich eingestampft wird. Das mag bei dir auf dem Heim-PC vielleicht möglich sein, aber in Betrieben ist das noch lange nicht der Fall. Bei uns laufen teilweise noch DOS Programme aus den 90'ern. Da ist ein Supportzeitraum von 10 Jahren ein Wimpernschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Oracle macht wirklich alles, um Java zu zerstören, Klasse... NICHT


Mal sehen, ... ich hab gerade 3 verschiedene Java Versionen installiert... daher würde ich zur Aussage von noxon sagen: FAIL.

Jup ... Produkt in der Firma Java 6 ... Eigenes Projekt Java 7. Aber eben, .Net Updates bekommste halt über Windows Update, super fancy ... und ggf. noch tolle andere lustige Sachen, wo du aber ohne outbounding Firewall nie drauff kommen würdest ;) *ironie off*
 
Mischu_ schrieb:
Aber eben, .Net Updates bekommste halt über Windows Update, super fancy ... und ggf. noch tolle andere lustige Sachen, wo du aber ohne outbounding Firewall nie drauff kommen würdest ;) *ironie off*
Naja die ganz wichtiges .NET Updates von MS, besonders die NSA "Patches" müssen immer ganz schnell und fancy eingespielt werden :D
Deswegen denke ich, vor allem bei großen Unternehmen wo die Sicherheit eine sehr wichtige Rolle spielt, sind .NET Anwendungen und Projekte die einzige und richtige Lösung :D
 
Mischu_ schrieb:
Jup ... Produkt in der Firma Java 6 ... Eigenes Projekt Java 7
Und wenn du in der Systemsteuerung auf Java klickst. Welches Framework konfigurierst du da?
Java ist einfach nicht für eine side-by-side execution ausgelegt.
.NET Anwendungen hingegen können sogar mit gemischen Frameworks arbeiten. Eine DLL mit Framework 3 und die andere in der selben Anwendung mit Version 4 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Java Einstellungen einfach Webcontent verbieten und gut ist's. Alle anderen Installationen und Ausführungen hat der Benutzer ja sowieso selbst in der Hand.

Ahja, und auch Win XP wird noch viel benutzt, bekommt bald aber auch keine Fixes mehr.
 
noxon schrieb:
Und wenn du in der Systemsteuerung auf Java klickst. Welches Framework konfigurierst du da?
Java ist einfach nicht für eine side-by-side execution ausgelegt.
.NET Anwendungen hingegen können sogar mit gemischen Frameworks arbeiten. Eine DLL mit Framework 3 und die andere in der selben Anwendung mit Version 4 oder so.

zugegeben ... .net mit der registry ist da sicher einfacher ... Wär auch peinlich wenn ne so grundlegende ms tech. In der unterstützung mieser wär. Jedoch ist das jre durch seine kleine grösse (70 - 90 mb) bestens geeignet um mit der aaplikation mitgeliefert zu werden ... Schauste open office. Bei .net mit mehreren gb wär dies schwieriger ;)

Edit:
Btw ... Liegt die stärke von java schon eine weile nicht mehr im desktop bereich, sonderm im web (und nein ich rede nicht von applets) ;). Ich persönlich bevorzuge immer lösungen möglichst ohne einfluss auf die endbenutzermaschine.

Sorry für die schreibweise ... Mobile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Es geht natürlich, aber da Java ja so clever ist und zum Beispiel die java.exe, javaw.exe, u.s.w im system32 Ordner immer nur fest auf eine Version verlinken kann läuft da anschließend einiges falsch. Doppelclick auf .jar files zum Beispiel. Es ist einfach nicht vorgesehen mehrere Versionen gleichzeitig zu installieren. Das Gleiche gilt auch für 32 und 64 Bit Versionen. Selber Schrott.

Was an deiner Schilderug richtig ist ist, dass man natürlich wissen muss, wie man mit mehreren Parallelinstallationen umgeht. Das ist aber auch nicht wirklich schwer. Auf meinen Rechnern installiere ich seit Jahren unterschiedliche Javaversionen parallel und kann nur sagen, dass das gar kein Problem ist.
 
Mischu_ schrieb:
Bei .net mit mehreren gb wär dies schwieriger ;)
Naja. 48 MB für die 64 Bit Version sind nicht gerade GB. Außerdem ist .NET ja in Windows integriert und muss nur in den seltesten Fällen mitgeliefert werden.[/quote]

Btw ... Liegt die stärke von java schon eine weile nicht mehr im desktop bereich, sonderm im web (und nein ich rede nicht von applets) ;). Ich persönlich bevorzuge immer lösungen möglichst ohne einfluss auf die endbenutzermaschine.
Also ich sehe die Stärke ganz eindeutig in der Infrastruktur, die Java zu bieten hat. Du findest eigentlich für alles was du brauchst Frameworks und Bibliotheken. Dort hinkt .NET Java immer noch hinterher.

Wenn ich allerdings sehe, wie sehr die Community die Sprache, an sich, hat verkümmern lassen, dann frage ich mich echt, warum so viele noch mit der Sprache arbeiten.
Die kann ja echt nichts mehr und ist noch auf dem Stand von was weiß ich nicht was. Es gibt mittlerweile so viele schöne neue Techniken die einem die Arbeit erleichtern, die ich nicht mehr missen möchte (Lambda Expressions, Async, LINQ um nur die wichtigsten zu nennen).
Besonders ohne LINQ möchte ich nicht mehr leben. Ich weiß gar nicht wie das gehen soll. Ich musste letztens mal wieder an einem .NET 2.0 Programm arbeiten, wo es noch kein LINQ gab und da ist mir erst einmal aufgefallen, wie sehr mir das fehlen würde.

Und wo du von dem Web sprichst und wie wichtig das ist. Dort wird eine Technik wie Async unheimlich wichtig sein. Web, Cloud und all das was Latenzen mit sich bringt erfordert asynchrone Programmierung, welche bisher immer verdammt schwierig und komplex war. Mit Async wird das nun zu einem echten Kinderspiel.

Async wird übrigens auch massiv in Windows 8 eingesetzt. Da Touch-UIs auf keinen fall mehr blockieren dürfen ist auch hier die asynchrone Programmmierung sehr sehr wichtig geworden. Deshalb gilt seitens Microsoft nun als Vorschrift, dass jede Programmausführung, die länger als 50 ms dauern kann asynchron zum UI Thread ausgeführt werden muss.

LINQ, Async und Lambda Expressions halte ich also für essenziell, wenn es um eine moderne Sprache geht.

Von daher weiß ich nicht, wie Java immer noch ohne all diese Features auskommt. Meiner Meinung nach ist der JCP viel zu langsam um so eine Sprache effektiv weiter zu entwickeln. Da habe ich es doch lieber, wenn eine Firma die Kontrolle über die Entwicklung der Sprache hat und klare und schnelle Entscheidungen trifft.

Im übrigen habe ich nicht unbedingt etwas gehen die JVM, obwohl ich es das rechtlich auch etwas kritisch sehe. Siehe Oracle vs. Google.
Das ist bei .NET aber auch nicht unbedingt besser. Sie isNot Operater Patent.

Sprachen wie Kotlin haben aberviele Features, die ich mir von Java wünschen würde. Damit könnte ich mir sehr gut vorstellen meine Programme zu entwickeln, aber natürlich ist das momentan noch keine ernsthafte Alternative.
 
die eigentliche stärke von java liegt eh im serverseitigen Bereich JavaEE (und natürlich Android-Entwicklung)..
Hier ist es sogsehen völlig egal welche Java version den HTML code generiert.

Wer heute noch auf Applets setzt spinnt einfach^^
 
noxon schrieb:
Mit Java ist das nicht möglich. Dort muss man Version 6 deinstallieren, wenn man Version 7 installieren möchte.
Als Nutzer eines Programms, das unbedingt auf Java 6 angewiesen ist, steht man dann dumm da und man kann deswegen nicht auf Version 7 updaten.

Ich habe auf meinem Arbeitsrechner aus Debugginggründen über 10 verschiedene Java Runtimes "liegen" und keine einzige davon wurde installiert. Man müsste sich halt einfach mal damit beschäftigen, welche Wege es da gibt - das ist aber scheinbar zu anstrengend.

Oracle hat auch nicht "gleich" nach dem Release von Java 7 den Support für 6 eingestellt, Java 7 wurde vor 2 Jahren released.. 2 Jahre verstehe ich nicht unter "gleich".
 
captmcneil schrieb:
Ist richtig, aber wir reden hier gerade mal von der vorletzten Version. Wenn hier Java 1.4 abgeschossen wird, versteh ich das. Und auch damit arbeiten noch richtig viele Business-Anwendungen. Selbst Unternehmen wie Daimler haben noch richtig große Projekte im 1.4 und 5 Umfeld.
Für die Firmen gibt es ja immer noch die Business-Version von Java. Wer seine Software nicht updatet um tausende Euro für Lizenzen zu sparen, darf gerne ein paar Euro für Javaupdates abdrücken.

pmkrefeld schrieb:
Oracle ist echt nicht mehr zu helfen, bei den Anteilen den Support zu kappen omg.
Und Microsoft ist auch nicht mehr zu helfen. Einfach so den Support für das 15 Jahre alte Win XP einzustellen...
Hin und wieder muss man die Leute einfach zu ihrem Glück zwingen. Wieso haben wir denn immer noch Flash? Und wieso so wenig HTML 5? Weil die Leute einfach zu faul sind, upzudaten. Wer keinen aktuellen Pass hat, der darf auch nicht verreisen.
Genau so sollten die ISP einfach mal Leute mit alter Software vom Internet aussperren.

Darklordx schrieb:
Java? Wozu? Seit ich kein Java fürs Online-Frankieren bei DHL mehr benötige, vermisse ich es nicht.
jDownlader. Hibiscus. Eclipse. Elster. Viele wissenschaftliche Programme. etc.
 
Zurück
Oben