kein Ping möglich

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde. Noch ein Problem quält mich heute schon den ganzen Vormittag:

Ich habe:
- DSLRouter Speedport W723V (ip 192.168.2.1)
- PC Win 7 (LAN, ip 192.168.2.100)
- PC XP (LAN, ip 192.168.2.103)
- Notebook Win 7 (WLAN, ip 192.168.2.102)

Auf allen 3 Machinen läuft Norton internet Security 2011

ich komme von allen Maschinen ins Internet, sind also m.E. sauber mit dem Router verbunden.
Aber ich kann per Freigabe nicht von den Win 7 Maschinen auf den XP-PC zugreifen.

Der lässt sich auch nicht anpingen. Von der XP-Kiste aus dagegen kann ich alle anderen Geräte sehr wohl anpingen. Hab schon die Firewalleinstellugen verglichen aber nichts auffälliges gefunden. Datei & Druckerfreigabe ist aktiviert.

Hat Jemand 'ne Idee, wo ich da step by step ansetzen kann?

vielen Dank & viele Grüße,
Stebo69

Hallo,

ich kenne mich zwar nich so gut aus in Netzwerken, aber ich hatte so ein ähnliches Problem.

Welche Version von XP und Win7 nutzst du? (Prof, Home Premium, Ultimate, ...)
Home Pre ist, glaube ich, was Netzwerke und so Geschichten angeht, "beschnitten" und kann nicht alles, was Ultimate kann. Bei XP Prof und Home ist das ähnlich.

Könnte daran liegen, aber wie gesagt, mit OS und Netzwerken habe ich eigentlich nichts am Hut, von daher kann das auch Unfug sein, aber vielleicht hilfts ja doch.

Auf allen 3 Machinen läuft Norton internet Security 2011

Bei NIS musst du jeden anderen Rechner als vertrauenswürdig einstufen!

@cartridge_case
an welchen PC meinst du?
ich denke nicht, denn ich kann vom XP PC beide Win7 Kisten anpingen, von den Win7 Kisten jeweils den anderen win7 Rechner, nur nicht den XP-rechner.

@Keileruno
danke, aber der Link bringt mich leider nicht weiter.

@Wolvie,
1x Win 7 Prof 64 bit,
1x Win 7 Prof 32 bit
1x XP Sp3, 32 bit

@marcol1979
Ja, das hab ich am XP Rechner gemacht. An den Win7 Rechnern nicht.

Gruß
Stebo69
Ergänzung ()

Fehlermeldung Ping:

"Zeitüberschreitung der Anforderung"

GrußStebo69

auf dem XP PC öffnet sich der Arbeitsplatz und zeigt mir alle Laufwerke an.
geb ich die Adresse auf dem Win7 Rechner ein, passiert nichts

Gruß
Stebo69

Deaktiviere doch erst einmal NIS und prüfe, ob es danach geht. Wenn ja, weisst du, dass du die Ursache bei NIS suchen sollst, wenn es immer noch nicht geht, musst du in der Windows-Konfig schauen.

Auch das hatte ich schon probiert, wobei man immer wieder liest, dass das kurzzeitige Deaktivieren nicht unbedingt funzt. Aber trotzdem hatte ich das auch schon versucht.... :(

Ich muss dazu sagen, dass mein SONAR vor ein paar Tagen angesprungen ist, und dieser es nicht geschafft hat, eine Bedrohung zu entfernen. Norton Antivir und Malwarbyte haben nix gefunden, bin dann auf die Homepage von Symantec und hab da so'n Eraser runtergeladen, der hat die "Bedrohung" gefixt. Seid dem springt SONAR nicht mehr an, und ich kann auch ganz normal ins Internet. Vielleicht hat das Teil irgendwelche Ports zugeschweißt ;)

Die Firewall- und auch Porteinstellungen auf der XP-Kiste hab ich schon mit den entsprechenden Einstellungen auf meiner Win7 Kiste abgtestimmt.

hmmm. Harte Nuss.
Viele Grüße,
Stebo69

Stebo69 schrieb:
auf dem XP PC öffnet sich der Arbeitsplatz und zeigt mir alle Laufwerke an.
geb ich die Adresse auf dem Win7 Rechner ein, passiert nichts

Gruß
Stebo69

Laufwerke im Netzwerk ?

erklär mal von welchem rechner (mit IP ) zu welchem Rechner du jetzt was versucht hast
und schau mal ob die in der gleichen Arbeitsgruppe sind erleichter vieles

Hallo, also alle drei Rechner gehören der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ an.

Rechner A: Win 7 Pro 64 Bit, LAN, ip 192.168.2.100
Rechner B: XP Pro 32 Bit, LAN, ip 192.168.2.103
Rechner C: Win 7 Pro 32 Bit, WLAN, ip 192.168.2.102

Rechner A:
- Ping auf B: Zeitüberschreitung der Anforderung
- Ping auf C: OK
Rechner B:
- Ping auf A: OK
- Ping auf C: OK

Rechner C:
- Ping auf A: OK
- Ping auf B: Zeitüberschreitung der Anforderung

Die Kiste B kann also überall hin raus, lässt aber scheinbar nichts rein. Auch nicht bei deaktiviertem NIS.

vg Stebo69

Eventuell Einstellung des LAN Adapters?

Zurück
Oben