Kein POST, keine Idee mehr

Mr. Black

Commander Pro
Hallo liebe Community,

mein PC hat sich heute morgen dazu entschlossen, nicht mehr starten zu wollen. Ich wurde nicht mit dem typischen "American Megatrends" BIOS Screen begrüßt, sondern mit einem blinkenden Strich (wie in der Eingabeaufforderung). Darauf erschien nur die Meldung "Please insert a proper boot device and press any key to restart" (so ähnlich).
USB-Geräte scheint er hier noch gar nicht zu akzeptieren, nur eine PS/2 Tastatur konnte einen Effekt bringen (er hat zwar auf die Eingabe reagiert, aber nur indem die Meldung nochmal ausgegeben wurde). Neustart, Stromlos, BIOS-Reset über Batterie und Jumper waren bisher erfolglos und ich habe keine Idee mehr, was man machen könnte. Gestern hat noch alles problemlos funktioniert und über Nacht war die Stromversorgung getrennt.
Auch das totschlagen der Entfernen-Taste nach drücken des Power-Buttons bringt nichts, ebenso das 4-sekündige drücken des Power-Buttons und auch das im Betrieb stromlos machen und wieder nuestarten tut nichts. Normal sollte er in den drei Szenarien automatisch ins BIOS starten.

Hat jemand noch eine Idee? Wäre echt sehr dankbar dafür, da ich jetzt momentan nur mein kleines Macbook habe (immerhin ist es an einem Sonntag passiert).

System:
i5 6600
GA H170N WiFi
16GB RAM
MSI GTX 950
be quiet 350W

emeraldmine schrieb:
Systemdatenträger "gestorben"

Selbst dann sollte der Rechner aber den Post Screen zeigen. Ins BIOS sollte man auch kommen. Aber das Ding tut ja offenbar überhaupt nichts mehr.

Aber es erscheint ja nicht mal der Bios Screen. Der würde auch bei defekten SSDs erscheinen. Und eingesteckte Windows oder Ubuntu sticks oder gar CDs zeigen auch keine Reaktion.

@piepenkorn
Nein, dafür müsste erstmal der Windows Bootloader starten.

Es sind übrigens 2 SSDs drin, eine m.2 PM961 und eine BX200.

Zuletzt bearbeitet:
Steck mal alle Datenträger ab und schau mal was passiert. Vielleicht hast du bei deinem Mainboard auch die POST Meldung deaktiviert, einfach mal beim starten mal auf F2 oder ESC hämmern, wenn es defekt wäre käme überhaupt keine Meldung...

Sorry, habe ich überlesen, hast du ja schon gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
@sidmos6581
Ne, habe ich nicht deaktiviert. Ich hab das nur eingestellt, dass er nicht "GIGABYTE", sondern "American Megatrends" anzeigt.
Datenträger hängen keine dran, aber USB Geräte erkennt er sowieso in dem Zustand überhaupt nicht.

Das ist doch sehr komisch. Gigabyte Boards verfügen doch über ein DualBios.
Selbst wenn das Hauptbios defekt sein sollte, dann kann immer noch über das BackupBios gestartet werden.
Kannst du ein Video machen?

/edit

Der Typ hier hatte das gleiche Problem:

http://www.computing.net/answers/hardware/cant-enter-motherboard-bios-gigabyte/80816.html

Lösung in Post #13, er hat das MB komplett stromlos gemacht, die CMOS Batterie entfernt und das MB mal eine ganze Nacht ruhen lassen. Danach Batterie rein und er konnte wieder normal ins Bios. Vielleicht mal eine Überlegung wert!

Zuletzt bearbeitet:
@motorazrv3
(Übrigens super Telefon! ;))
Video kommt gleich, wird noch hochgeladen. Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall probieren.
Was mir noch eingefallen ist: Der zweite Monitor hat normal beim Bootvorgang (auch beim POST-Screen) immer den Inhalt des primären gespiegelt, jetzt wird der gar nicht mehr angesteuert. Was ist nur los...

Edit 2: Video wieder entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht das Dualbios zu aktivieren:
Rechner ausschalten, Netzteil ausschalten (evtl Stecker ziehen), Power Knopf drücken und festhalten ist wichtig, Netzteil einschalten (evtl Kabel rein), der Rechner schaltet ein und nach einer Weile geht der Rechner wieder aus, dann erst den Power Knopf wieder loslassen, nun den Rechner normal starten und evtl Bios einstellen.

werkam schrieb:
Mal versucht das Dualbios zu aktivieren:
Rechner ausschalten, Netzteil ausschalten (evtl Stecker ziehen), Power Knopf drücken und festhalten ist wichtig, Netzteil einschalten (evtl Kabel rein), der Rechner schaltet ein und nach einer Weile geht der Rechner wieder aus, dann erst den Power Knopf wieder loslassen, nun den Rechner normal starten und evtl Bios einstellen.

Ich dachte, das Dualbios würde automatisch einspringen...
Naja. War der bisher beste Tipp, er hat einmal kurz den POST-Screen mit dem "American Megatrends"-Logo gezeigt, ins BIOS kam ich auch, sowohl die Samsung, als auch die Crucial SSD wurden erkannt. Als ich auf Speichern und neustarten gedrückt habe, ging das alte Spiel aber wieder los - ohne POST-Screen nur die "Reboot and select proper boot device" Meldung. Und der Trick scheint jetzt auch nicht mehr zu funktionieren.

Ist hier das BIOS inkl dem DualBIOS zerschossen?

Du hast auch schon mal die Biosbatterie ausgetauscht?

Ausgetauscht nicht, weil die hier (finde ich) ganz komisch montiert ist. An einen Intel Ethernet Anschluss hinten geklebt mit Ummantelung und dann per Kabel eingesteckt. Aber ich habe sie einige Minuten vom MB getrennt.
Jetzt hat ein alter USB Stick mit dem Clover Bootloader drauf gestartet, Windows selbst geht immer noch nicht - möglicherweise ist einfach mein Windows Bootloader in der Tonne. Oder die PM961 SSD. Mal sehen.

Die Bat ist nur hochkant eingesetzt, wie hast Du sie denn vom Board getrennt?

Ich habe einfach das Kabel aus dem Anschluss am Board gezogen.

Nachdem ich mit deinem (@werkam) Trick wieder ins BIOS kam, habe ich einfach mal die neueste BIOS-Version von der Gigabyte Website geladen und geflasht. Siehe da, alles funktioniert zuverlässig (und das BIOS hat ein ganz anderes Design...).
Ich glaube, das BIOS war einfach zerschossen (warum auch immer) und durch das neu flashen funktioniert es jetzt wieder.

Danke an alle für die Hilfe :)

Zurück
Oben