Ich kann nicht mehr...

juliananana

Newbie
Danke an: wo bin ich hier
Problemübersicht:
Nach einer frischen Windows-Installation treten wiederholt schwere Systemprobleme auf. Im normalen Modus lassen sich fast keine Programme öffnen (außer Explorer), während im abgesicherten Modus alles funktioniert. Teilweise kommt es auch zu kompletten Boot-Problemen.

Typische Symptome:

Programme starten nicht, obwohl Windows nicht komplett einfriert
Task-Manager, CMD etc. reagieren nicht
Maus und Tastatur funktionieren teilweise nicht (USB-Probleme)
LAN-Verbindung wird zufällig erkannt oder als „nicht identifiziert“ angezeigt
System kann in eine Boot-Schleife geraten („Your PC ran into a problem“)
Abgesicherter Modus funktioniert manchmal, manchmal nicht

Auffällige Trigger:

Installation von Chipsatz-Treibern
Installation von ASUS-Software (z. B. Aura Sync)
Anschließen der WLAN-Antenne (führt oft direkt zu Problemen)

Bisherige Lösungsversuche:

4× Windows neu installiert (inkl. kompletter Datenträgerbereinigung)
BIOS zurückgesetzt und Einstellungen angepasst (XMP/EXPO, Secure Boot etc.)
Abgesicherter Modus genutzt
Systemwiederherstellung versucht (führte zu Boot-Loop)
USB-Ports gewechselt, Reststrom entladen
Treiber mehrfach neu installiert
Armoury Crate im BIOS deaktiviert

Wer Bock hat auf die "Wall of Text" version(sorry bin etwas überfordert, das alles mit dem Handy zu machen)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz,tray
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DDR5-6000 CL30
  • Mainboard:Mainboard ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
  • Netzteil: 1000W Raijintek CRATOS 1000 BLACK ATX 3.1
  • Gehäuse: Gehäuse Silentware Air 100
  • Grafikkarte: 9060xt 16gb
  • HDD / SSD: WD Blue® SN5000 NVMe™ SSD 2 TB M.2 2280 PCle 4.0 + SDSSDA3N-1TO0-G26
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):CPU-Kühler Silentware Titan, Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Duronaut
Wer Bock hat auf die "Wall of Text" version
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erstmal ins BIOS xmp und secureboot eingeschaltet.
Windows war mit vorher erstellten bootstick schnell installiert. Ich habe zuerst alle Updates von windows durchlaufen lassen. Dann habe ich den Chipsatz driver installiert von der Asus Webseite. Nach dem darauffolgenden Neustart ist Windows normal geladen aber bis auf den Datei Explorer ließen sich keine weiteren Programme laden. Es war kein kompletter freeze die Symbole auf der taskleiste haben visuelles Feedback gegeben, aber es öffnet eben kein Programm. Alt steuerung entfernen hat nicht reagiert. Windows r hat reagiert das Fenster öffnete aber CMD Config hat auch nichts geöffnet. Und auch der kurzbefehl Für den taskmanager hat nicht reagiert. Ich konnte also so in Windows so ziemlich kein trouble Shooting betreiben außer im Explorer etwas rumklicken.
Diese Symptomatik sollte sich noch ein paar Mal wiederholen.
Als nächstes habe ich versucht in den abgesicherten Modus zu kommen um die Chipsatztreiber irgendwie manuell zu entfernen oder überhaupt irgendwas machen zu können. Das hat nach dreimaligen einen ausschalten auch geklappt. Im abgesicherten Modus ließen sich wieder Programme öffnen und diverse Sachen Ausführen. hat mir bei meiner Problematik aber nicht geholfen. Ich habe ein paar Sachen ausprobiert wie im BIOS Expo ein und ausschalten und noch ein paar andere Dinge, die mir gemini geraten hat. Das hat aber alles nichts gebracht. Im nicht abgesicherten Modus blieb das Problem weiterhin bestehen.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden Windows neu aufzusetzen.
Gesagt getanes Problem war beseitigt. Ich habe alle Treiber installiert gehabt. Ein paar mal einen Neustart gemacht und das System schien zu laufen. Ich dachte mir, das ist ja eine gute Idee Sein könnte Aura sync herunterzuladen, um die Farbe von meinem lüftern zu wechseln. Programm runtergeladen, Neustart, und Problem wieder da.
Versucht in den abgesicherten Modus zu kommen. Das Programm samt seinen restdateien zu entfernen. Hat aber auch nicht geholfen. Teilweise wurden jetzt auch meine Tastatur und Maus nicht mehr erkannt. Außer ich habe sie in einem anderen USB Hub gesteckt. (Immer ich direkt im Mainboard).
War sehr random manchmal haben sie funktioniert manchmal nicht.
Also wieder abgesicherter Modus Windows neu aufgesetzt.
Ein paar Neustarts gemacht. System funktionierte einwandfreier. Battlefield 6 Runtergeladen, die ganze Nacht durchgezockt, gute Werte im Taskmanager, gute Performance, kein Problem.
Heute morgen versucht Bluetooth zum Laufen zu bringen. Mir ist aufgefallen. Ich habe die Antenne gar nicht angeschlossen gehabt. Also fahre ich den Rechner runter. Schließe die Antenne hinten an sind zwei Kabel, die man einfach reinsteckt. Startet den PC neu und siehe da. Das Problem ist wieder da.
Programme reagieren wieder nicht mehr außer der Datei Explorer.
Habe natürlich Kleinigkeiten probiert. Wie das System ohne Antenne dann noch mal neu hochzufahren zu gucken, ob mir die Antenne irgendwelche Treiber zerschossen hat. Aber das hat alles nichts gebracht.
Ich habe zum Glück, nachdem ich das System das letzte Mal neu aufgesetzt habe einen wiederherstellungspunkt gespeichert. Habe das System daraufhin wiederhergestellt. Dieser wiederherstellungspunkt wurde vor dem installieren der Chipsatz Treiber erstellt. Aus irgendeinem Grund dachte ich, es wäre eine gute Idee jetzt vor dem wieder installieren der Chipsatz Treiber noch mal mein System neu zu starten und seitdem lädt es, wenn du es Windows gar nicht mehr.
Es kommt nur die Meldung your system run into a problem, problem cannot be solved und dann die zwei Optionen ist jetzt herunterzufahren oder weitere Einstellung. abgesicherter Modus funktioniert jetzt aber auch nicht mehr also ich kann ihn anwählen, aber dann kommt wieder die Meldung ihrer System runs and Tool Problem und dann startet der automatisch neu und dann fängt alles wieder von vorne an.
Ich habe natürlich noch den bootstick und komme auch ins BIOS und könnte ja Windows einfach wieder neu aufsetzen.
Ich mache mir aber langsam Gedanken, dass das Problem hardware-seitig sein könnte, weil es einfach so hartnäckig ist und immer wieder auftritt.

Edit1: Bin gerade zum 4. Mal dabei Windows neu auf zu setzen um Hardwaretests zu machen. Das ist jetzt das zweite Mal das mein Internet mit LAN Kabel nicht erkannt wird. Bei der ersten Windows Installation wurde es ohne Probleme erkannt, bei der zweiten Installation nicht, bei der dritten war es wieder kein Problem und jetzt bei der vierten wird es wieder nicht erkannt "nicht identifiziertes Netzwerk"
LAN Kabel ist natürlich eingesteckt und auf meinem Handy läuft das Internet ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht
BIOS zurück gesetzt
1. Betriebssystem & Software:
4-fache Windows 11 Neuinstallation: Teilweise inklusive diskpart clean, um Treiberleichen/Partitionsprobleme komplett auszuschließen.
Systemwiederherstellung: Rollback auf einen sauberen Stand (vor Chipsatz-Treibern) versucht – führte in eine Boot-Schleife ("Your PC ran into a problem").
Abgesicherter Modus: Mehrfach genutzt. Dort lassen sich Programme öffnen, im normalen Modus jedoch nicht (Deadlock).
Schnellstart (Fast Boot): In den Windows-Energieoptionen deaktiviert.
2. Hardware-Eingriffe:
Antennen-Management: Tests mit und ohne angeschlossene WLAN-Antennen. Das Anstecken der Antenne scheint oft der unmittelbare Trigger für den System-Freeze zu sein.
USB-Troubleshooting: Maus/Tastatur werden oft nicht erkannt; Umstecken auf verschiedene Onboard-Ports (USB 2.0 / 3.0) hilft nur sporadisch.
Reststrom-Reset: System stromlos gemacht und Power-Button >30 Sek. gedrückt gehalten, um die Controller (BT/WLAN) zu entladen.
Internet-Lotto: LAN-Verbindung wird bei der Windows-Installation nur bei ca. 50 % der Versuche erkannt, obwohl das Kabel permanent steckt.
3. BIOS-Einstellungen (ASUS UEFI):
Expo/XMP: Getestet mit "Enabled" und "Disabled" – keine Auswirkung auf die Stabilität der USB/LAN-Ports.
Secure Boot: Aktiviert.
ASUS Armoury Crate: Die automatische Installations-Funktion (Injektion) wurde im BIOS deaktiviert.
4. Treiber-Versuche:
Chipsatz-Treiber: Mehrfach von der ASUS-Support-Seite installiert; 1x folgte direkt darauf die Unfähigkeit von Windows, Programme zu starten.
Geräte-Manager Check: LAN- und Bluetooth-Controller werden aktuell als "fehlerfrei" (ohne gelbes Ausrufezeichen) gelistet, liefern aber trotzdem keine Funktion/Internet.

Danke schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Ist denn das Bios auch aktuell???

Davon lese ich nämlich nichts, mit einem alten Bios kann das mit dem XMP/Expo auch in die Hose gehen.

Zur Not einfach mal auf 5600 runter gehen und das Ganze von vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und juliananana
ferris19 schrieb:
Mach mal eine executive summary, das will sich ja keiner durchlesen ;)
Wohl wahr ;)

@juliananana Bei allem Verständnis für deine Situation: Etwas besser gliedern und für bessere Übersichtlich- und Lesbarkeit sorgen wäre schon ganz gut. Geht ja nun auch im Nachgang noch. Ist so wirklich nicht gut zu lesen ;\

# Richtig posten - Checkliste
Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: juliananana
Ich hatte mal ähnlich klingende Probleme mit einer sterbenden SATA-SSD (Intel). Die hat mir den Speicherbus durcheinander gewürfelt und es gab Speicherfehler bis runter auf 1500MHz. Drei Tage später startete der Rechner erst nach Ausbau dieser SSD und dann ging auch der Speicher wieder auf den gewohnten 3000MHz.

ferris19 schrieb:
Mach mal eine executive summary, das will sich ja keiner durchlesen
doch ich ¯\(ツ)

@juliananana ich würde auch mal auf die Sache mit der SSD tippen oder RAM überprüfen lassen.

Ich hab ein Mainboard was spinnt gehabt, wo irgendwas mit dem UEFI falsch war... egal ob mit Batterie oder ohne, das setzt sich spontan zurück und spinnt herum. Wenn man es auf default einmal einstellt und lässt läuft alles wieder stabil.
Hast du mal probiert wie das System läuft mit den aktuellen Treibern von Computerbase.
Manchmal haben die vom Hersteller monatelang einen alten Treiber auf der Website.

und vielleicht mal einen Linux Bootstick erstellen und schauen ob dort die selben Probleme auftauchen, da liegt es umso mehr dann an der Hardware anstatt an Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und Samurai76
juliananana schrieb:
Erstmal ins BIOS xmp und secureboot eingeschaltet.
Erstmal ein BIOS-Update machen, BIOS auf Standardwerte setzen, Armory Crate aus!, dann das Betriebssystem installieren, testen ob alles stabil läuft und zuletzt xmp/expo einschalten!
juliananana schrieb:
Dann habe ich den Chipsatz driver installiert von der Asus Webseite.
Den Chipsatz- (und den Grafiktreiber) holst du dir von der AMD-Webseite. Von Asus einzig die Treiber für WLAN und Bluetooth, falls Windows die nicht von selbst erkannt haben sollte.
juliananana schrieb:
noch ein paar andere Dinge, die mir gemini geraten hat
Da Chatbots zu 30% lügen, kannst du dich nicht darauf verlassen.
juliananana schrieb:
gute Idee Sein könnte Aura sync herunterzuladen, um die Farbe von meinem lüftern zu wechseln
Aura sync und Armory Crate sind der letzte Müll (wie alle Software-Suiten von allen Mainboardherstellern)!
Finger weg davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, Hunkin, AB´solut SiD und eine weitere Person
Moin und willkommen,

das mal abarbeiten (ohne das ich jetzt alles gelesen habe. Aber evtl hast ja das eine oder andere noch nicht versucht!)

Treiber alle aktuell? BIOS aktuell?

Wie sind die Temperaturen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Stresstest ausführen:
https://www.ocbase.com/

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SureValla
1. Bitte einmal RAM mit Memtest86 prüfen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

2. Wenn du noch ein anderes Netzteil so in der Richtung 650W hast, bitte versuch es mal damit, nicht das die die Spannungen von den NT so wegbrechen, das es hier zu einer Unterversorgung kommt, was die verschiedensten Auswirkungen haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Ich würde erstmal das aktuellste BIOS aufspielen, falls noch nicht drauf:
Version 1644 vom 19.03.2026 mit AGESA 1.3.0.0a,
siehe: https://www.asus.com/de/supportonly/tuf gaming b850-plus wifi/helpdesk_bios/

Dann nach der Firmware für die beiden SSDs schauen und updaten, falls eine neuere Version verfügbar ist:
Über das Sandisk Dashboard https://sddashboarddownloads.sandisk.com/wdDashboard/DashboardSetupSA.exe

Aktuellste Chipsatztreiber für dein Mainboard findest du immer hier:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b850.html
bzw. Version 8.02.18.557 vom 09.03.2026.

Aktuellste Treiber für deine Grafikkarte findet du immer hier:
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9060-xt.html
bzw. Version 26.3.1 vom 19.03.2026.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@KnolleJupp

von Firmware Updates außerhalb des Bios Systems würde ich bei dem Fehlerbild erstmal absehen ... wenn ein Fehler dabei auftritt, kann man im Zweifel die HW briken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
juliananana schrieb:
Nach einer frischen Windows-Installation treten wiederholt schwere Systemprobleme auf.
wie alt ist der PC? Hat der Rechner vorher einwandfrei funktioniert? Oder ist er neu?
Stecken die RAM-Module auch richtig drin?

Zurück
Oben