Kein Powerup mit Asus X99 E

floerian

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
12
Hallo Forum,

Ich habe ein Problem beim Setup meines neuen Mainboards

Zuerst zum Setup:
Neu sind folgende Komponenten:
MB: Asus x99-E
CPU: i7 6800K
2x8 GB Hyperx 3000


Aus meinem alten System kommen:
AMD Firepro W 5100
Netzteil 750W

Nun zum Problem:
Bei drücken des Powerbuttons zuckt der Lüfter des Netzteils nur kurz (1sec.) danach passiert nichts mehr. Die LED-Streifen ab Board leuchten allerdings durchgehend, also irgendwoher muss Strom da sein.

Wenn die Netzteilstecker im Board sind habe ich auch keine Spannung auf den Ausgängen (habe auf den 4 Pin HDD Steckern gemessen, diese sollten 5,5 und 12V haben.
Bei aus dem Mainboard ausgestecktem und überbrücktem Netzteil habe ich die benötigte Spannung und das Netzteil läuft normal.

Bis auf die CPU habe ich alle Komponenten bereits einzeln abgesteckt und mit dem selben Ergebnis zu Booten versucht.

Das Netzteil müsste mit 750w für mein System leicht ausreichen.


2e0u5wo.jpg

System

6qcuhk.jpg

Netzteil

Weiß jemand wo mein Problem liegen kann?
LG und vielen Dank
Florian
 

Anhänge

  • _3192662.JPG
    _3192662.JPG
    1 MB · Aufrufe: 343
Das Netzteil ist vermutlich Müll.
Was wurde vorher damit betrieben?

Null-Methode
Speaker anschließen
 
Wichtigste Angabe fehlt = Bios-Version.
Deine CPU wird erst ab 1504 unterstützt.
 
Nein, die CPU wird ab 0223 unterstützt. Das war die erste Version.

@TE
Wer sich so ein System gönnt, sollte am Netzteil nicht sparen. Also kauf dir ein ordentliches Netzteil!
Hast du die "neuen" Teile neu gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem "Netzteil" würde ich auch streiken ...
Kann aber auch am Bios liegen.
 
Hat das NT von sich aus die 2 nötigen Stecker für die CPU oder hast Du da eine Adapterlösung installiert? Ich würde es mal ohne den zusätzlichen 4Pin probieren.
Unabhängig davon würde auch ich auf jeden Fall auf ein neues NT setzen.
 
Ein 40 € NT mit 750 Watt... mmhh http://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Inter-Tech-FP-750W-Non-Modular-80-_430038.html
Kann nur Müll sein. Passiv PFC, ATX 2.2...Schutzschaltungen fehlen wahrscheinlich auch.

Da würde ich über kurz oder lang auf jeden Fall was neues holen, auch wenn es hier speziell vllt. nicht zwangsläufig am Netzteil liegt. Dann eines mit 500 Watt, das reicht locker aus. Z.B: https://geizhals.de/be-quiet-straig...4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?v=l&hloc=de

Ansonsten wie schon erwähnt wurde, die gute alte Null-Methode steb by steb abarbeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Edit:
BTW fällt mir gerade auf, dass du den CPU-Kühler 90° im Gegenuhrzeigersinn drehen solltest, wenn dein Gehäuse oben nicht offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo findet man 0223? Only in der CPU-Liste, wo obige CPU gelistet ist.
Was passiert, wenn man da auf 0223 klickt? ......
Einfach mal die Mentalität von Asus verstehen und umsetzen.
 
Bios:
Die 0223 ist die kleinste Version, die ausgeliefert wurde. Falls die nicht mehr downgeloaded werden kann, dann ist das auch egal. Es gibt ja neuere (1504).

CPU-Support:
i7 6800K - Validated since BIOS: 0223


Link zum Board
 
Zurück
Oben