Kein rBAR mit Palit 4080

hardy-hg

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einiges selbst versucht habe und rBar auf Teufel komm raus nicht enabled bekomme, wende ich mich mal an euch. Vielleich kann mir hier jemand helfen. Eventuell übersehe ich auch etwas oder habe es falsch verstanden.

HW Liste gekürzt auf relevante Teile.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 G-Skill RIPJAWS (4x8 GB)
  • Mainboard: Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO, Samsung 970 EVO (beide NVME)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme rBAR nicht aktiviert. Siehe Screenshot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chipsatz und Grafiktreiber sind aktuell.

Im Bios SVM aus, 4G Decoding aus, rBar aus und gebootet.
CSM ist auch aus.

Dann nochmal ins BIOS, 4G on + rBar auf Auto (hab nur aus und Auto). Wieder booten.
In GPU-Z steht weiterhin beides als AUS.

BIOS Version ist die vorletzte, da die Option da ist sollte das aber passen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • rBar-gpuZ.png
    rBar-gpuZ.png
    13,9 KB · Aufrufe: 117
wrglsgrft schrieb:
Deswegen wird das auch nichts. Geht erst ab den 5xx-Chipsätzen. Auf meinem B450 das gleiche "Problem"

Das stimmt so nicht, auf meinem X470 funktioniert es auch. Ggf. mal ein BIOS-Update durchführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, wrglsgrft und mae1cum77
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ok dann teste ich noch das BIOS-Update, auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt. Die Option ist ja da und die letzte Version bringt nur Security-Krams.

Gibt es noch andere Ideen?
 
Die Grafikkarte sitzt auch im Slot für die Grafikkarte und nicht in einem PCI X16 Slot der nur x8 / x4 kann?
 
wrglsgrft schrieb:
Deswegen wird das auch nichts. Geht erst ab den 5xx-Chipsätzen. Auf meinem B450 das gleiche "Problem"
So ein QUATSCH, bei mir geht es auch -X470. Probier mal ein Bios reset oder ggfls. eine neue Bios version.
 
Lass mal 4G an, geh ins BIOS deaktiviere rBar, dann reboot und rBar wieder auf Auto.
Bei mir ging es dann auch, irgendwie spinnt die Option bei Gigabyte etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Skudrinka schrieb:
snipe1337 schrieb:
Screenshot_20231104-163142.png

https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory

So zumindest die offiziellen Angaben von AMD zu SAM, was im Endeffekt ja rbar ist.
Aber ja, rbar ist Bestandteil der PCIe-Spezifikation seit 3.0 und kann dementsprechend theoretisch auch auf älteren Boards und mit älteren CPUs genutzt werden, insofern der Mainboard-Hersteller das nachträglich implementiert hat.

Es ist also, wie @xxMuahdibxx bereits beschrieben hat, herstellerabhängig.

Pauschal betrachtet ist also sowohl meine Aussage, dass es unterhalb der 500er Chipsätze generell nicht funktioniert, als auch die Aussage, dass es generell funktioniert, Quatsch.

Auf meinem B450 funktioniert es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Mordeos
Bully|Ossi schrieb:
Lass mal 4G an, geh ins BIOS deaktiviere rBar, dann reboot und rBar wieder auf Auto.
Bei mir ging es dann auch, irgendwie spinnt die Option bei Gigabyte etwas.
Danke dir, damit funktionierts!!!
Ich habe immer nur beide Optionen zusammen an- und abgeschaltet.... Wer hat das bitte programmiert...

:daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, loser, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Ich meine bei mir ist es so, ich stell R-Bar auf Auto und dann wird 4G automatisch aktiviert.
 
Zurück
Oben