Kein Resetknopf am Gehäuse. Probleme für SSDs?

Pitman1

Lieutenant
Hallo!

Mein neuer Rechner hat am Gehäuse nur noch ein Powerknopf, keinen Resetknopf. Gestern hat ich einen Stillstand/keine Rückmeldung beim Explorer. Ich musste also den Rechner über den Powerknopf runterfahren. Dabei dann den Powerknopf halten bis der PC ausgeht.

Ist das schädlich für die SSD? Sie bekommt doch dann abrupt keinen Strom mehr oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nein, genauso unschädlich wie ein Reset.
Daten, die nur im Cache lagen, sind natürlich weg, aber das wäre in beiden Fällen gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und arvan
Kein Problem. Dir Gehäuse haben heute, warum auch immer, meistens keinen Reset Knopf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Hatte mir mal einen externen Resettaster für ca 5€ angeschlossen, dazu muss das Board aber den Anschluss haben.

Schädlich ist es nicht wenn der Resetknopf fehlt.

Wenn man so oft einen Reset Knopf braucht, und nicht auf ein anderes Gehäuse wechseln möchte, kann man sofern das von dir nicht genannte Mainboard einen Anschluss für einen Reset-Taster hat auch einen externen Reset-Knopf anschließen.

zum Beispiel so etwas wie hier
https://www.amazon.de/dp/B0GKGRTPKW
Ist man handwerklich etwas geschickt und möchte eine Reset-Knopf ins Gehäuse bauen, kann man si etwas verwenden
https://www.amazon.de/dp/B0CCNYDLVJ

Halt den Ausschaltknopf mal 5-10 Sekunden gedrückt. → Reset (jedenfalls bei mir)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich würde mir ja eher Gedanken machen, warum der Rechner einfriert, ich habe meinen Resetknopf seit 20 Jahren nicht gebraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und SimmiS
Jop stimmt. Es war ein SATA Kabel mit einem Kabelbruch, an einer weiteren SSD. Dies hab ich jetzt ausgetauscht.

Bundesgerd schrieb:
Halt den Ausschaltknopf mal 5-10 Sekunden gedrückt. → Reset (jedenfalls bei mir)
Das ist kein Reset sondern das zwangsabschalten des Netzteils.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Schädlich in dem Sinne das noch nicht gespeicherte Dateien verloren gehen und das ggf. WIndows nicht mehr startet weil es sich aufhängt und man dann evtl. mal mal abbrechen muss bis die automatische Reparatur kommt. Bei HDDs ist es kritischer die könnten ggf. daran doch angeblich kaputt gehen. Auch wenn man hofft den Reset nie nutzen zu wollen, verstehe ich nicht warum man den nicht mehr hat. Ich würde ein Gehäuse ohne gar nicht kaufen.
Reset ist auch not aus.
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
zum Beispiel so etwas wie hier
https://www.amazon.de/dp/B0GKGRTPKW
Ist man handwerklich etwas geschickt und möchte eine Reset-Knopf ins Gehäuse bauen, kann man si etwas verwenden
Das sieht ja mal richtig genial aus mal vorgemerkt für die Zukunft.
Danke
Ergänzung ()

Bundesgerd schrieb:
Kann man das nicht bei Windows definieren glaub es heißt was passiert wenn man den Netzschalter drückt.
Glaub da gibts Optionen Herunterfahren, , Energie sparen, Ruhezustand.
Schade es gibt doch kein Neustart.
1775311196108.png

1775311215567.png

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Kann man das nicht bei Windows definieren glaub es heißt was passiert wenn man den Netzschalter drückt.
Glaub da gibts Optionen Herunterfahren, , Energie sparen, Ruhezustand.

1x Kurz drücken -> Herunterfahren oder was halt konfiguiert ist
4-5 Sek drücken -> zwangsabschaltung des ATX-Netzteils

Reset und Zwangsabschaltung des Netzteil ist ein großer unterschied.
Reset ist ein Warmstart der Hardware
das andere ist Kaltstart der Hardware

Richtig @werner001. Deshalb habe ich so meine bedenken diese Option des runterfahrens zu verwenden. Aber hier gibt es ja jetzt Entwarnung.

Zurück
Oben