Systemupgrade Restbudget für SSDs oder SilentPC ausgeben?

coolUndSo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Red Dead 2 (>30FPS), evtl. neue Titel wenn sie erscheinen
  • Diverse Multiplayer games älterer Generationen
  • 2560x1440

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD-Programme
evtl. SimuLink, Mathlab

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1440p, 75Hz
1x 1080p, 60Hz
aber eher selten gleichzeitig bei hohen anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: be Quiet Straight Power 450W (geizhals)
  • Gehäuse: Cooler master HAF Midi Tower
  • Grafikkarte: Palit Gamerock GTX 1070 (Geizhals)
  • HDD / SSD: Samsung 780 128GB(System), Sandisk Ultra 256GB (Spiele) haben beide ein paar Jahre (ca. 3-5?) auf dem Buckel

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
würde gerne vorbereitet sein, wenn die Weihnachtsangebote kommen, aber auch schon vorher kaufen, wenn der preis stimmt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch nie von vorne bis hinten gemacht, aber ich verusche es mal selbst.

Es soll ein altes System vom AMD Phenom x6 1090T zu einem Ryzen 5600X aufgewertet werden, dass die nächsten 10 Jahre halten soll (vielleicht mit einem gpu upgrade irgendwann). PC wird gerne mal zum zocken verwendet, aber wahrscheinlich mehr als Office/Multimedia Maschine genutzt.

Im Blick habe ich:
  • Ryzen 5600X (230-250€) + 30€ für Kühler
  • Crucial Ballistix DDR4-3200 16GB (60€ im Angebot)
  • MSI MPG B550 Gaming Plus (110€)
Die Fragen die sich mir jetzt nun stellt ist: Stecke ich den rest meines budgets in
1. Neue SSD
2. besseren RAM (3600 Takt? oder 32GB)
3. Neues Gehäuse

Würden 60€ Reichen, um ein solides leises Gehäuse+Lüfter zu bekommen? Kann mich da jemand in die richtige Richtung weisen?
€DIT: Was hält man hier vom Lian Li Lancool 205M?

Besserer RAM ist für mich wahrscheinlich kaum bemerkbar, oder?

Im moment tendiere ich zu neuen SSDs, weil ich mir das SilentPC projekt auch noch für später aufbewahren kann. Dagegen spricht, dass die alten noch ohne Probleme laufen.

Ich freue mich über eure Anregungen und Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgehend von 60€ für den Ballistix kriegt man für 50-60€ mehr wenn überhaupt 32GB schrott-RAM. fürn gescheites gehäuse ist das auch kein üppiges budget. dann lieber ne ordentliche SSD auf die auch was draufpasst. die MX500 500GB kriegt man aktuell für 50€. die SN550 1TB gibts aktuell für 75€, kann man auch in betracht ziehen.
 
Empfehlenswerte Gehäuse
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent

Hast du auch das StraightPower 11 oder nen anderes StraightPower ?
 
Ich würde immer nur die 2TB-Versionen der NVMes kaufen. Einmal kommt man so typischerweise mit einer SSD im System aus und muss nicht irgendwie rumfrickeln, weiterhin ist die TBW bei den größeren Versionen höher, und schließlich sind die größeren Versionen auch schneller.
 
Novocain schrieb:
Empfehlenswerte Gehäuse
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent

Hast du auch das StraightPower 11 oder nen anderes StraightPower ?
95% sicher, dass es das StraighPower11 ist. Ich schaue nochmal nach wenn ich zuhause bin. Welchen unterschied macht es, wenn ich fragen darf?

Danke schonmal für die Gehäuseliste!
 
Das 11er ist aktuell und muss man nicht austauschen, wenns nen altes ist müsste man mal drüber nachdenken, je nach Version und Alter.
 
Klar wenn du keine Luft drin haben willst, dann kann man das machen. Halt super Budget, Verarbeitung ist eher schlecht, Aufbau beim Fractal ist wie vor 20 Jahren selbst damals hat man sich immer "gefreut" wenn man da drin was machen musste. Unter nem P360A würde ich nicht einsteigen. Gerade von nem HAF auf ne Sauna wie das Core oder insbesondere das RG1 wird ne Umstellung.
 
Mal ne ganz andere Frage:
Wie sinnvoll haltet ihr den Umzug auf ein mATX Format?
MB kostet etwa gleich viel (B550M Mortar) und als Gehäuse Lian Li 205M oder Fractal Design Meshify C Mini ?

Bekomme ich da als Gelegenheitszocker Hitzeprobleme?
Was sind andere Dinge die ich beim Formatwechsel einbüße? Bin im Bereich Mainboards nicht sehr bewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortar ist nen gutes , ausreichendes Board. mATX ist tendenziell immer lauter als ATX. Fand mATX immer recht interessant, leider nie mit glücklich geworden ATX ging immer leiser und Kühler.
 
Zurück
Oben