kein sata und kein dualchannel

ich31

Cadet 1st Year
hallo,
ich habe mir ein neues system gekauft und habe folgendes problem:
bei mir läuft die sata2 platte nur als ide und mein speicher nicht im duallchannel.
wenn ich den rechner neu starte dann steht auf den bildschirm das meine sata platte nur über ide läuft.wenn ich es im bios bios ändere dann fährt vista nicht mehr hoch.
danke führ eure antworten.

ma790fx-dq6
4gb corsair 800mhz
phenom 9600 black edition
wd 320gb sata2
ati hd 2600xt

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 225
  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 226
hallo danke für die schnelle antwort.
ich habe die speicher schon in bank 1 und 3 gehabt und dann in 1 und 2 aber da tut sich garnichts.
im bios habe ich es umgestellt dann boote ich von dvd und wenn ich zu den bildschirm mit den festplatten komme dann ist die garnicht da.
gruß

hallo
kann das sein das mein speicher nicht im duall läuft weil mein board ja 1066mhz kann?????

Meiner Meinung nach werden anhand deiner Grafiken nur einer der beiden Riegel erkannt.

DRAM Steckplatz #1 mit 2048 GB

von DRAM Steckplatz #3 ist nichts zu sehen.

Schau nach, ob der Riegel richtig sitzt und alle Kontakte da sind, wo sie sein müssen.

Mit "Strg + F1" kommst du in die erweiterten Bios Optionen, da schon mal geschaut ob es eine Option für Dualchannel oder ähnliches gibt? (kenne das Board und sein Bios leider nicht).
Die Festplatte kannst du ruhig im IDE Modus belassen wenn es nicht geht, Geschwindigkeits Unterschied zu AHCI wirst du keinen merken, allerdings funktioniert kein NCQ.

Sonst mußt du warten bis jemand kommt der sich mit dem Board besser auskennt, sehr gut ist auch das Gigabyte Forum.

Was stellst du den für die Festplatte um? Stellst du auf AHCI? dann brauchst du Spezail Treiber! Geschwindigkeitsmäßig bringt es NULL!

Der Ram sollte auch bei 1066 Dualchannel können! Meiner läuft auf nem FSB von 1834 im Dualchannel!

MFG.:
knuddelbaer

knuddelbaer1989 schrieb:
Was stellst du den für die Festplatte um? Stellst du auf AHCI? dann brauchst du Spezail Treiber! Geschwindigkeitsmäßig bringt es NULL!

Der Ram sollte auch bei 1066 Dualchannel können! Meiner läuft auf nem FSB von 1834 im Dualchannel!

MFG.:
knuddelbaer

hallo
ich werde mal mein system neu machen.
wenn ich die platte über sata laufen lassen will muß ich es doch im bios einstellen oder????
und dann von dvd booten und vista installieren.

wieso läuft der speicher nicht im dualchannel.ich versteh das nicht.habe gedacht kauf dir mal was neues und dann das.echt super.

@platinumus
habe im bios nachgeschaut und strg+f1 gedrückt.
da kommt zwar ein neues menü aber ich kann nirgends duallchannel einsellen.
ich kann alles einstellen von timmings bis volt aber traue mich da nicht ran weil ich nicht so eine erfahrung dafür habe und mir sicher alles zerschießen werde.

Hallo,

bei DUAL-CHANNEL müssen die RAMs in einer bestimmten Folge gesteckt sein.

Im Handbuch nachschauen - entweder Steckplatz 1+2 oder 1+3 müssen bestückt sein.

Da auch ich das Mainboard nicht kenne gehe ich aber davon aus, dass es Steckplatz 1+3 sein muß. Schau ins Handbuch wo Stekplatz 1) ist und stecke den zweiten Ram so wie im Handbuch für DUAL-Channel beschrieben.

Auf der Mainboard-CD gibt es einen Treiber für die Festplatte, den Du möglicherweise für die INST von WIN benötigst.
Die Datei heißt - txtsetup.oem - und alle in diesem Ordner befindlichen Dateien auf Diskette kopieren und unter XP mit "F6" installieren bzw. mit VISTA unter "TREIBER" .

Gruß Hanne

Ist die Aussage von timido untergegangen?

Laut deinem Everest Ultimate hast du nur einen Speicher gesteckt mit 2Gig

DaBigTank schrieb:
Ist die Aussage von timido untergegangen?

Laut deinem Everest Ultimate hast du nur einen Speicher gesteckt mit 2Gig

hallo
ich hatte spätschicht und konnte jetzt erst wieder an rechner.
hatte ich wohl überlesen.
habe bei gigabyte angerufen und die konnten das auch nicht verstehen und haben gesagt ich soll ein bios-update machen.gesagt getan und siehe da nichts geht mehr.rechner geht an aber nichts auf den bildschirm.ich wieder angerufen und der sagt ich soll die grafik in ein anderen steckplatz machen(habe ja 4) und.....nichts.jetzt ist mir eingefallen das es ja noch ein bios reset gibt und siehe da wieder ein bild.
ich finde es echt seltsam.aus 2 problemen sind jetzt 3 geworden und ich will nicht hoffen das es noch mehr werden.ich habe nochmal ein paar screens für euch gemacht,vielleicht kann der eine oder andere noch ein paar fehler finden,ich wäre euch sehr dankbar.
und warum kann ich kein bios-update machen.
habe F3.und auf der seite gibt es F4.
sehr komisch.

mfg

Anhänge

• everest1.jpg
    everest1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 141
  • everest2.jpg
    everest2.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 152
  • everest3.jpg
    everest3.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

schau mal bei everest unter "Chipsatz" - dort muß bei der RAM-Bezeichnung
"Dual-Channel " stehen und beim Start des Computers erfolgt ebenfalls diese Anzeige.

Gruß Hanne

hallo
also bei everest steht:
typ dual channel (128 bit)
aktiv-modus single channel (64 bit)

wen ich den rechner starte steht da:
memory information ddr2 800 unganged mode,64 bit
im bios kann ich auf ganged umschalten aber nichts passiert.

mfg

Hallo,

deine RAMs müssen in den beiden GELBEN Steckplätzen eingebaut werden.

Steckplatz 1 + 2.

Dual-Channe funtioniert NUR dann, wenn RAM paarweise eingebaut ist.

Deine Festplatten müssen "S-ATA-1, S-ATA-2 usw. " angeschlossen sein. ( s. Handbuch )

Unter "Integrated Peripherals" kannst Du bestimmen wie Deine Platten angesprochen werden - SATA - oder im IDE- Modus.

Unter "Power Management Setup" sollte "HPET Support" disabled sein ( unter XP )
Alles andere auf die Standardwerte belassen.

Gruß Hanne

Also laut dem Handbuch, welches ich mir jetzt extra angeguckt hab. Ist Channel 1 und 3 schonmal richtig. Leider bleibts nicht eindeutig: Denn da steht noch sinngemäß: Wenn 2 Module eingebaut werden sollen, dann sollte man die Channel 1 + 2 benutzen. Ich schätze es hilft wirklich nur probieren...
Wenn ich das Handbuch jetzt richtig gedeutet hab.

Ansonsten nochmal den Support bemühen, aber da steig ich selbst nicht mehr durch.

hallo
ich habe eben auch nochmal im handbuch geblättert ohne erfolg.
ich werde nachher nochmal bei gigabyte anrufen vielleicht hat das board ja ne macke.
ich werde dann mal berichten was daraus geworden ist.
ich danke euch für eure mühen

mfg

PS:klasse forum:daumen::daumen:

Hallo,

ES MUSS STECKPLATZ 1+2 ( GELB ) oder 3+4 ( ROT ) bestückt sein -- NICHT 1+3 !!!!

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
1) Deine Festplatte läuft korrekt. Standardmässig dürfte auch wie bei den meisten anderen Boards bei Deinem DFI Board der IDE Modus des SATA Controllers aktiviert sein. Somit braucht Windows für die Installation (und auch Linux etc.) keinen Treiber für den SATA Controller, sondern steuern diesen mit dem integrierten IDE Controller an. Leistung verlierst Du dadurch keine, hast also keine Nachteile, bis auf die Tatsache dass Du Features Deiner Festplatten wie NCQ (Native Command Queuing, siehe Wikipedia) nicht nutzen kannst. Ist aber kein großer Nachteil.
Alternativ wäre der "AHCI" Modus, was dem "richtigen" Verhalten eines SATA Controllers entspricht, und somit auch Features wie NCQ ermöglicht. Allerdings brauchst Du dadurch einen speziellen Controllertreiber für Dein Windows. Ein nachträgliches Aktivieren der Option ist zwar möglich, aber Du musst vorher die Treiber in Dein Windows einbinden, sonst startet dieses nach der Umstellung im BIOS nicht mehr. Hierfür gibt es einige Anleitungen im Internet.
Zu beachten wäre, dass der Windows Vista Installer einen BUG im Zusammenhang mit dem AHCI Modus der SB600 Southbridge von ATi hat, welche auf Deinem Board ist. Der Rechner hängt beim Versuch Windows zu installieren. Mit Vista SP1 sollte dies behoben sein.

2) Zwei Dinge müssen für Dual Channel gegeben sein: Erstens müssen Die RAMs in den korrekten Slots stecken. Wie die Verteilung bei Deinem Board aussieht, kann Dir nur ein Blick ins Handbuch verraten.
Zweitens musst Du im BIOS den "Unganged" Modus deaktivieren, bzw. den "Ganged" Modus aktivieren. Wie diese Option in Deinem BIOS heisst sollte entweder im Handbuch stehen oder eine kurze Google Suche klären.
Zur Klärung: Der Unganged Modus kann in Multi-Threading Programmen einen Performance Vorteil bringen. Laut einem PCGH Artikel lohnt es momentan allerdings noch nicht, diesen zu aktivieren, da man momenten mit dem Ganged Modus (aka Dual Channel) besser fährt, sprich performanter.

guten morgen
so habe es endlich geschafft.
der speicher läuft im dualchannel.
im handbuch steht slot1+3.es sind aber 1+2.
mein bios läuft jetzt auch mit den update.
man muß es nach den update(F4) wieder löschen damit das neue funktioniert.
sehr komisches board.naja jetzt funzt es:D:D:D

@falcon
ich werde mein system jetzt nochmal neu machen damit die platte dann auch richtig läuft.

@hanne
richtig

ich danke euch für die unterstützung.

Anhänge

• everest4.jpg
    everest4.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 141
Ein CMOS Reset (Default Einstellungen) ist generell nach jedem BIOS Update zu empfehlen.

Zurück
Oben