Kein Signal an Monitor/Maus/Tastatur neue CPU/Mainboard

Ayoko

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo, ich habe mir vor ein paar tagen ein neues gehäuse plus eine neue cpu und ein neues mainboard gekauft und erhalte leider kein signal an meine ausgabe bzw eingabe geräte

meine komponenten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500 mit boxkühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x Crucial Ballistix Sport 8 GB
  • Mainboard: Asrock b550 steel legend
  • Netzteil: Bequiet system power 8 400 watt
  • Gehäuse: meshify 2 compact lite
  • Grafikkarte: nvidia geforce gtx 960
  • HDD / SSD: hdd 1tb ssd 250gb
  • monitor: samsung odyssey g5 27 zoll 144hz - angeschlossen mit display port
Also mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe meinen pc vor ca 1 monat mit einem neuen prozessor (ryzen 5 5500) und einem neuen mainboard (asrock b550 pro 4) aufgerüstet.
dort bin ich dann schon auf das problem gestoßen dass der pc beim booten dauernd abgestürzt ist oder sich aufgehangen hat, nach viel hin und her voran es denn liegen könnte habe ich die cpu und das mainboard vorerst zurück geschickt und meine alten komponenten benutzt welche perfekt funktioniert haben.

nun habe ich mir wieder den ryzen 5 5500 und das mainboard asrock b550 steel legend bestellt und heute eingebaut. und wieder geht nichts.
pc geht an und lüfter drehen sich wie verrückt.
bekomme aber kein bild am monitor und maus und tastatur bleiben auch dunkel und ohne verbindung zum pc.
außerdem leuchtet die vram und cpu led auf dem mainbaord die ganze zeit


was ich bereits versucht habe:

ich habe bereits meine grafikkarte und meinen ram einzeln in einem anderen pc getetstet, ohne probleme, es hat alles funktioniert

ich habe die cpu nochmal neu verbaut und geguckt ob die pins alle in ordnung sind, dort fand ich den fehler auch nicht

ich habe ein bios reset gemacht über den clr cmos knopf auf der io blende hinten auch ohne erfolg

habe die grafikkarte auch in beiden slots getestet und mit beiden anschlüssen , wobei es ja vermutlich nicht an der graka liegen kann

ich habe alle stecker nachgesehen ob was wackelt etc, auch in ordnung

ich habe mein handy hinten am pc via usb c angeschlossen, dieses hat geladen

ich habe monitor am mainboard angeschlossen ohne erfolg

und ich habe die usb stecker von maus und tastatur vorne am pc gesteckt ebenfalls ohne erfolg

zu guter letzt habe ich den ram stick in allen slots getestet


ich bin drauf und dran das mainboard als vermutlichen problemfaktor wieder zurück zu schicken (ich kann mir nicht vorstellen dass die cpu das problem ist) und mir eins von msi zu kaufen
ich wünsche mir nichts mehr als meinen prozessor einfach auszutauschen da ich seit 4 jahren schon einen alten intel penitum prozessor habe mit einem alten mainboard und dieser einfach zu langsam ist

danke schonmal im vorraus :)
 
Ayoko schrieb:
Mainboard: Asrock b550 steel legend
da sollte auf dem BIOS-chip ein aufkleber mit ner nummer sein. was steht da bei deinem exemplar?


nebenbei:
Arbeitsspeicher (RAM): 1x Crucial Ballistix Sport 8 GB
singlechannel kann richtig hart leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Bios-Update Mainboard machen. Kannst ja nichts verlieren wenn du es ansonsten zurückschickst.
 
Deathangel008 schrieb:
da sollte auf dem BIOS-chip ein aufkleber mit ner nummer sein. was steht da bei deinem exemplar?


nebenbei:

singlechannel kann richtig hart leistung kosten.
wo befindet sich der bios chip? xD

ja ich weiß, wollte bald noch umsteigen und mir 2 ram riegel holen
Ergänzung ()

klalar schrieb:
Bios-Update Mainboard machen. Kannst ja nichts verlieren wenn du es ansonsten zurückschickst.
ich bekomme ja aber kein bild auf dem monitor
 
klalar schrieb:
Bios-Update Mainboard machen.
wie soll er das bei dem MB ohne bild machen?

Ayoko schrieb:
wo befindet sich der bios chip? xD
direkt rechts neben dem oberen M.2-slot.


warum eigentlich ausgerechnet dieses recht teure MB? ein günstigeres MB mit nem potenziell deutlich schnelleren 5600 wäre unterm strich nicht teurer.

edit: der 5500 wird hier ab P2.20 erkannt.
 
Deathangel008 schrieb:
wie soll er das bei dem MB ohne erkannte CPU machen?


direkt rechts neben dem oberen M.2-slot.


warum eigentlich ausgerechnet dieses recht teure MB? ein günstigeres MB mit nem potenziell deutlich schnelleren 5600 wäre unterm strich nicht teurer.

edit: der 5500 wird hier ab P2.20 erkannt.
ich glaube über diesem stick ist diese blende verschraubt ich habe leider gerade keinen passenden schraubenzieher zur hand

ich wollte eins was auch was her macht da ich mir auch extra ein gehäuse mit sichtfenster geholt habe

edit: ich habe auch nicht wirklich ein günstigeres gefunden welches was her macht
 
Ayoko schrieb:
ich bekomme ja aber kein bild auf dem monitor
Versuch mal den Sticker zu finden wie Deathangel008 geschrieben hat.

Wenn das passende Bios ab Werk nicht drauf ist , leider Pech.
Das Board hat wohl keine Funktion für Bios-Flashback. (Also ohne Monitor)
Du kannst eine ältere Ryzen CPU bestellen, die Unterstützt wird. Dann das Bios Update machen und dann den Ryzen 5 5500 wieder einbauen. Musst du wissen ob das Bord den Aufwand wert ist.
 
D8B69F23-4190-4688-8CA3-627BDED0B401.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
@Ayoko:
das ist ein B550M Steel Legend und kein B550 Steel Legend.

BIOS zu alt. hier müsste es P2.30 sein. also entweder ne ältere CPU fürs flashen besorgen oder das MB durch eines mit "USB BIOS Flashback" ersetzen.

edit: P1.80 ist von ende 2020. das MB hat ja lange gebraucht bis es nen käufer gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoko, klalar und Skudrinka
Ayoko schrieb:
also liegt das ganze daran dass nicht die richtige bios version drauf ist?
Ja, und du brauchst Version 2.30, da sich rausgestellt hat, dass du das "B550M Steel Legend" hast.

Immer drauf achten, nicht dass man unnötig versucht ein nicht zum Board passendes BIOS
zu flashen und man diskutiert hier seitenlang drüber warum es nicht geht.
 
Ayoko schrieb:
wie mache ich das denn dan genau in zukunft
Auf der Hersteller-Website lesen welche CPU-Generation nativ unterstützt wird.
Alternativ ein Mainboard mit "USB BIOS Flashback" bestellen wie Deathangel008 schon geschrieben hat.
Bei Mindfactory kann man gegen Aufpreis auch ein Bios Update mitbestellen. Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit wenn du nicht so gern bastelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Ayoko
Nickel schrieb:
Ja, und du brauchst Version 2.30, da sich rausgestellt hat, dass du das "B550M Steel Legend" hast.

Immer drauf achten, nicht dass man unnötig versucht ein nicht zum Board passendes BIOS
zu flashen und man diskutiert hier seitenlang drüber warum es nicht geht.
achso okay, danke endlich weiß ich woran es lag.
sprich entweder mainboard mit passender bios version kaufen oder eins mit flashback funktion

wenn ich bios mit einer anderen cpu updaten würde welche wäre das denn dann die kompatibel ist?
 
Ayoko schrieb:
wie mache ich das denn dan genau in zukunft, wenn es jetzt zu umständlich wäre es up zu daten
also beim kauf neuer komponenten (?)
Deathangel008 schrieb:
also entweder ne ältere CPU fürs flashen besorgen oder das MB durch eines mit "USB BIOS Flashback" ersetzen.
dritte option: BIOS vom verkäufer updaten lassen. kostet aber.


CPU Support List ASRock B550M Steel Legend

AM4 mit USB BIOS Flashback (intern oder extern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayoko
Ayoko schrieb:
welche wäre das denn dann die kompatibel ist?
Viele, schau auf der ASRock Seite zu deinem Mainboard, in die CPU Support Liste,
da stehen auch die BIOS Versionen dabei.

ASRock B550M Steel Legend aber, wohlgemerkt
;)
Ergänzung ()

Gibt's ne PC-Werkstatt in der Umgebung oder gar mehrere?
Mal anrufen und fragen für ein BIOS flash für deinen Fall.
Evtl. haben die ne passende CPU oder gar ein FlashTool.
Sollte nicht teuer werden, vllt 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Ayoko
Da du ja weißt wie man so eine CPU ein und aus baust, kannst du dir ja eventuell die günstigste unterstützte CPU in der Bucht kaufen, und damit das Bios Update machen.
Danach die CPU einfach wieder verkaufen.
 
Zurück
Oben