Kein Signal an Monitor/Maus/Tastatur neue CPU/Mainboard

Ayoko

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo, ich habe mir vor ein paar tagen ein neues gehäuse plus eine neue cpu und ein neues mainboard gekauft und erhalte leider kein signal an meine ausgabe bzw eingabe geräte

meine komponenten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500 mit boxkühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x Crucial Ballistix Sport 8 GB
  • Mainboard: Asrock b550 steel legend
  • Netzteil: Bequiet system power 8 400 watt
  • Gehäuse: meshify 2 compact lite
  • Grafikkarte: nvidia geforce gtx 960
  • HDD / SSD: hdd 1tb ssd 250gb
  • monitor: samsung odyssey g5 27 zoll 144hz - angeschlossen mit display port
Also mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe meinen pc vor ca 1 monat mit einem neuen prozessor (ryzen 5 5500) und einem neuen mainboard (asrock b550 pro 4) aufgerüstet.
dort bin ich dann schon auf das problem gestoßen dass der pc beim booten dauernd abgestürzt ist oder sich aufgehangen hat, nach viel hin und her voran es denn liegen könnte habe ich die cpu und das mainboard vorerst zurück geschickt und meine alten komponenten benutzt welche perfekt funktioniert haben.

nun habe ich mir wieder den ryzen 5 5500 und das mainboard asrock b550 steel legend bestellt und heute eingebaut. und wieder geht nichts.
pc geht an und lüfter drehen sich wie verrückt.
bekomme aber kein bild am monitor und maus und tastatur bleiben auch dunkel und ohne verbindung zum pc.
außerdem leuchtet die vram und cpu led auf dem mainbaord die ganze zeit


was ich bereits versucht habe:

ich habe bereits meine grafikkarte und meinen ram einzeln in einem anderen pc getetstet, ohne probleme, es hat alles funktioniert

ich habe die cpu nochmal neu verbaut und geguckt ob die pins alle in ordnung sind, dort fand ich den fehler auch nicht

ich habe ein bios reset gemacht über den clr cmos knopf auf der io blende hinten auch ohne erfolg

habe die grafikkarte auch in beiden slots getestet und mit beiden anschlüssen , wobei es ja vermutlich nicht an der graka liegen kann

ich habe alle stecker nachgesehen ob was wackelt etc, auch in ordnung

ich habe mein handy hinten am pc via usb c angeschlossen, dieses hat geladen

ich habe monitor am mainboard angeschlossen ohne erfolg

und ich habe die usb stecker von maus und tastatur vorne am pc gesteckt ebenfalls ohne erfolg

zu guter letzt habe ich den ram stick in allen slots getestet


ich bin drauf und dran das mainboard als vermutlichen problemfaktor wieder zurück zu schicken (ich kann mir nicht vorstellen dass die cpu das problem ist) und mir eins von msi zu kaufen
ich wünsche mir nichts mehr als meinen prozessor einfach auszutauschen da ich seit 4 jahren schon einen alten intel penitum prozessor habe mit einem alten mainboard und dieser einfach zu langsam ist

danke schonmal im vorraus :)
 
mcbloch schrieb:
Da du ja weißt wie man so eine CPU ein und aus baust, kannst du dir ja eventuell die günstigste unterstützte CPU in der Bucht kaufen, und damit das Bios Update machen.
Danach die CPU einfach wieder verkaufen.
tatsächlich hatte ich genau das jetzt auch eigentlich vor, allerdings finde ich kaum noch eine ryzen 5 3xxx und die lieferzeiten sind relativ lang
bin noch am überlegen entweder es so zu machen oder ein passendes mainboard mit flashback funktion zb zu kaufen welches schneller ankommt, wobei ich das eigentlich nicht vorziehen
 
Also wenn ich bei den Kleinanzeigen Ryzen 3 3100 eingebe, dann gibt es dort einige.
 
Nein, du brauchst min. eine ZEN2-CPU (Matisee) für das Update. Ob das nun ein Ryzen 3 3100 oder ein Ryzen 9 3950X ist, spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Bei den BIOS Downloads steht eigtl.
das BIOS 1.20 schon 5000er Series Support hat.

x.PNG
 
@Nickel:
ach komm schon. der 5500 erschien, wie auch der 5600, 5700X und 5800X3D, weit über ein jahr nach den ersten Ryzen 5xxx.

und der 5500 ist Cezanne, nicht Vermeer. mit nem BIOS älter als P1.90 erkennt das MB keine einzige Cezanne-CPU.
 
Das stimmt schon so, aber das trifft eben nur auf Vermeer zu. Der 5500 ist aber ein Cezanne und erst viel später erschienen und braucht eben ein aktuelleres AGESA und damit BIOS/UEFI. Die Angabe "5000er" ist halt sehr allgemein. Suchst du konkret nach dem Ryzen 5 5500, kommst du bei o.g. Link raus. K.A., warum das ASRock so schwammig macht.
 
Nickel schrieb:
Steht aber so da, 5000 Series - BIOS P1.20.
ja. und das gilt eben nur für den ersten schwung an Vermeer-CPUs und nicht jeden 5xxx. sollte mit nem blick in die CPU Support List und etwas logischem denken aber auch klar sein.

bzw: sag uns doch mal bitte warum laut CPU Support List der 5500, 5600, 5700X und 5800X3D trotzdem erst ab P2.30 erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben