Kein Signal an R9 290

xTrapp

Newbie
Hallo zusammen,

zuerst mal mein System

AMD FX-8350
ASUS M5A97 EVO R2.
4x4GB DDR3-1600
Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
Arctic Fusion 550W
Win 10 Pro

Nun zu meinem Problem: Bin sehr günstig an die gebrauchte R9 290 als Upgrade für meine R9 270X gekommen. Leider bekomme ich nach dem Einbau der Karte überhaupt kein Signal an den Monitor, nicht mal BIOS-Meldung (weder DVI noch HDMI). Lüfter laufen und 6+8 Stecker stecken. Habe bereits CMOS Reset und DDU erfolglos hinter mir. Habe schon mehrfach wieder hin- & zurückgetauscht mit der 270X. Die funktioniert jedes mal wieder problemlos. Per TeamViewer sehe ich, dass das System mit der 290 bootet. Jedoch ist die Auflösung fixiert bei 680*480. Im Gerätemanager wird die Karte als R9 200er Serie erkannt und auch Afterburner erkennt die Karte (44er BIOS ist auf der Karte).
Habe leider niemanden in der Nähe bei dem ich die Karte mal testweise einbauen könnte. Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte? Netzteil doch zu schwach? BIOS Update der Karte?

Freue mich über Input.

Dass die gebrauchte und sehr günstige R9 290 zumindest hinsichtlich der Bildausgabe einen Defekt hat, ist keine Option?

Lillymouche schrieb:
Dass die gebrauchte und sehr günstige R9 290 zumindest hinsichtlich der Bildausgabe einen Defekt hat, ist keine Option?

Doch klar, das kann ich nicht ausschließen. Hat aber bis zuletzt funktioniert, das glaube ich meinem Kumpel. Er nimmt sie auch sonst wieder zurück. Du hast demnach keine Hoffnung?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal nen Linux Boot Stick (am besten sowas wie aktuelles Ubuntu oder so). Wenn damit Bild kommt, kanns an Software liegen. Ich hatte schon mehrmals ein Windows-System was sich mit den Treibern so zerstört hat, dass auch DDU nicht mehr lief.

Kommt allerdings mit Linux auch kein Bild ist denke ich die Karte im Eimer. Kann ja sein, dass die beim Ausbau einen wegbekommen hat.

Er schreibt doch das er nicht mal einen Bios Postscreen zu sehen bekommt. Da nutzt auch kein Linuxstick ect. etwas. Hast du mal einen anderen Ausgangsport an der Graka versucht? Evtl. ist ja bei einem Port ein mechanischer defekt möglich.

SlaterTh90 schrieb:
Mach dir mal nen Linux Boot Stick (am besten sowas wie aktuelles Ubuntu oder so). Wenn damit Bild kommt, kanns an Software liegen. Ich hatte schon mehrmals ein Windows-System was sich mit den Treibern so zerstört hat, dass auch DDU nicht mehr lief.

Kommt allerdings mit Linux auch kein Bild ist denke ich die Karte im Eimer. Kann ja sein, dass die beim Ausbau einen wegbekommen hat.

Dark-Silent schrieb:
Er schreibt doch das er nicht mal einen Bios Postscreen zu sehen bekommt. Da nutzt auch kein Linuxstick ect. etwas. Hast du mal einen anderen Ausgangsport an der Graka versucht? Evtl. ist ja bei einem Port ein mechanischer defekt möglich.

Habe es gerade trotzdem nochmal mit nem Linuxstick probiert - leider mit erwartetem Ergebnis. DP hab ich noch nicht versucht, da ich grad kein Kabel da habe. Sehe weder mit HDMI und DVI was. Ihr glaubt nicht, dass es am Netzteil liegen könnte?

Wie genau hast du den Monitor angeschlossen? Direkt HDMI rein, oder mit ner komischen Adapter-Kombi zu VGA oder sowas? Bei DVI auch nem DVI-D Monitor getestet?

Die R9 290 kann keine Analogen Displays mehr ansteuern, sowas würde wenn nur mit nem aktiven Adapter gehen.

Zum Netzteil, leih dir wenn möglich eins und versuchs mal. Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt. Normal sollte das System so ausgehen wenn das Netzteil überlastet wäre.

SlaterTh90 schrieb:
Wie genau hast du den Monitor angeschlossen? Direkt HDMI rein, oder mit ner komischen Adapter-Kombi zu VGA oder sowas? Bei DVI auch nem DVI-D Monitor getestet?

Ja, Direkt über HDMI, ohne Adapter. Bei DVI waren sowohl Kabel als auch Monitor DVI-D

Danke für Deine Einschätzung zum Netzteil.

Zurück
Oben