Kein Signal auf Monitor

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Samsung LC34F791 WQUXEN an den einmal mein Desktop-PC per HDMI und einmal ein Surface Dock per Display Port angeschlossen ist.

Schon seit geraumer Zeit habe ich vor allem am Desktop das Problem, wenn der Rechner im Ruhezustand war oder vorher das Surface am Dock war, dass ich kein Bild habe. Nach dem Ruhezustand "blinkt" manchmal auch das schwarze Bild.

Was ich erfolglos versucht habe bzw. jedesmal versuche:
  • Signalsuche am Monitor (Findet nichts und zeigt irgendwann "Kein Signal HDMI 1 an) --> An HDMI 1 ist nichts angeschlossen. Desktop steckt auf HDMI 2
  • Monitor aus/einschalten --> Ergebnis siehe oben

Was manchmal hilft:
  • Wenn er auf HDMI 2 bleibt und "blinkt" den Desktop PC mit Windows+L sperren, dann hab ich plötzlich Bild. Klappt in 70% der Fälle
  • Kabel an der Grafikkarte von einem Port in den anderen stecken während er ein Signal sucht --> Klappt immer

Woran kann das liegen und wie bekomm ich das gelöst?
Dachte erst es liegt am Monitor, aber ich stecke das HDMI-Kabel vom Desktop in meinen Arbeitslaptop wenn ich Homeoffice mache. Da konnte ich obiges Verhalten noch nicht beobachten bzw. nur einmal.

Grafikkarte im Desktop ist eine RX Vega 687F mit 8GB.
 
ich habe das gleiche problem bei meinem desktop, völlig andere HW
 
Hat hier tatsächlich niemand eine Idee?
Es ist nicht riesig schlimm aber auf Dauer irgendwie nervig.

Mir fehlen inzwischen aber die Ideen für eine Fehlersuche.

Monitor - kanns eigentlich nicht sein
Kabel - kanns nicht sein
Windows - ? es besteht zumindest unter Windows 10 und 11
Grafiktreiber - kanns auch nicht sein, es sei denn der Fehler wäre tief darin vergraben
Grafikkarte - Könnte es sein, aber sie tut sonst anstandslos ihren Dienst...
 
ich tippe eher auf samsung.
 
Zurück
Oben