Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erklärung Monitor verliert Signal wenn man eine gewischt bekommt?
- Ersteller wuschipuschi
- Erstellt am
kieleich
Captain
hatte das problem auch, mit ikea stuhl. eine blanke kupferlitze in die rückennetzlehne "eingewebt" , und die gasfeder lang auf den boden runter hängen lassen, hat das problem in meinem fall beseitig
ist aber auch, kein kunststoffboden sondern steinzeugs
ist aber auch, kein kunststoffboden sondern steinzeugs
Das ist sogar ziemlich häufig, bei uns im büro mit Nadelfilz Teppich passiert das regelmäßig, sogar wenn es eine elektrostatische Entladung am Schreibtisch meiner Kollegin gegenüber gibt, dann werden nicht nur ihre Monitore kurz schwarz, sondern auch meiner.wuschipuschi schrieb:Aber ist wirklich schön zu hören, das ich nicht der einzige bin.Ich hab schon gedacht ich bin bekloppt oder so
Manchmal hilft Austausch des HDMI Kabels (war bei mir zu Hause erfolgreich), verschiedene Kabel sind unterschiedlich gut geschirmt, hat aber meistens nichts mit dem Preis zu tun.
Empirisch (persönliche anekdotische Erfahrung) würde ich sagen:
Laptops sind etwas anfälliger als desktop PCs, weil deren Gehäuse in der Regel nicht mehr geerdet ist (selbst wenn das Netzteil ein Kabel mit schutzleiter hat, ist der oft mit dem Netzteilgehäuse verbunden).
HDMI ist anfälliger als Displayport, da dort Takt und Daten über getrennte Leitungen geführt werden)
Ich bin im Winter definitv selbst geladen, es reicht dann das Anfassen des Gehäuses und watsch, Rechner friert ein, machman bereits beim Berühren der Maus oder annähern an den PC.
Ist immer blöd wenn man im Game ist und kurz ins Mikro "kurz AFK" nuschelt weil eine Biopause ansteht oder Getränke rangeschafft werden und dann ein Reboot ansteht.
Wenn ich mit dem Stuhl etwas vom PC wegrolle dann passiert da nichts.
Barfuß bin ich nur im Sommer unterwegs, somit kann ich das nicht vergleichen.
Bei kommt auch noch dazu, dass durch eine zentrale Wohnraumbelüftung im Winter die Luft deutlich trockener ist, teilweise unter 40% (in Abhängigkeit wie trocken die Luft draußen ist). Ein Luftbefeucher hilft hier nur bedingt.
Ist immer blöd wenn man im Game ist und kurz ins Mikro "kurz AFK" nuschelt weil eine Biopause ansteht oder Getränke rangeschafft werden und dann ein Reboot ansteht.
Wenn ich mit dem Stuhl etwas vom PC wegrolle dann passiert da nichts.
Barfuß bin ich nur im Sommer unterwegs, somit kann ich das nicht vergleichen.
Bei kommt auch noch dazu, dass durch eine zentrale Wohnraumbelüftung im Winter die Luft deutlich trockener ist, teilweise unter 40% (in Abhängigkeit wie trocken die Luft draußen ist). Ein Luftbefeucher hilft hier nur bedingt.
Das ist falsch..one schrieb:Statische (nicht antistatische) Matte unter den Stuhl und gut ist.
antistatisch --> Leitet leicht --> man läd sich nicht auf, weil die Elektronen abgeleitet werden.
Statische Matte --> ist entsprechend das Gegenteil --> ein Isolator --> man läd sich auf --> Problem des TE
Vermutlich wird der TE die Beine nicht auf den Boden stellen.
Während er auf dem Stuhl hockt, bewegt er sich --> Reibung --> er läd sich auf.
--> Beim aufstehen berühren die Beine wieder den Boden --> es kommt zur Entladung.
Man muss also die elektrostatische Aufladung verringern.
Ich würde ja erstmal eine antistatische Bodenmatte verwenden --> schützt auch den Boden vor Kratzern.
dann kann man noch überlegen, ob man die rollen des Stuhls durch ESD Rollen austauscht.
Oder man verwendet ein ESD Mauspad.
Dein Körper hat überall die gleiche el. Statische Ladung. Ob die Ladung über die Hände, oder die Fuße abgeleitet wird, spielt keine Rolle.
.one
Commodore
I know. Daher habe ich meinen zweiten Beitrag schon löschen lassen. Ich bin da einem leichten Denkfehler aufgesessen. Sorry for that.florian. schrieb:Das ist falsch.
wuschipuschi schrieb:Aber ist wirklich schön zu hören, das ich nicht der einzige bin.Ich hab schon gedacht ich bin bekloppt oder so.
![]()
Wenn ich in den Hausschlappen über den Teppich laufe, kriegt meine Katze auch immer eine (oder ein paar gewischt), die synct dann auch neu.
Habe ein Keychron Q3 Max, sprich Metall, wenn ich da dran komme nach bissl rumlaufen, gibts da auch das USB Geräusch
Darklord272
Commander
Luftfeuchtigkeit hochbringen auf 45-50% wirkt statischer Aufladung ebenso entgegen.
schonwieder
Cadet 4th Year
Ich konnte im Winter nach dem Aufstehen (Stuhl mit Netzrücken, Gasdruckfeder, Kunstsoffschutzplatte auf dem Parkett) nicht das PC-Gehäuse berühren, ohne eine statische Entladung zu triggern, die den Bildschirm schwarz werden ließ und einen reboot erforderte.
Da ich rechtwinklig neben mir die Heizung in Reichweite habe, berühre ich sie jedes Mal nach dem Aufstehen mit einem so einem discharger und kann anschließend gefahrlos das PC-Gehäuse berühren / Kabel umstecken. Das Berühren der Heizung erfolgt schmerzfrei und man erkennt im Schauglas einen Blitz.
Da ich rechtwinklig neben mir die Heizung in Reichweite habe, berühre ich sie jedes Mal nach dem Aufstehen mit einem so einem discharger und kann anschließend gefahrlos das PC-Gehäuse berühren / Kabel umstecken. Das Berühren der Heizung erfolgt schmerzfrei und man erkennt im Schauglas einen Blitz.
schonwieder
Cadet 4th Year
@.one es hatte leider nicht zuverlässig den gleichen Effekt und war selten schmerzfrei.
es funkltioniert auch gut im Wohnzimmer, wenn ich aus dem mit Schurwolle bezogenen Sofa aufstehe und die Steckerleiste an der Schrankwand schalten möchte. Da gibt es 100% einen gezimmert - auch im Sommer. Mit dem Teil an einem Metallteil der Schrankwand vorher entladen, gibt es keinen gewischt.
es funkltioniert auch gut im Wohnzimmer, wenn ich aus dem mit Schurwolle bezogenen Sofa aufstehe und die Steckerleiste an der Schrankwand schalten möchte. Da gibt es 100% einen gezimmert - auch im Sommer. Mit dem Teil an einem Metallteil der Schrankwand vorher entladen, gibt es keinen gewischt.
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:Wie es aussieht sind Birkenstock keine passenden Schuhe
Keine Sorge, dafür gibt's doch extra ESD Birkenstock 😁
https://www.birkenstock.com/de/ariz...zona-core-birkoflor-0-evaantistatic-u_79.html
Der Renner bei uns auf der Arbeit - bringts aber natürlich auch nur mit entsprechendem Bodenbelag...