Erklärung Monitor verliert Signal wenn man eine gewischt bekommt?

Ich hab versucht zu ermitteln, aber das glaube jetzt nichtmal ich ... "99 %: Kabel bewegt sich → Signalverlust → Monitor schwarz."

hatte das problem auch, mit ikea stuhl. eine blanke kupferlitze in die rückennetzlehne "eingewebt" , und die gasfeder lang auf den boden runter hängen lassen, hat das problem in meinem fall beseitig

ist aber auch, kein kunststoffboden sondern steinzeugs

wuschipuschi schrieb:
Aber ist wirklich schön zu hören, das ich nicht der einzige bin. :D Ich hab schon gedacht ich bin bekloppt oder so
Das ist sogar ziemlich häufig, bei uns im büro mit Nadelfilz Teppich passiert das regelmäßig, sogar wenn es eine elektrostatische Entladung am Schreibtisch meiner Kollegin gegenüber gibt, dann werden nicht nur ihre Monitore kurz schwarz, sondern auch meiner.

Manchmal hilft Austausch des HDMI Kabels (war bei mir zu Hause erfolgreich), verschiedene Kabel sind unterschiedlich gut geschirmt, hat aber meistens nichts mit dem Preis zu tun.

Empirisch (persönliche anekdotische Erfahrung) würde ich sagen:
Laptops sind etwas anfälliger als desktop PCs, weil deren Gehäuse in der Regel nicht mehr geerdet ist (selbst wenn das Netzteil ein Kabel mit schutzleiter hat, ist der oft mit dem Netzteilgehäuse verbunden).

HDMI ist anfälliger als Displayport, da dort Takt und Daten über getrennte Leitungen geführt werden)

Ich bin im Winter definitv selbst geladen, es reicht dann das Anfassen des Gehäuses und watsch, Rechner friert ein, machman bereits beim Berühren der Maus oder annähern an den PC.
Ist immer blöd wenn man im Game ist und kurz ins Mikro "kurz AFK" nuschelt weil eine Biopause ansteht oder Getränke rangeschafft werden und dann ein Reboot ansteht.
Wenn ich mit dem Stuhl etwas vom PC wegrolle dann passiert da nichts.
Barfuß bin ich nur im Sommer unterwegs, somit kann ich das nicht vergleichen.
Bei kommt auch noch dazu, dass durch eine zentrale Wohnraumbelüftung im Winter die Luft deutlich trockener ist, teilweise unter 40% (in Abhängigkeit wie trocken die Luft draußen ist). Ein Luftbefeucher hilft hier nur bedingt.

Elektrizität durch Reibung, als "Schlürfen" und " Rubbeln, reiben" helfen da auch, Blitz wird stärker: :daumen:
Fehlerstrom durch den PC auch :)

.one schrieb:
Statische (nicht antistatische) Matte unter den Stuhl und gut ist.
Das ist falsch.
antistatisch --> Leitet leicht --> man läd sich nicht auf, weil die Elektronen abgeleitet werden.
Statische Matte --> ist entsprechend das Gegenteil --> ein Isolator --> man läd sich auf --> Problem des TE

Vermutlich wird der TE die Beine nicht auf den Boden stellen.
Während er auf dem Stuhl hockt, bewegt er sich --> Reibung --> er läd sich auf.
--> Beim aufstehen berühren die Beine wieder den Boden --> es kommt zur Entladung.

Man muss also die elektrostatische Aufladung verringern.
Ich würde ja erstmal eine antistatische Bodenmatte verwenden --> schützt auch den Boden vor Kratzern.
dann kann man noch überlegen, ob man die rollen des Stuhls durch ESD Rollen austauscht.
Oder man verwendet ein ESD Mauspad.

Dein Körper hat überall die gleiche el. Statische Ladung. Ob die Ladung über die Hände, oder die Fuße abgeleitet wird, spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Zurück
Oben