Kein Signal mehr - Monitor schwarz nach Anstecken der Wlan-Antenne

Dofy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
21
Hallo,


ich habe kein HDMI Signal mehr auf mein Monitor. Ich habe heute mein PC-Gehäuse auseinandergeschraubt, da mir aufgefallen ist, dass mein Lüfter nicht mehr lief. Er lief am Anfang beim Start des PCs, jedoch hörte er irgendwann auf. Da kam immer ein Geräusch, das sich irgendwie so anhörte "iahhn" und dann drehte er nicht mehr. Das ging schon die letzten Tage so, jedoch wusste ich nie, warum mein PC so ein Geräusch macht. Mit dem Lüfter ist mir das erst heute aufgefallen. Kam während des Betriebs auch immer nur einmal vor, während ich im Internet rumsurfte.

Habe von außen bemerkt, dass der Lüfter ziemlich staubig ist, und wollte dementsprechend das Ganze etwas von innen säubern.

PC-Gehäuse auseinandergeschraubt, Staub entfernt und alles wieder zusammen geschraubt. Zu guter letzt mein DVI-to-HDMI Kabel wieder am PC angesteckt und das Netzteil angeschlossen. Es lief alles auch gut. Der Lüfter hat in der kurzen Zeit keine Faxen gemacht.

Habe dann noch, während mein PC im Betrieb war, meine Wlan-Antenne am PC angesteckt, um wieder Internet zu haben. Sind zwei Stecker, die man am Gehäuse reindrehen muss. Eingefallen ist mir dann noch, dass ich mein DVI-Stecker stabiler befestigen wollte. Ich habe vorher beim Einstecken bemerkt, dass einer der Schrauben sich nicht fest reindrehen ließ. Ich wollte das nochmal testen und notfalls so belassen, wenn es nicht besser geht. Hat auch nicht funktioniert und ich habe es dann so belassen. Dummerweise habe ich nun kein HDMI-Signal mehr an mein Monitor.

Ich habe es mit einem alternativen reinem HDMI-Kabel probiert. Jedoch immer noch kein Signal. Ich habe dann das ganze an mein Fernsehr angeschlossen, um einen Defekt des Monitors auszuschließen. Hatte dort ebenso kein Signal. Nun stehe ich vor der Frage, ob meine Grafikkarte schlapp gemacht hat oder es an etwas anderes liegt? Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich im laufenden Betrieb noch meine Wlan-Antenne angeschlossen habe + mit dem DVI-Stecker rumgespielt habe sodass eine Überspannung oder sondergleichen passiert sein könnte?
Oder ist es vielleicht doch etwas Anderes?

Den PC habe ich selbst zusammengebaut. Zotac GTX 970, keine Onboard Grafikkarte, Intel Xeon. Zocken tue ich auch so gut wie nie. Hoch beansprucht habe ich die Karte somit nicht.
Habe den PC damals nach der Anleitung auf dieser Seite mit dem erforderlichen Zubehör zusammengebaut. Weiß jetzt nicht, wie ich am besten den Defekt erkennen könnte. Nicht, dass ich jetzt eine andere Grafikkarte kaufe und es funktioniert dann immer noch nicht.

Edit: Grafikkarte an Motherboard meines Wissens nach richtig angesteckt, bis es Klick macht. Daran liegts also auch nicht.

Edit2: Lüfter der Grafikkarte drehen. Genauso auch der Lüfter am Motherboard. Vielleicht hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vga->hdmi geht nicht. Mit so einem Kabel kannst du nur vom PC per HDMI raus und per analog/vga in den Monitor rein gehen, aber nicht andersherum
(du machst nix kaputt, wenn du es falschrum einsetzt, aber es liefert dann kein Signal)
 
alxa schrieb:
Vga->hdmi geht nicht. Mit so einem Kabel kannst du nur vom PC per HDMI raus und per analog/vga in den Monitor rein gehen, aber nicht andersherum

Sorry ich meinte DVI-HDMI. Habe das Kabel schon seit Ewigkeiten benutzt und es hat immer funktionert. Das alternative Kabel war ein reines HDMI Kabel. Damit ging es auch nicht
 
Ist der aktive Eingang am Monitor evtl. aktuell auf eine andere Monitor-Eingangsbuchse umgeschaltet?
 
alxa schrieb:
Ist der aktive Eingang am Monitor evtl. aktuell auf eine andere Monitor-Eingangsbuchse umgeschaltet?

Danke. Aber nein, ist er nicht. Wie gesagt, auf einem anderen Bildschirm (Fernsehr) habe ich auch kein Signal.

Macht mich alles stutzig, weil es erst funktionierte, und erst nachdem ich die Wlan-Antenne angesteckt habe, nicht mehr
 
Vielleicht warst du elektrisch aufgeladen und hast ein Kurzschluss verursacht.

Ist die wlan Karte auf dem Mainboard oder ist das eine extra karte?
vielleicht ist die hops gegangen und lässt den PC nimmer booten
 
Häschen schrieb:
Vielleicht warst du elektrisch aufgeladen und hast ein Kurzschluss verursacht.

Ist die wlan Karte auf dem Mainboard oder ist das eine extra karte?
vielleicht ist die hops gegangen und lässt den PC nimmer booten


Also das war die Wlan-Antenne, die musste ich an das Mainboard anstecken. Ich hatte auch an Überspannung oder sowas gedacht, da diese beiden Dinger da aus metall sind
wlan antenne.jpg


Das DVI- bzw. HDMI Kabel muss ich mit meiner Grafikkarte verbinden, da ich ja keine Onboard-Karte habe.

Wie kann ich denn herausfinden, ob da irgendwas elektrisch geladen ist und das ganze kaputt ist? Kann ja ohne Bild nicht ins Bios. Beim Starten hört sich der PC jedenfalls noch gesund an, also keine verdächtigen Geräusche.
 
Was hast du denn für ein Mainboard und CPU ?
 
Wenn die w-lan Karte onboard ist hast du eventuell tatsächlich das Brett Put gemacht.

Versuch mal CMOS Reset, ansonsten teste eine andere Grafikkarte oder teste die derzeitige in einem anderen PC.
Ich gehe mal davon aus das alle Stecker sitzen, ( ATX, EPS, PCIE/6/8 pin )

Bootet der PC oder drehen sich nur die Lüfter?
Mainboard Speaker angeschlossen keine Beep Codes?
 
Jochen0815 schrieb:
Was hast du denn für ein Mainboard und CPU ?

Mainboard: Gigabyte GA-H97N-WIFI Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Alles Mini, da ITX-Gehäuse

Häschen schrieb:
Wenn die w-lan Karte onboard ist hast du eventuell tatsächlich das Brett Put gemacht.

Versuch mal CMOS Reset, ansonsten teste eine andere Grafikkarte oder teste die derzeitige in einem anderen PC.
Ich gehe mal davon aus das alle Stecker sitzen, ( ATX, EPS, PCIE/6/8 pin )

Bootet der PC oder drehen sich nur die Lüfter?
Mainboard Speaker angeschlossen keine Beep Codes?

Madig. Habe hier keinen PC-Ersatz oder ne Ersatz-Grafikkarte, wo ich das mal testen könnte. Nur mein kleiner Laptop. Ich werde morgen das Ganze nochmal ausbauen und alles überprüfen und wieder einbauen und dann gucken.
Booten tut er, soweit ich beurteilen und hören kann, schon oder wie erkenne ich das am besten?

CMOS-Reset muss ich mich mal im Internet erkundigen. Weiß nicht was das ist, aber da muss ich was am Mainboard machen, soweit Google richtig liegt oder?
 
CMOS bedeutet das Bios des MB zurücksetzen .

Das geht mit einem Jumper auf dem MB ( Handbuch schauen ) , oder du entfernst die Batterie auf dem Mainboard für ca. 2 - 5 Minuten .

!!!!! Aber vorher den PC ausmachen ( vom Strom trennen ) . !!!!!

Schaust am besten im Internet nach, da stehen etliche Anleitungen .

Du must danach aber dann sämtliche Bioseinstellungen neu setzen .
 
Früher hat man das BIOS mittels Jumper resettet. Also den Jumper um 1-PIN verschoben. Das ist bei Dir quasi immer noch so: CMOS Reset

Ansonsten das Ding mal komplett vom Strom nehmen. Sollte all das nichts bringen und Du die Komponenten nicht einzeln durchtesten können bei Freunden oder Kollegen, wirst Du wohl beim Neukauf Ratespiel spielen. Vermutlich ist wirklich das Mainboard hinüber.
 
Merci an alle, ich habe es jetzt mal gemacht, aber kein Erfolg. Was ich erkenne ist, dass mein PC keine auffälligen Geräusche von sich gibt, die auf etwas kaputtes hinweisen könnten. Er führt Rechenschritte aus, also zumindest höre ich das und ich glaube, dass sind die Rechenschritte, wenn er eben lädt, wie z.B. Windows.
 
Ja das kenne ich auch, das Mainboard war dennoch hinüber. Ja schade, aber da darfst Du Dir dann wohl ein neues holen und hoffen, der CPU hat nichts abbekommen. PCs sind manchmal einfach unergründlich.
 
Ja, ich frage mich ob da ein Zusammenhang mit dem Lüfter besteht. Der ist seit gut 1 - 2 Wochen nach jedem Start immer nach einiger Zeit ausgegangen während ich im Internet rumsurfte. Hat dann immer ein kurzes, leises Geräsuch von sich gegeben.

Aber gut, hilft nichts. Soweit ich informiert bin, kann man Mainboard oder Grafikkarte innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn man es online bestellt hat. Muss ich dann eben etwas testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich habe meinen PC heute nochmal gestartet und ich habe jetzt plötzlich wieder Bild. Bin gerade nun im Bios-Bildschirm, bzw. es wird angezeigt, dass mein Bios zurückgesetzt wurde (Gigabyte - UEFI DualBios). Ich habe nun 3 Einstellungen zur Auswahl:
1) optimierte Standards laden, dann starten
2) optimierte Standards laden, dann neu starten
3) Bios aufrufen

Welche von denen muss ich denn auswählen? Mit optimierte Standards, ist wahrscheinlich Default Einstellung gemeint oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1, 2 oder drei....
1. startet mit default-bios
2. startet mit default-bios, startet neu.
3. ins bios gehen.
 
Zurück
Oben