Kein Signal mehr nach dem Einbau eines neuen CPU-Lüfters!

webbi

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute nachmittag habe ich den Boxed-Lüfter meiner CPU durch einen Arctic Cooling CPU-Lüfter ersetzt. Das System: Ein AMD Athlon XP 1800+ auf einem Elitegroup K7S5A Mainboard.

Ich habe also mit Hilfe eines Schraubenziehers den alten Lüfter abgenommen (anfangs etwas schwer, einige Versuche waren nötig) und anschließend den neuen Lüfter eingesetzt, was relativ einfach ging.

Zuvor hatte ich die DIE mit der beigelegten Wärmeleitpaste beschmiert (dünne Schicht).

Als ich den PC anschließend hochfuhr, gab dieser kein Signal mehr an den Monitor aus! Alles blieb schwarz. Der Lüfter war zu hören, funktioniert also. Der PC hat allerdings nicht beim Hochfahren gepiept, was mir komisch vorkommt.

Das gleiche Problem tritt nun auch mit dem alten Lüfter auf.

Was habe ich falsch gemacht, wo liegt das Problem? Habe die ganze Prozedur durch Fotos gemacht, nur leider funktioniert hier auf dem Win98 PC der Kartenleser nicht...

Viele Grüße, webbi

Zuletzt bearbeitet:
im schlimmsten fall hast du die cpu geschrottet. hast du eine andere cpu da? wenn ja, teste diese mal oder leih dir eine von einem freund etc. aus.

sonst solltest du mal nacheinander die komponenten prüfen.

ei ei ei ....

Montier mal den CPU Kühler vorsichtig wieder ab. Und schau nach ob was abgebrochen ist ... Schau dir auch mal die "Beinchen" an der Unterseite deiner CPU an - was verbogen?

Falls JA - ist wohl deine CPU dahin .. :rolleyes:

Gruß

DoNNerBlitZ

Hi,

hatte mal genau das gleiche Problem: Nach CPU-Kühlertausch ging gar nix mehr. Auch wenn das jetzt peinlich für mich ist, schau mal nach, ob Du die Schutzfolie an der Unterseite des neuen Kühlers abgemacht hast. Hatte ich nämlich vergessen:p :p
Auch nach Montage des alten Kühlers lief nix mehr. Mußte erst ein CMos Clear machen, dann gings wieder;)

Gruss.

Original erstellt von Cheezy
Hi,

hatte mal genau das gleiche Problem: Nach CPU-Kühlertausch ging gar nix mehr. Auch wenn das jetzt peinlich für mich ist, schau mal nach, ob Du die Schutzfolie an der Unterseite des neuen Kühlers abgemacht hast. Hatte ich nämlich vergessen:p :p
Auch nach Montage des alten Kühlers lief nix mehr. Mußte erst ein CMos Clear machen, dann gings wieder;)

Gruss.

Hallo Cheezy,

die Schuztfolie habe ich abgemacht. Allerdings wären durchaus so Sachen wie zuviel Wärmeleitpaste oder sowas möglich! Ich werde heute im Laufe des Tages auf jeden Fall noch Bilder der Geschichte nachliefern, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf.

Ich hoffe, es ist irgendso eine Peinlichkeit, bevor ich mir ne neue CPU bestellen muss.

Viele Grüße, webbi

PS: Was meinst du mit CMos Clear? Ohne ein Bild auf dem Monitor? Erklär doch bitte deine Geschichte mal genauer :)

Keine Panik! :cool_alt:

Du hast alles richtig gemacht und es ist mit Sicherheit nichts defekt!

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit eben diesem Kühler/Lüfter (allerdings die themperaturgeregelte Version). Nach dem Einbau hat es einmal lang gepiept, danach bleib das System tot.

Der Fehler liegt im BIOS: Standardmäßig wird die Drehzahl des CPU-Kühlers überwacht, was ja auch eigentlich sinnvoll ist. Dummerweise dreht sich der Lüfter des Arctic Cooling CopperSilent derart langsam (unter 2000 RPM), dass diese Drehzahl von einigen Boards gar nicht erkannt wird. Das System schaltet demnach sicherheitshalber ab.

Die Lösung: Im BIOS die Drehzahlüberwachung für den CPU-Kühler deaktivieren und alles wird gut! Dafür musst du aber einen schnell drehenden Lüfter an die Stromversorgung des Boards anschließen (um dem System das Vorhandensein eines Lüfters vorzugaukeln - d.B. deinen alten CPU-Kühler) und den Arctic so lange auf den Chassis- oder PWR-Lüfteranschluss des Boards stecken, sonst kommst du gar nicht erst ins BIOS!

Gruß
Galaxy Boy

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von webbi
...
Das gleiche Problem tritt nun auch mit dem alten Lüfter auf.
...
... oh, oh :( - das hatte ich übersehen!

Na, dann viel Glück! :(
Nach dem Einbau des alten Kühlers lief bei mir wieder alles wie geschmiert, da war mir klar, dass es irgendwas mit dem neuen Kühler zu tun haben musste. Aber wenn dein alter auch nicht geht - schade eigentlich!

Ich hoffe für dich, dass es wirklich irgendeine dumme Peinlichkeit ist.

Hi,

mit einem Cmos Clear setzt Du Dein Bios wieder in den Auslieferungszustand. Auf dem Mainboard ist meistens ein Jumper, den man kurz umsetzen muß, um die Werte zurückzusetzen. Einfach mal in der Bedienungsanleitung schauen. Alternativ die Batterie kurz rausnehmen.

Gruss.

Genauso ging mir das auch mal. ICh hatte sofort Panik gekriegt und alles neu gemacht immer wieder. Irgendwann ging es dann plötzlich. Ich glaube auch wieso. Check mal bei den RAM-Steckplätzen, ob alle Halterungen zu sind. Dann müsste es wieder gehen.

Habe jetzt den RAM überprüft, die CPU sauber gemacht und die Wärmeleitpaste nochmal neu rauf, mit beiden Lüftern ausprobiert - immer noch das gleiche Problem.

Festgestellt habe ich nur, dass der Arctic Lüfter ein paar Sekunden lang nur sehr langsam gedreht hat. Wie schnell wird die CPU heiß? Der CPU scheint dabei nichts passiert zu sein, ist das ein Anzeichen dafür, dass die CPU defekt ist? Oder doch das Board...?!

Habe ja nun keine Ahnung was genau kaputt ist oder wo der Fehler liegt. Hat sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten?

Viele Grüße, webbi

Hi,

hast Du das mit dem Cmos Clear mal versucht? Falls Du 2 RAM-Riegel hast, kannst Du auch mal versuchen, einen rauszunehmen. Das hat bei mir auch mal geholfen.

Gruss.

Bist du dir da 100% sicher das du die CPU nicht zerschrottet hast. Schau lieber mal mit ner Lupe nach oder bring mal die CPU in einen PC Stor und frag ob sie nicht mal deinen CPU auf einen ihrer MoBos ausprobieren. Nimm WLP und Kühler mit.

vieleicht sind irgend welche brücken am "popo" ?

und übrigens , prüf mal ob deine graka richtig im AGP slot steckt ... :D

und der moni kabel angeschlossen ist ;)

hast die ram plätze echt nachgeguckt, ob die halterungen zu sind??

Zurück
Oben