Kein Signal mit der RTX 4080 Super

Klaiizz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): KOMP. CPU AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM Corsair Veg. RGB EXPO DDR5-6000 C30 32GB K2
  • Mainboard: KOMP. MAI ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING Mainboard
  • Netzteil: KOMP. NT be quiet! STRAIGHT POWER 12 1000W
  • Gehäuse: KOMP. CPUWK CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT WHITE
  • Grafikkarte: KOMP. VGA Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER 16GB Aero OC
  • HDD / SSD: SSD INT Samsung 990 PRO 2TB
  • Wasserkühlung: KOMP. GEH Corsair iCUE 5000D RGB AIRFLOW weiß

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi zusammen ich habe mir oben genannte Hardware bestellt und gestern zusammengebaut. Es funktioniert auch alles gut bis auf dass ich über die Grafikkarte kein Signal über den Monitor (LCD MSI Optix MPG321URDE-QD) Bekomme. Versucht habe ich ein Displayport und ein HDMI Kabel, beides auch vom neuen Monitor mitgeliefert.
übers Mainboard komme ich ins BIOS. Die RGBs der Grafikkarte leuchten und ich meine sie sitzt auch richtig drinn. Es war kein Einrastgeräusch zu hören aber der Typ von Notebooksbilliger meinte, das sei bei den neuen Mainboards normal. Sein Tipp war das ganze mal 20 Minuten auf Standby zu lassen, beim ersten Start brauchen die ne Weile. Bisher sind 30 min um und es ist nichts passiert.

Ich bin was das ganze angeht kein Profi und kenne mich mit der Expertise nicht aus, nur die Basics..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...
Anderen Monitor angeschlossen, verschiedene Kabel benutzt, alte Grafikkarte eingebaut aber nicht angeschlossen um zu sehen ob die genauso sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_20240301_105527.jpg
    IMG_20240301_105527.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
rechts oben, die grüne LED. Das Bild ist leider sehr schlecht. Was leuchtet da genau (ist klein dran geschrieben auf dem MB)
 
Ist das auf der Grafikkarte auch eine Leuchtdiode über dem Stromanschluss?
Beide Stecker vom Kabel sitzen richtig im Netzteil und Grafikkarte?
 
Es leuchtet erst Dram Orange, dann CPU in Rot danach VGA in Weiß und dann BOOT in Grün
 

Anhänge

  • IMG_20240301_110156.jpg
    IMG_20240301_110156.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 51
Stecker sind sicher alle richtig verrastet?
Kannst mal ne andere gpu in dem System testen?
 
NameHere schrieb:
Ist das auf der Grafikkarte auch eine Leuchtdiode über dem Stromanschluss?
Beide Stecker vom Kabel sitzen richtig im Netzteil und Grafikkarte?
Bin mir nicht sicher, ob das eine Leuchtdiode ist, aber die RGBs der Karte leuchten
 

Anhänge

  • IMG_20240301_110420.jpg
    IMG_20240301_110420.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 67
Klaiizz schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob das eine Leuchtdiode ist, aber die RGBs der Karte leuchten
Sieht wie die Diode für VGA auf dem Mainboard aus
 
ist das der 4 in 1 stecker der bei der gpu dabei war oder was selbst gekauft?
Wie sieht es mit dem Start pieper aus
 
Schrauber_Gott schrieb:
Stecker sind sicher alle richtig verrastet?
Kannst mal ne andere gpu in dem System testen?
Kann ich heute Abend oder morgen probieren, muss jetzt los zur Arbeit
Ergänzung ()

Schrauber_Gott schrieb:
ist das der 4 in 1 stecker der bei der gpu dabei war oder was selbst gekauft?
Wie sieht es mit dem Start pieper
Der 600watt Anschluss war vom Netzteil mitgeliefert worden. piepen tut nichts beim starten.
In der Grafikkarten box liegt noch ein Adapter
Ergänzung ()

Schrauber_Gott schrieb:
Bios ist aktuell?
Denke mal die led müsste eigentlich leuchten oder
Bisher hab ich im BIOS noch nichts macht, muss ich nachher mal schauen, wie aktualisiert man den ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn es so zumindest so das man die update datei auf einen usb spielt. dann gibt es hinten extra einen "bios-usb" anschluss. danach dann den bios flbk drücken dann leuchtet es ne weile und ist dann fertig.
aber im bios steht auf der hauptseite die biosversion
 
Bootet der Rechner ohne die GPU.? Erst mal die von der CPU verwenden. Es hies zwar das soweit alles läuft, aber mit nicht klar was gemeint ist. Dann erst mal Bios update und die Karte einbauen..
 
Ja ins BIOS komme ich rein, wenn ich den Displayport übers Mainboard anschließe

Bin mittlerweile am überlegen ob ich die Kiste nicht zu arlt bringe
 
Das Problem ist gelöst. Am Mainboard war ein Kabel nicht richtig drinnen. Peinlich aber besser als dass was kaputt ist.

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben