kein Signal, MSI GTX 980 4G Gaming liegt es daran oder am Netzteil

Hallo erstmal

Bekomme nach dem Neustart bzw Morgens keine Signal des PC wenn er abends ausgeschaltet ist, es kommt einfach kein Siganl egal über welchen Ausgang alles ausprobiert, nach dem Reset also beim 2 Start bekommt er Signal und somit Bild. Der Monitor läuft einwandfrei Dell UltraSharp U2515H. So wenn ich ihn ausschalte und etwas warte und wieder Neu starte läuft alles ganz Normal und Bild ist da.

Der Monitor ist ca 2 Wochen alt, daran liegt es nicht, habe nämlich heute Morgen nach dem 1.Start ( kein Bild ) mein UHD TV drann geklemmt und siehe da das gleiche Problem also auch kein Bild.

Habe dann einen Reset und beim 2.Start ist das Bild da, habe gedacht es liegt am Monitor aber sonst läuft er einwandfrei, also bekommt er kein Signal von der Grafikarte nehme ich an, oder liegt es am Netzteil. Der PC ist neu

CPU I5 4690K
Mainboard MSI Gaming 7
Grafikarte MSI GTX 980 Gaming 4G
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31
SSD Sasmung 850 Evo 250 GB

Bios Update probiert? OnBoard (Chip) Grafikkarte im Bios abgeschaltet bzw "init display first" korrekt eingestellt?

Wäre möglich, dass beim ersten Boot die Integrierte Grafikkarte angesprochen wird und nicht die 980.

also integrierte Grafikarte ist deaktiviert, werde wohl mal nen Biosupdate machen dann mal sehn.

Initiate Graphic Adapter steht auf PEG
IGD Multi-Monitor steht auf Disabled.

Bios-Update hab ich jetzt auch gemacht

PEGO - Genx steht alles auf Automatisch

CPU PCI Lane Configuration auf Auto
PCI Latzenz Timer auf 32 PCI Bus Clock

Zuletzt bearbeitet:
1. Man kann die IGP nicht deaktivieren. Sobald eine dezidierte GPU installiert wird, schaltet sich die GPU selbst ab.

Aber evtl. kann ich dir helfen. Ich habe das Gaming M5 und hatte genau das gleiche Problem.

Wie verhält sich der PC, wenn du einen Neustart durchführst? Bekommst du direkt ein Signal oder muss der PC dafür zuerst komplett aus sein?

Funktioniert dein Reset Switch, wenn du ihn betätigst?

Beim M5 ist die neuste BIOS-Version fehlerhaft und führt zu Problemen wie keine Funktion des Reset SW und kein Signal der GPU nach einem Neustart. Beim M5 wurde beim letzten Update der Microcode verändert. Irgendetwas haut da nicht hin.

Ich habe zwar den Z170 Chipsatz, doch das soll nichts heißen.

Flashe mal das letzte Update drauf.

Hey also, der PC war komplett aus dann neu gestartet und er bekommt Siganl, sorry gar nicht drann gedacht am Mainboard Reset zu drücken war so mit der Sache beschäftigt, werde ich Morgen früh mal probieren wenn das Problem weiter besteht.

Hab jetzt erstmal das neuste Bios drauf gemacht, mal sehn hatte dieses Problem noch nie, habe irgendwo gelesen auf einer Seite das es mit der Samsung 850 EVO zusamen hängen soll, obs stimmt ich weiss nicht, weil er auch da geschrieben hat das er auch Problem mit Signal hat und das Problem hat der Kollege nicht mit der Samsung 840 EVO.

Also Reset am Mainboard funktioniert einwandfrei, gerade probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC aus war und ich ihn gestartet hatte, bekam ich auch ein Signal. Aber wenn ich in Windows auf "Neustart" gegangen bin, war das Signal danach weg. Hätte auch nur ansatzweise BIOS des Mainboards gedacht, doch mit 1.3 läuft bei mir jetzt alles rund. Nur die Energiesparfunktion mit Turbo funktioniert nicht. Habe dann manuell den Multi auf 42 fest gesetzt und den Turbo deaktiviert. Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Warte auch auf ein neues BIOS. 1.4 ist bei meinem Board absolut fehlerhaft.

Zurück
Oben