MSI 4G Gaming 970 GTX FPS Drops, Forum schon gescanned, nichts hat geholfen

JonnXa

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Schönen Guten Tag liebe Community,

ich habe wie im Titel beschrieben sehr starke FPS Drops.
Es wurden schon ziemlich viele foren auf deutsch sowie englisch von mir durch gelesen und es kamen immer wieder neue Tipps und Tricks raus, die aber irgendwie nicht das wahre sein kann, da sonst die GPU für mich ein übelster flopp ist.

Nähere Beschreibung des Problems:
Habe mir im September 2015 mal meinen ersten PC komplett zusammen gestellt und zusammen gebaut. Kenne mich zumindest mit dem zusammensetzten der Komponenten und des anschließen der Komponenten gut aus, das es da eigentlich kein Problem geben sollte.
Habe mir also diese Komponenten gekauft und zusammen gebaut:

Motherboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
SSD: 250GB Samsung 850 Evo Starter Kit 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250RW) -> Win 10 und nur wichtige Programme sowie 1-2 games drauf installiert)
1x alte HDD von dem alten (gute 4-5 Jahre alt und dient als 500gb Massenspeicher)
CPU Kühler: THERMALRIGHT True Spirit 120 M BW Rev.A CPU Kuehle
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
RAM: GB (2x 4096MB) HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze --> wurde aber durch 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze ersetzt, da ich gelesen habe, dass mein pc an die 625 Watt benötigt und ein freund mit ähnlichem RIG keine probleme mit diesem NT hat
Gehäuse: Sharkoon T9 Value blue edition PC-Gehäuse (Midi Tower, ATX, USB 3.0) schwarz (3x Ventilator)

Beim alten Netzteil ist der PC auch des öfteren abgeschmiert, also Windows ist eingefroren, kein blackscreen oder direkt aus, sondern es ist einfach alles eingefroren (bei TS konnte man mich auch nicht mehr höhren). War gezwungen den PC neu zustarten. Neues Netzteil seit 2 Wochen und am Anfang ist er 1x eingefroren (komischer weise bei League of Legends), aber seit dem keine Probleme mehr.

Ich habe nach dem kauf eigentlich erstmal nur CS:GO gekauft und dort über 200 fps gehabt und daher hatte ich nie fps drops.
Dann um Weihnachten herum im Steam Wintersale dies und das gekauft und dort ist es mir mit den FPS drops aufgefallen.
ALLE SPIELE MIT GEFORCE EXPERIENCE EMPHOLEN OPTIMIERT
z.B. CoD BO3 läuft ohne FPS drops bei 75 FPS
aber BF4 läuft bei 65-95 FPS aber nach einer gewissen Zeit sinken die FPS auf 10-20.
Bei X-COM 2 sind es 30 FPS aber ab und an sinken diese dort auch auf 20, man merkt schon die lags bei 28 fps.
Bei League of Legends habe ich 150-350 fps, kommt aufs Spielgeschehen an.

Da ich eine Logitech G910 Orion Spark und G402 Maus habe, benutzte ich auch die Logitech Gaming Software. Dies kann man ja mit der Handy App Logitech Arx Controll koppeln und man sieht dort die CPU und GPU.
bei CPU, jeden kern und ihre Prozentuale Belastung sowie gesamt Belastung. Temperatur (Ruhemodus um die 29-38° / Während BF4 60-70°)
bei GPU, Temperatur, Gesamtbelastung in %, GPU Usage in %, Frame Buffer in %, Video Engine in %, GPU Memory in %.
Meistens kann ich dann absehen wann der FPS Einbruch kommt, nämlich dann wenn die GPU auf 70° geht, dann sinken die FPS auf 63-70 und ab ~72° kommt kurz darauf der drop auf 10-20 FPS. GPU Usage ist auch so gut wie immer bei 97%. Der rest war im gelben Bereich (kann man nicht genau eingrenzen, denke es sind so 60-80%). Wenn der FPS drop kommt, sinken alle Werte auf ca 20% und die Temperatur ist bei 65° und der CPU wird stark beansprucht (an die 95%). Dieser Zustand hält sich dann mindestens 1 Sekunde, kann aber auch bis zu 10 Sekunden dauern bis es wieder hoch zu 80-90 FPS geht. Anschließend geht es dann wieder langsam runter, je nach dem wieviel in dem Spiel passiert (bestes Beispiel ist BF4 und Rainbow Six Siege, wobei es da sogar randome passiert, also sehe keine Vorzeichen.)
Außerdem wird auch noch der RAM gebrauchte GB in der Logitech Gaming Software angegeben.

Meine Frage ist nun, liegt es eventuell immernoch am Netzteil? Da die Graka nicht genug strom bekommt? Oder ist es ein Temperatur Problem und ich sollte mal die Wärmeleitpaste auf der Graka erneuern? oder sogar das Teil umtauschen?

Bei weiteren spezifischen details des Problems brauch ich aber eine art Tutorial, da ich mich damit leider nicht auskenne.

MfG JonnXa
 
Kannst du dir den CPU-Takt mit loggen lassen?
Vermute Probleme mit unterdimensionierten Spannungswandlern....wie so oft bei AsRock.
Allerdings ist AsRock so ehrlich und empfiehlt bei allen FX CPUs einen TopBlower:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Lass mal einen Lüfter auf die Spannungswandler des Boards blasen (die schwarzen Kühlkörper zwischen CPU-Sockel und Gehäuserückwand). Wenn es dann besser wird, hast du das Problem identifiziert.

atari2k
 
Die Spannungswandler deines Mainboards überhitzen, da nur CPU-Phasen: 4+1 anstatt 8 oder 10.

Dh dein Board ist zu schlecht. Takte die CPU manuell runter oder installiere einen Kühler speziell für die Spannungswandler.


Gruß
 
Für den dicken FX sollte man schon einen 990er Chipsatz nehmen.
 
naja wie schon gesagt, entweder top-blow cpu kühler oder anderes mainboard.

da hilft auch kein rum probieren oder lüfter ausrichten. notlösungen haben im pc nix zu suchen.

asrock sagt das auch mit dem kühler http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=CPU


würde neues mb kaufen statt neuen külher

und das mit dem Nt was dir da dein freund gesagt hatte ist blödsinn.

hättest dein 600w NT behalten können
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich das problem auch eher bei der kombi aus stromfressendem FX und mäßigem MB suchen anstatt bei der graka.
 
also lieber ein neues Motherboard holen anstatt es mit dem top down kühler probieren?
Habe nach recherche auch herausgefunden, das solch ein kühler auch nicht das wahre is, da ein tower kühler den "flow" nicht stört.

ist das mainboard preislich das beste oder gibt es noch alternativen, bin noch schüler und deswegen muss jeder € es auch wert sein zu investieren ;)
 
Entweder Mainboard tauschen oder alternativ CPU und Mainboard verkaufen und auf Intel umsteigen (gebraucht kommst du da relativ gut weg).

650 Watt Netzteil ist übertrieben. Ein gutes 450-500 Watt Netzteil hätte locker gereicht.
 
Habe jetzt diese 3 Motherboards mal ausfindig gemacht.
Denke werde nämlich auch ein neues kaufen.

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_743730.html

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_765694.html

http://www.mindfactory.de/product_i...3-R5-AMD-990X-Sockel-AM3--USB3-0_1027543.html

ein paar meinungen, welches sich am besten eignen würde wäre optimale. Eine, falls möglich, detaillierte Begründung wäre auch schön, da ich dann etwas für die Zukunft dazu lernen könnte :daumen:
 
Das letzte, da es erst dieses Jahr raus gekommen ist.

Meiner Meinung nach sollte man nicht sonderlich viel Geld in einen 5 Jahre alten Sockel stecken.
Wenn du sowieso umbauen musst würd ich deine geplanten 100 Euro + Verkauf der Hardware (CPU + MB) für einen gebrauchten i5-3570 + Mainboard (oder ähnliches System) investieren. Der ist schneller und sparsamer.
 
pupsi11 schrieb:
ja lieber ein neues mainbord holen, das alte kannst ja verkaufen

top-blow kühler hat in einem gaming pc nichts zu suchen.

http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-970a-sli-krait-edition-7693-050r-a1244787.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de

mal ne auswahl an brettern wo du keine probleme bekommen wirst mit den spannungswandlern

die von dir gelisteten motherboards haben aber nur einen 970er Chipsatz und grossernagus hat aber einen 990er empholen.

grossernagus schrieb:
Für den dicken FX sollte man schon einen 990er Chipsatz nehmen.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Das letzte, da es erst dieses Jahr raus gekommen ist.

Meiner Meinung nach sollte man nicht sonderlich viel Geld in einen 5 Jahre alten Sockel stecken.
Wenn du sowieso umbauen musst würd ich deine geplanten 100 Euro + Verkauf der Hardware (CPU + MB) für einen gebrauchten i5-3570 + Mainboard (oder ähnliches System) investieren. Der ist schneller und sparsamer.

da ich leider keine guten erfahrungen mit gebrauchtem gemacht habe, bin ich nicht sehr von diesem vorgehen überzeugt. Würde lieber meinen CPU behalten. Kann mir auch ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das dieser Prozessor auch noch solch einen boost bringt.
 
Vorstellung ist alles im Leben ;)
Die deutlich stärkeren Intel Prozessoren heben vor allem die min FPS an und nicht so sehr die Max FPS. Dies ist für flüssiges Spielen viel wichtiger als die Maximalzahl.
Schnell kannst du übersetzen mit "alles ab Sandy Bridge", also z.B. ein gebrauchter i5-2500k.
Um es also noch mal klar auszudrücken - der unterschied ist massiv
 
Burfi schrieb:
Vorstellung ist alles im Leben ;)
Die deutlich stärkeren Intel Prozessoren heben vor allem die min FPS an und nicht so sehr die Max FPS. Dies ist für flüssiges Spielen viel wichtiger als die Maximalzahl.
Schnell kannst du übersetzen mit "alles ab Sandy Bridge", also z.B. ein gebrauchter i5-2500k.
Um es also noch mal klar auszudrücken - der unterschied ist massiv

hm okay, bin anscheinend noch ein starker laie. Was wäre denn preislich eine alternative zu dem FX 8350? Da ich alles über mindfactory besorgt habe, kann ich auch dort alles wieder zurückgeben bzw verkaufen. Preislich sollte ziemlich genau das selbe herauskommen.
Ist denn der gebrauchte i5-3570k ein so starker boost, dass man ihn gebraucht holen sollte? Oder gibt es da einen intel i-iwas für 20-30€ mehr?
 
JonnXa schrieb:
die von dir gelisteten motherboards haben aber nur einen 970er Chipsatz und grossernagus hat aber einen 990er empholen..

das heißt ja aber nicht das du kein 970 nehmen kannst.

es geht vorranig um die spannungswandler.

damit haben meine 3 aber keine probleme. wenn du übertakten willst dann sollt man aber schon ein brett nehmen das mehr phasen hat. minimum 8


und mindfactory wird dir das zeug nicht zurück nehmen. warum sollten die das auch tun
 
Der FX 8350 ist schon ziemlich anspruchsvoll, was die Stromversorgung angeht. Ich würde da auf Nummer sicher gehen.
 
pupsi11 schrieb:
das heißt ja aber nicht das du kein 970 nehmen kannst.

es geht vorranig um die spannungswandler.

damit haben meine 3 aber keine probleme. wenn du übertakten willst dann sollt man aber schon ein brett nehmen das mehr phasen hat. minimum 8


und mindfactory wird dir das zeug nicht zurück nehmen. warum sollten die das auch tun

und meine erfüllen diese ansprüche nicht? kann ja einfach die 10-15 mehr investieren und habe direkt alles am limit für den prozessor und grafikkarte?

doch das tun sie, habe dies schon bei einem zu großen lüfter gemacht und keine komplikationen gehabt. außerdem das sogenannten gold level dazu gebucht, wo durch 2 jahre kundenservice in sachen reklamation etc gewährt wird.
antrag ist nämlich auch schon raus und wurde genehmigt.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_743730.html

denke es liegt an überhitzenden spannungswandlern und damit der taktsenkung des prozzies hol dir das oben gelinkte mainboard und das problem sollte sich erledigt haben.

Überprüfe vorher ob es taktschwankungen gibt also mittels graphen festhalten lassen die fps den prozzi takt beim spielen und dann vergleichen

was meinst du mit taktschwankungen und wie kommt man an diesne graphen? bin diesbezüglich noch laie.
Das von dir angegeben motherboard eignet sich warum besonders? bin da auch anscheinend unerfahren :D
 
erklär mir das mal, wieso sollte MF dir das brett zurück nehmen? es hat ja kein defekt. du hättest dich vorher nur besser informieren zwecks top-blow kühler.

aus reiner neugier


ja du kannst auch mehr ausgeben, was dir aber nichts bringt außer mehr geld ausgegeben zu haben.
und noch mal, willst du die cpu dann noch übertakten?
Ergänzung ()

JonnXa schrieb:
was meinst du mit taktschwankungen und wie kommt man an diesne graphen? bin diesbezüglich noch laie.
Das von dir angegeben motherboard eignet sich warum besonders? bin da auch anscheinend unerfahren :D

das kann man mit msi afterburner auslesen und sich im spiel per osd anzeigen lassen.
das vorgeschlage MB würde ich nicht nehmen. mir würden da die spannungswandler noch zu frei liegen
 
Zurück
Oben