Kein Signal von GPU nach CPU Tausch

Dore87

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D - verbunden mit 2x4 PIN auf Mainboard
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3000
  • Mainboard: MSI X570 MPG Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Phoenix GTX 1070 - PCIe 1 Steckplatz
  • HDD / SSD: Samsung 500GB SSD + 1TB Nvme M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meinen CPU getauscht. Von einem 3700X auf einen 5800X3D. Alles eingebaut und wie vorher verkabelt. Seit dem bekomme ich kein Bild mehr. Weder BIOS noch ein anders Bild. "Kein Signal". Anfangs hat die BooT LED vom Board geleuchtet. Das konnte ich aber durch unten durchgeführte Schritte lösen. Sobald ich die GPU entferne leuchtet die GPU Lampe. Teilweise auch wenn diese Steckt. Ist das Normal wenn keine GPU eingebaut ist? Komischerweise war die einzige Änderung der CPU und die LED war nie ein Problem. Hat die Graka eins mitbekommen?
Außerdem ist mir aufgefallen das nach dem Einschalten des Rechners sich Anfangs alle Lüfter drehen, aber nach ein paar Sekunden GPU und Mainboard Lüfter stehen bleiben. Evtl. ist das aber auch normal da die Temperatur eben nicht hoch genug sind das die sich einschalten. Die bleiben wohl solange im idle. Gibt es evtl. inkompatibilitäten mit dem RAM? (Kann ich mir allerdings nicht vorstellen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard Firmware Update über USB Stick. Da der 5800X3D nicht von Natur aus unterstützt wird.
CPU nochmal raus und wieder rein.
CMOS Reset mit anschließendem Bios Update
Sämtliche Netzteilkabel entfernt und wieder neu gesteckt,
Einen RAM Riegel raus (Einer noch im System)
Anderen PCIE Steckplätze probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das System den mit er alten CPU wieder und ist das neuen Bios nachweislich jetzt auch drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Das wüsste ich auch gerne ob das mit dem BIOS Update geklappt hat. Nachweisen kann ich das leider nicht. Zumindest sieht der Prozess wie beschrieben aus. 5-10 Minuten blinken danach automatischer Neustart.
Die alte CPU habe ich leider nicht mehr um dies zu testen :((
 
Ist die Grafikkarte per HDMI mit dem Monitor verbunden? Falls ja, ist das Kabel auch sicher am Ausgang der Grafikkarte angeschlossen und nicht an der HDMI-Buchse des Mainboards?
 
Der Monitor steckt in einem der 3 DP Ports an der Grafikkarte. 100%.

Ich habe auch schon alle 3 mehrfach durchprobiert. Nach jeder Änderung am System. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Anfangs hatte ich ja wie oben beschrieben die EZ Debug BOOT LED. Nach zig anpassungen war es dann die GPU LED (mit und Ohne GPU) und jetzt leuchtet mitlerweile gar keine DEBUG LED mehr. Da hatte ich schon gedacht das Problem sei gelöst. Leider bekomme ich nach wie vor kein Bild.

Ich habe auf den Release der 7800 XT gewartet und diese nun auch bestellt. Dies war eh geplant. Vielleicht bringt das ja etwas. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die GPU beim Einbau der CPU was mitbekommen hat.

Kann es denn sein das die neue CPU noch den dritten 4Pin Stecker von NT benötigt? Eigentlich reichen 2 ja locker aus.
 
Kann es denn sein das die neue CPU noch den dritten 4Pin Stecker von NT benötigt? Eigentlich reichen 2 ja locker aus.
Ich sehe auf dem Mainboard nur zwei Stecker Buchsen für die CPU:
1694096164973.png

Welchen hast du denn momentan NICHT angeschlossen?

Generell würde ich immer alle verfügbaren Stecker für die Spannungsversorgung auch anschließen. Damit machst du sicher nichts kaputt. Also einfach mal ausprobieren.

EDIT:
Dazu nochmal ein Zitat aus dem User-Manual:
1694096591120.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perdakles
Das sind Buchsen, keine Stecker. TE zählt den Dual 4-Pin als zwei Stecker.
Der Prozessor läuft auch nur mit den 8-Pin. Daran sollte es nicht liegen. Schadet aber nicht, den zusätzlichen 4-Pin anzuschließen.

Edit: Das Handbuch weist generell darauf hin, dass alle notwendigen Kabel vernünftig angeschlossen werden müssen, nicht dass alle Buchsen belegt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich meine den 8pin Stecker. Dementsprechend ist die Linke 8er Buchse belegt.

Hab ihn gerade nochmal eingeschaltet. Aktuell leuchtet die VGA/GPU LED.

In welchem Modus das MB im Moment ist weiß ich leider nicht aus dem Kopf.
 
Lösung: Tatsächlich scheint die Grafikkarte beim Tausch was mitbekommen zu haben. Nach dem Einbau einer anderen, lief das System wieder reibungslos.

Danke für euren Support.
 
Zurück
Oben