Kein Signal !

RedBull

Newbie
Hallo allerseits !

Leute ich bräuchte bitte eure Hilfe - bin irgendwie verzweifelt. Habe mir einen neuen PC gekauft. Intel 5, teures leistungsfähiges System. Bin aber trotzdem was Technik bewandert ziemlich ahnungslos. Den PC hab ich fürs Zocken (WoW) gekauft. Leider ist es nun so, dass mitten im Spielen der Bildschirm schwarz wird und "Kein Signal" steht. Dies passiert momentan mehrmals täglich. Mir bleibt dann nur die Möglichkeit den Computer mittels Dauerdrücken der Starttaste auszuschalten und neu zu starten.

Mich würde vor allem mal interessieren wo da das Problem liegt. Bildschirm, Grafikkarte, PC, Verbindung, Kühlung etc, etc.

Daten des PCs:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil
Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
Cougar A 450 Watt
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Scythe Katana 4
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)
Asus 24T1E 60,96cm (24") LCD-TV

Monitorkabel ausgeschlossen, anderen Anschluss versucht, Treiber neuinstalliert (Grafikkarte), andere Versionsnummer versucht? Kannst auch nachschauen wie heiß Grafikkarte und Cpu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mit einem anderen Monitor (-kabel) getestet?
Du kannst auch testweise die Grafikkarte ausbauen und nur mit dem internen Grafikprozessor testen, ob die Bildausfälle weiterhin bestehen.

Schau außerdem ob die GPU gut im MotherBoard steckt und ob Stromzufuhr(sollten 2 x 8PIN-STecker sein) gut stecken.

Wenn du den PC Resetest funktioniert der Bildschirm dann wieder?

Super. Danke für die schnellen Antworten.

*) Der Bildschirm hat 2 HDMI-Eingänge, wobei dieses Problem bei beiden besteht.
*) Überhitzung wollte ich eigentlich ausschließen, da das Problem auch schon das eine oder andere mal k.a. 15 min nach Start gekommen ist. Außer ihr sagt, die Temperatur geht sofort auf hohe Temperaturen.
*) Ok werde das morgen mal testen ohne der Grafikkarte bzw. andrem Kabel. Monitor: mal schauen ob ich da kurzfristig einen andren auftreiben kann.

Melde mich dann mit Ergebnissen.

Hallo RedBull,

wie ist es mit dem Ton? Hört dieser ebenfalls abrupt auf? Wenn der Ton ebenfalls über den Monitor kommt probiere beim nächsten Ausfall einen Kopfhörer aus.

Fällt auch der Ton aus, hat sich dein PC aufgehängt. Läuft der Ton ohne Unterbrechung weiter könnte es sich auch um einen Monitordefekt handeln. Dieser geht dann unerwartet in den Stand-By-Modus. Durch den Neustartet des Rechners wird der Monitor ebenfalls resetet und startet wieder. Oft wirkt sich so ein NT-Defekt am Monitor aus.

Du kannst auch versuchen beim nächsten Ausfall beide Stecker des Monitors abzustecken (Strom- und DVI/HDMI-Kabel), 30s warten und wieder einstecken. Natürlich ohne den PC auszuschalten. Kommt das Bild wieder deutet dies ebenfalls auf einen Monitordefekt.

Ist ein Monitordefekt dagegen auszuschließen, schließe ich durch deine Aussage (mitten im Spielen), daß es eine thermische Überlastung sein könnte. Zocke das nächste Mal mit offenem PC-Case und fühle wenn es wieder zu einem Absturz kommt wo es in deinem PC am heißesten ist (CPU oder Graka). Du kannst auch einen großen (120-140mm) Zusatzlüfter lose vor der GraKa plazieren. Bleibt der Absturz bei offenem Case oder mit Zusatzlüfter aus hast Du ein thermisches Problem.

Edit: Immer wieder das Gleiche: Zu langsam weil zu ausführlich! :(

Also ich kann im TS noch weiterquatschen bzw. höre ich die Leute noch, wenn das Bild schon ausgefallen ist. Ich sag da meistens noch kurz dass ich PC neustarte. Gefühlt sage ich mal das der PC weiterarbeitet. Ok probier auch das mit den 30sec wenns wieder passiert ob das Bild wiederkommt.

EDIT: Hatte es gerade wieder. Ein Abhängen des Monitors von Strom und HDMI ergabe bei 2 Versuchen (1 x ca. 30 sec. danach nochmal 3 min) kein positives Ergebnis. Bildanzeige blieb auf "Kein Signal".

Die Temperatur erscheint mir aber trotzdem unbedenklich, spüre da nirgendswo großartige Wärme. Kannte das bis dato nur von einem Laptop, die aber wirklich heiß wurden. Der PC hingegen ist ein geräumiger Tower mit guter Kühlung.

Also weiter mit Monitor tauschen probieren bzw. GraKa ausbauen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also weiter mit Monitor tauschen probieren bzw. GraKa ausbauen, oder?
Monitor oder TV kannst ja probieren. Graka ausbauen ist normal ich nicht notwendig um mit der Intel Grafikeinheit zu testen dürfte man normal in Bios auf die wechseln können.
Lese deine Temps mal mit Aida, Speedfan oder Msi Afterburner aus.

Zurück
Oben