Kein Signal

Tooney

Cadet 1st Year
Guten Tag. Ich habe mir einen PC in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut. Mein Monitor sagt mir aber, dass er kein Signal bekommt. Zudem leuchtet beim Start erst eine LED rot (ich glaube es ist die CPU LED laut Mainboard Anleitung) dann geht sie aber aus und eine Orange LED daneben geht an und bleibt auch an (ich glaube es ist die DRAM LED)
Habe bereits alles neu gesteckt(mehrfach).
Lüfter drehen sich. Bin mir nur nicht sicher ob die CPU richtig angeschlossen ist. Habe 8pin UND 4pin angeschlossen. Hatte auch erst nur 8pin, aber auch das hilft nicht. Bin mit meinem Latein am Ende.

• Prozessor (CPU): i9 12900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR 5 6000 G.Skill Flare x
  • Mainboard Asus ROG Strix B760-G Gaming wifi
  • Netzteil: be quiet straight Power 11 850W
  • Gehäuse: sharkoon TG6M RGB
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4080 Phantom
  • HDD / SSD: 2x WD_Black sn850x 2TB
  • Monitor : LG Ultragear 27GN800

Monitor an der GPU und nicht am Mainboard?

Mal anderen Anschluss an der GPU genutzt?

Anderes Kabel?

Anderen Input am Monitor benutzt?

RAM in den korrekten Slots?

Vergessen 😅
Ergänzung ()

RAM in A2 und b2. Bei anderen slots gleiches Ergebnis.
Anschlüsse an GPU alle durch.
Kabel an der GPU und nicht am Board

Anhänge

• B209CA5F-9901-4760-80F1-456C2A216285.jpeg
    B209CA5F-9901-4760-80F1-456C2A216285.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 169
  • 4AF43519-1E25-425F-9E65-C8634356A8ED.jpeg
    4AF43519-1E25-425F-9E65-C8634356A8ED.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Tooney schrieb:
B760-G Gaming wifi
Welches BIOS ist da drauf? Ich weiß, schwer ohne Bild.

1683980907576.png

Version 0812 "Support high-capacity DDR5 memory kits"
Version 1003 "Improve memory compatibility"

Das MB kann ja BIOS FlashBack, also könntest du das BIOS aktualisieren.

1683981250614.png

1683981346157.png

Zuletzt bearbeitet:
Tooney schrieb:
und eine Orange LED daneben geht an und bleibt auch an (ich glaube es ist die DRAM LED)
Dann ist das Problem beim Arbeitsspeicher zu suchen.
Hast Du es auch mal mit jeweils nur einem Riegel versucht?

Ja habe alle slots durch. Auch mit nur je einem Riegel. Kein Erfolg

Problem gelöst. DDR5 ist seitengleich aufgebaut. Hatte ihn mit dem Etikett von der CPU weg reingesteckt. Jetzt mit Etikett zur CPU hin. Jetzt funktioniert es. Kann das sein? Wieso konzipiert man das dann so? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Tooney schrieb:
Hatte ihn mit dem Etikett von der CPU weg reingesteckt. Jetzt mit Etikett zur CPU hin
Ram passt nur in eine Richtung in die slots. Dafür sind die Nasen da.

Verstehe deswegen deinen Satz nicht..

@Tooney:
hat es nen bestimmten grund dass die lüfter oben alle einsaugend montiert sind?

und warum nen alten 12900K?

Die Lüfter habe ich von vorne nach montiert, weil die Wakü oben nicht reingepasst hat. Vorne haben die auch reingeblasen. Und hinten raus. Hab mich auch gefragt, ob das oben sinnvoll ist. Wäre andersrum besser? Aber dann bläst garnichts rein in den PC 🤔

@Tooney: vorne rein, hinten und oben raus wäre die übliche konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ok danke, dann ändere ich das noch. Und der 12900 war einfach aus geldgründen. Hoffe, dass ich den Flaschenhals durch geringes Übertakten etwas verringern kann.

@Tooney:
aus "geldgründen" nen 12900KF und keinen schnelleren und günstigeren 13700K(F)? verstehe ich nicht. aus dem gleichen grund auch die beiden SN850X und keine insgesamt gut 65€ günstigeren KC3000? auch ein Strix-MB nimmt man eher nicht aus "geldgründen".

nicht vergessen das XMP für den RAM zu laden. die 4080 ist an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen, am besten hiermit?

irgendnen flaschenhals hat man immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die 850er hatte ich noch rumfliegen von meiner PS5. Dass der 13700 günstiger ist, habe ich gar nicht realisiert. Aber jetzt ist es halt der 12900 geworden. Hatte seit Jahren keinen pc mehr. Nur ein Laptop. Bin deshalb etwas raus aus der Materie. Deshalb bin ich auch hier zum fragen 😅
Andere frage zu den Lüftern: Habe meine wakü vorne im Case. Aktuell blasen meine Lüfter von innen die Luft aus dem case auf den Radiator der wakü. Das macht wenig Sinn, oder? Macht es Sinn dir umzudrehen, dass sie Luft auf den Radiator saugen? Oder macht nur auf den Radiator blasen Sinn? Im Internet findet man da geteilte Meinungen.
Ich glaube zum „blasen“ auf den Radiator habe ich keine Möglichkeiten in den case 🤔

Du solltest immer die kalte Luft auf den Radiator pusten lassen also vorne Luft rein auf den Radi und hinten und oben wieder raus. Warme Luft steigt immer nach oben

Zurück
Oben