Kein Sound am fernsehr über HDMI

Xvidia123

Cadet 1st Year
Ich hab meinen TV an meinen PC via HDMI angeschlossen (kein DVI Adapter oder sonstiges). Das Bild wird wunderbar übertragen, jedoch kein Sound.

Daten:
Grafikkarte: Geforce GTS 250
Soundkarte: Asus Xonar DG
TV: Samsung UE39EH5003

Hab schon sämtliche treiber neuinstalliert und sind auf dem neuestem Stand. Dennoch wird die Soundausgabe über HDMI bzw. mein TV als Wiedergabegerät nicht erkannt.
soundm.jpg

Ich habe keinen Dunst woran das liegen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir halfen :)

mfg Xvidia123

GTS 250: Da liegt doch schon das Problem. Die Serie konnte noch kein Sound direkt über den HDMI Anschluss übertragen.

da deine grafikkarte keinen eigenen sounchip besitzt so wie neuere grafikkarten musst du sie mit einem kabel mit der der soundkarte verbinden

Soundkarte ist mit der Grafikkarte verbunden, nur bin ich mir nicht 100% sicher obs richtig angeschlossen ist, das SPDIF kabel hat einen roten stecker auf dem "+" steht und einen schwarzen auf dem nichts steht. Hab aber beide mehrmals vertauscht und das Problem besteht dennoch.

Du musst auch noch das richtige Wiedergabegerät wählen, in dem Fall wohl das "S/PDIF Pass-trough Device". Einfach rechtsklich und als Standardgerät festlegen.
Alternativ: Rechts unten in der Taskleiste auf den Lautsprecher rechtsklicken, Mixer auswählen, und dann im Abschnitt "Gerät" auf den schwarzen Pfeil klicken und ein anderes Gerät wählen.

Ich bin mir ziemlich, dass ist für den optischen S/PDIF ausgang an meiner soundkarte, an der auch nichts angeschlossen ist und somit wenn das ausgewählt ist logischerweise nirgends Sound zu hören ist. Normalerweise wird ja der TV als solches oder zumindest das HDMI verbundene Gerät als Wiedergabegerät erkannt. In meinem Fall aber leider nicht.

kauf ne neue Grafikkarte oder nutz ein SPDIF Kabel.
das ganze in HDMI einzuschleifen bringt doch auch nichts.

Zurück
Oben